Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...Ansonsten, wer misst, misst Mist.
    .....
    In einem ungedämmten, nicht annähernd luftdichten Schuppen Raumentfeuchter zu betreiben ist Unsinn. Da kannst du diesen auch auf die Terrasse stellen, dass das Balkonmöbel nicht rostet.
    Völlig richtig, Kai. Man muss aber auch bereit sein, sich diese Zusammenhänge überhaupt klarzumachen. Unreflektierter Aktionismus scheint hier gelegentlich näherliegend.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    alle Möppis komplett mit Atlantik Radglanz einsprühen. Dann rostet nichts, egal wie feucht es ist.
    LG
    Martin
    Ganz genau. Es kann so einfach sein
    Statt Atlantic nehm ich Balistol auf alle Chrom- und Aluteile und gut ist.
    Intravenös versteht sich

    Guten Rutsch!
    jan
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  3. #33
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Guten Morgen,

    sowohl im Schuppen als auch in der Garage sind die Werte deutlich gesunken, vor einigen Minuten habe ich etwas über 2L Wasser aus jedem Gerät genommen.

    Da ich die Geräte nicht spontan für Schuppen und Garage gekauft habe, sondern sie vor Jahren zu einem kleinen Preis für unseren Keller erwarb und jetzt halt ab und an mal in Schuppen und Garage stelle, ist es schon mal kein blinder Aktionismus. Wäre ich zum nächsten Baumarkt gefahren und hätte einige hundert Euro für die Dinger bezahlt, nur um sie dann dort aufzustellen, sähe es anders aus.

    Außerdem messe ich nicht nur sondern spüre ich die trockenere Luft und fühle dass die Abdecktücher trockener sind als vorher. Man glaubt auch nicht wo und wie lange sich Feuchtigkeit in einigen Ecken eines Motorrades oder Autos hält, die bekomme ich so raus, jedenfalls für eine Weile.

    Allerdings hätte ich die Dinger auch nicht aufgestellt, wäre nicht dieser Dauerregen und rundum nur noch Wasser, ich bin durch unseren Garten gegangen und da stand es knöcheltief auf dem Rasen, habe mir vorgestern Gummistiefel gekauft, die habe ich in 26 Jahren die wir jetzt hier wohnen, nie vermisst. Jetzt brauche ich sie wenn ich trockenen Fußes durch den Garten gehen möchte und dieser Garten reicht bis an den Schuppen der lediglich Gehwegplatten auf Split als Boden hat.

    So ganz unreflektiert mache ich selten etwas, so auch den Einsatz der Trockner nicht.

    Bei meiner sanften Suche habe ich genug Motorräder gesehen die "unreflektiert" irgendwo in einem Schuppen oder einer Garage abgestellt wurden. Schlimm ist mir eine K100 in Erinnerung, die war komplett* mit Flugrost überzogen, so etwas passiert bei mir nicht.
    (*Was rosten konnte, rostete durch den Lack nach außen)

    Gruß
    Willy

  4. #34
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Hallo Willy,

    so lange die Temperatur der Luft im Schuppen über dem sog. Taupunkt liegt schlägt sich keine Feuchtigkeit nieder.
    Das ist der Trick!
    Da sich je nach Jahreszeit die Tag und Nachttemperaturen unterschiedlich stark unterscheiden musst du nachts dafür sorgen, dass die Temperatur im Schuppen darüber bleibt.
    Dazu reichen ein bis zwei Grad Differenz ! Denk mal ans Zelten im Sommer morgens um 5 Uhr wenn der Tau kommt!
    Dein Luftentfeuchter macht nichts anderes als dass er Luft einzieht, verdichtet und dann durch Expansion abkühlt und kondensiert. Dabei wird latente Wärme frei und die Feuchtigkeit sammelt sich im Behälter. Das funktioniert grob gesagt wie bei einem Kühlschrank. Dieser Prozess ist halt recht energieaufwändig da nicht so effizient wie eine moderne Wärmepumpe, besonders wenn ständig feuchte Luft "nachgezogen" wird. Man kann jetzt darüber diskutieren ob ein kleines Gebläse kombiniert evtl. mit einem einfachen Temperaturwächter effizienter ist, immerhin muss so was nicht dauernd laufen, womöglich nur nachts.
    Nur noch mal ein Beispiel:
    Meine Moppeds stehen in einer ungeheizten Garage. Da hab ich ein altes Sprossenfenster drin, da hab ich eine Scheibe ausgenommen und durch eine Holzblatte mit "Briefkastenschlitz" ersetzt. Auch das Garagentor ist gut luftdurchlässig. Da ist seitdem zu jeder Jahreszeit alles trocken. An den Fenstern meines Gartenschuppens, wo die Fahrräder stehen, ist im ersten Winter das Wasser innen nur so runtergelaufen, alleine durch die Temperaturdifferenzen durch die Sonneneinstrahlung. Auch hier... Be- und Entlüftung gebaut und alles bleibt trocken. Da kann ich jetzt auch meine Sitzauflagen lagern.

    Was du in deinem Schuppen an Verbesserung spürst ist höchstwahrscheinlich die entstehende Abwärme des Luftentfeuchters.
    Wenn du Feuchtigkeit von unten hast aufgrund eines hoch stehendem Grundwasserspiegels ist das vergebliche Liebesmühe.
    Aber mach mal... Ich hoffe, dass bei euch da oben die Niederschläge bald nachlassen. Bei uns geht das Hochwasser schon deutlich zurück.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Hallo Kai,

    die spontane Feuchtigkeit auf allen Teilen kenne ich von der Garage die selten geöffnet wird, da ist dann, wenn ich das Tor zur Unzeit öffne, alles nass.
    Der Schuppen ist normalerweise recht zugig weil ich ein Fenster und eine Türe zum Garten hin oft öffne, im Augenblick aber ist alles rundum nass und darum der Schuppen dicht und ich versuche die Feuchtigkeit etwas unter Kontrolle zu halten.
    Wenn das Wetter wieder besser ist, kommen die Entfeuchter wieder raus, keine Frage dass sie nicht zu Dauerläufern werden.

    Muss ja auch keiner nachmachen, wer sein Krad auf eine Wise schieben will und eine alte Schaltafel drüberlegt, hat meinen Segen wenn er damit glücklich wird.

    Gruß
    Willy

  6. #36
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Hallo,

    in meinem Lager im Keller habe ich einen kleinen Kompressorluftentfeuchter. Das Gerät steht auf 50% rel. Luftfeuchtigkeit. Alle 4 Wochen fällt 1 L Wasser an. Dort rostet nichts.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #37
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Ich wollte nix elektrisches, in meinem Lager im Keller benutze so etwas in der Art:


    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3347826_-feuchtigkeitskiller-1-kg-wenko.html


    Gruß
    Kurt

  8. #38

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...Dein Luftentfeuchter macht nichts anderes als dass er Luft einzieht, verdichtet und dann durch Expansion abkühlt und kondensiert. ...
    Ziemlich sicher nicht. Die einfachen Geräte haben ein Peltier-Element und einen Ventilator. Das Peltier schafft einen Kondensationspunkt, über den der Ventilator die Raumluft führt. Das Wasser aus der Raumluft kondensiert und die getrockene Luft strömt, nachdem sie die heiße Seite des Peltiers gekühlt hat, zurück in den Raum. Leistungsstärkere Geräte arbeiten mit Kältemittel, Verdichter und Wärmetauschern.

    Die billigen Baumarktgeräte sind bei Wohnraumtemperaturen und relativ hoher Feuchte einigermaßen effizient. Daher meine Anmerkung "unreflektierter Aktionismus" - Tun, ohne zu wissen was.
    Geändert von FrankR80GS (30.12.2023 um 19:10 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #39
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Moinsen.
    3 von 4 Motorräder fahre ich zwischen Oktober und April nicht. Hat aber nichts mit Saisonkennzeichen zu tun.
    In meiner Garage habe ich in Herbst und Winter bis zu 94% Luftfeuchtigkeit. Dass ist für die alte Technik und den Chrom natürlich nicht gut. Deshalb stehen die 3 in Folie.
    Zu kaufen bei Fa. LOUIS. Ich packe dann noch extra noch ein Paket Luftentfeuchter von UHU rein und sauge mit dem Staubsauger soviel Luft ab, dass die Folie gerade eben noch am Moped beweglich ist. Es dauert nach dem "Eintüten" ca. 4 Tage und ich habe bis zum Öffnen der Folie im April konstant unter 50% Luftfeuchtigkeit. Aktuelle sind es 44 %. Die Raumluft hat die doppelte Feuchte.
    Für Interessierte (es gibt zwei Foliengrößen !!!) :
    https://www.louis.de/artikel/indoor-...chutz/10011346
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k-20201022_170700_005.jpg  
    Geändert von schwarze-nummer (31.12.2023 um 02:03 Uhr)
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  10. #40
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Hallo Hajo
    hast Du das schon öfter gemacht?
    Gibt es da keine 'Nebenwirkungen ' ?
    Gottfried

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier