Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    R 80 RT auf R 80/7 Umbau Fragen zu Aufklebern und Sitzbank

    Hallo ins Forum und allen nachträglich noch ein frohes Fest

    Ich hab im Laufe des letzten Winters eine R 80 RT nach 13 Jahren Standzeit wiederbelebt und, weil ich aus verschiedenen Gründen keine Verkleidung mehr fahren wollte, diese dann von der Verkleidung befreit. Jetzt hab ich sie soweit umgebaut, dass sie optisch der R 89/7 nahekommt.
    Wo ich noch in der Geschichte hänge:

    Das Moped ist im März 83 in Berlin vom Band gerollt und hatte da schon die Verkleidung der RT. Auf dem Rahmen steht allerdings auf dem Typenschild R 80/7. Ich weiß mittlerweile, dass sich BMW aus dem Baukasten bediente und dass die Rahmen für verschiedene Modell gleich waren. Was ich aber noch nicht gefunden hab, sind Bilder einer "originalen" R 80/7 aus 83. Bei den 100ern findet man so was noch, aber ab 81 hab ich bei den 800ccm Modellen noch nichts gefunden.
    Insbesondere interessieren mich Sitzbank und die Position der Aufkleber auf den Seitendeckeln. Gab es vielleicht gar keine "nackten" mehr für den deutschen Markt?
    Der ETK lässt da eigentlich alles offen. Ist aber auch Baujahr übergreifend.

    Vielen Dank schon mal im Voraus und vorab schon mal einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes 2024

    Rainer
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: R 80 RT auf R 80/7 Umbau Fragen zu Aufklebern und Sitzbank

    Hast Du mal in der reichhaltigen Prospektsammlung in der DB nachgeschaut?

    Gruß,
    Florian

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R 80 RT auf R 80/7 Umbau Fragen zu Aufklebern und Sitzbank

    Zitat Zitat von Raibro Beitrag anzeigen
    ... Was ich aber noch nicht gefunden hab, sind Bilder einer "originalen" R 80/7 aus 83. ... , aber ab 81 hab ich bei den 800ccm Modellen noch nichts gefunden.... Gab es vielleicht gar keine "nackten" mehr für den deutschen Markt? ...
    Hallo Rainer,

    richtig vermutet. Im Zeitfenster Herbst 80 bis Herbst 84 gab's mit dem 800er Motor unverkleidet "nur" die G/S und die ST - beide mit dem hochliegenden 2in1-Auspuff.

    Erst nach dem Ende der Zweiarmschwingenära gab's wieder eine "nackte" R 80 parallel zur R 80 RT mit tiefliegender 2in2-Auspuffanlage.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R 80 RT auf R 80/7 Umbau Fragen zu Aufklebern und Sitzbank

    Die 80/7 war ein Stiefkind im Schatten der anderen.

    Hier zwei Bilder aus dem historischen Archiv (die einzig vernünftigen, die ich kenne):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hist_mod_r807_b.jpg 
Hits:	211 
Größe:	77,5 KB 
ID:	336436

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hist_mod_r807_a.jpg 
Hits:	212 
Größe:	29,3 KB 
ID:	336437
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R 80 RT auf R 80/7 Umbau Fragen zu Aufklebern und Sitzbank

    Hallo,

    Bj. 83 müße Brembo Bremssättel haben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R 80 RT auf R 80/7 Umbau Fragen zu Aufklebern und Sitzbank

    83 gabs die 80/7 nicht mehr (nur 77 bis 80).
    Das war dann die Erstzulassung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: R 80 RT auf R 80/7 Umbau Fragen zu Aufklebern und Sitzbank

    Moin Rainer,

    hier findest Du unter R-Baureihe ein Foto der R80/7, wie sie in ihren letzten Modelljahren 1979-1980 aussah:

    https://www.bmwgroup-classic.com/de/...ebersicht.html

    Die Seitendeckelaufkleber R80/7 bekommst Du z. B. bei Motorradteile Stark in Lehrte oder anderswo.

    Auch wenn Dein Baujahr später war, kannst Du sie so zumindest optisch der letzten nackten R80/7 angleichen.

    Gruss
    Carsten 🇵🇱
    Geändert von Hanseat (27.12.2023 um 16:02 Uhr)

  8. #8
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: R 80 RT auf R 80/7 Umbau Fragen zu Aufklebern und Sitzbank

    Dank an alle für die schnellen Antworten. Bin dadurch eigentllich schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

    Florian
    Prospekte in der DB hatte ich schon durch. Hab dabei auch festgestellt, dass ich noch ein Prospekt BMW Motorräder aus (vermutlich) 11/81 habe, welches offensichtlich nicht in der DB ist.

    Michael, Walter, Carsten, Werner
    Die Bilder kannte ich schon. Tatsächlich scheint die unverkleidete 800er im Gegensatz zur 1000er Variante mit Umrüstung auf Plattenluftfilter und Brembo in Rente geschickt worden zu sein.

    Danke noch mal an alle für die Infos. Werde mich dann an der 1000er Variante aus 81-84 orientieren.


    Nochmals Danke
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: R 80 RT auf R 80/7 Umbau Fragen zu Aufklebern und Sitzbank

    Zitat Zitat von Raibro Beitrag anzeigen
    Florian
    Prospekte in der DB hatte ich schon durch. Hab dabei auch festgestellt, dass ich noch ein Prospekt BMW Motorräder aus (vermutlich) 11/81 habe, welches offensichtlich nicht in der DB ist.
    Magst Du diesen Prospekt einscannen und ihn an MM oder mich schicken? Dann könnten wir unsere DB-Sammlung noch ein wenig mehr komplettieren.

    Gruß und Dank,
    Florian

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R 80 RT auf R 80/7 Umbau Fragen zu Aufklebern und Sitzbank

    Hallo,

    das Fahrzeug ist bis auf den Heckträger und Ventildeckel original Bj. 82.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20161014_13_43_00_Proa.jpg 
Hits:	214 
Größe:	295,7 KB 
ID:	336448

    Ist jetzt, seit über 40 Jahre, unverbastelt auf mich zugelassen!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier