Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    ...................Der Vorteil von Varta ist, das ich die vor Ort kaufen kann.
    Tja, das hatte ich mir einfacher vorgestellt, der Preisunterschied ist doch groß, als da ich dadrüber hinweg sehen kann.
    Also wird jetzt eine bestellt, Exide oder Varta.

    Habt ihr da eine Shopempfehlung?
    Am liebsten wäre mir ja eine Lieferung mit DHL.
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Hallo,

    bei meinem alten SL ist die Ladespannung immer 14,3 V und geht bei längerer Fahrt auf 14 V zurück. Gemessen mit einem Voltmeter in der Steckdose. Beide Fahrzeugbatterien sind AMG Accus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei meinem alten SL ist die Ladespannung immer 14,3 V und geht bei längerer Fahrt auf 14 V zurück. Gemessen mit einem Voltmeter in der Steckdose. Beide Fahrzeugbatterien sind AMG Accus.

    Gruß
    Walter
    AMG (Afalterbach) oder AGM? Vermutlich zweiteres, ersteres dürften nur gelabelte Akkus zu stolzen Preisen sein.

    Zur Spannungsabsenkung: Da ist sicherlich ein "moderner" Regler drin sein, passt ja zu meiner weiter oben gemachten Aussage.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Hallo,

    den Afalterbacher hätte ich zu gleichen Preis bekommen. Nur fand ich die Leistung für mich unpassend.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #35
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    Habt ihr da eine Shopempfehlung?
    Am liebsten wäre mir ja eine Lieferung mit DHL.
    siehe meine Shop-Empfehlung in Beitrag #10

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #36
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.217

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...bei meinem alten SL ist die Ladespannung immer 14,3 V und geht bei längerer Fahrt auf 14 V zurück. Gemessen mit einem Voltmeter in der Steckdose. Beide Fahrzeugbatterien sind AMG Accus.
    Hallo Walter,

    ich denke, dass dies die normale Temperaturabhängigkeit der Ladespannung mit einem Tempco von ca. -0,02 V/K (laut Bosch) ist. Wenn's unter der Haube warm wird, wird es auch dem Regler warm.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #37
    Avatar von joerg_iS
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Da

    https://www.autobatterienbilliger.de...SAAEgJhEvD_BwE

    habe ich schon 2 Autobatterien gekauft. Kommt zuverlässig, schnell und gut verpackt.
    Erstattung Batteriepfand mit Entsorgungsnachweis vom örtlichen Wertstoffhof war auch problemlos.

    Marke: ich hatte sie schon alle: Varta, Bosch, Banner .... nichts hat länger als 4 Jahre gehalten.

    Nun kaufe ich Exide. In drei Autos meiner Familie erfüllen sie unauffällig ihren Zweck

    Nachtrag: in einem Fall war die Fahrzeugzuordnung im Shop nicht passend und die Software bot mir eine Batterie mit 190mm Höhe an, wo nur 175 hinein passen. Also besser mit Vorsicht genießen und die Bauform der vorhandenen beachten
    Geändert von joerg_iS (06.01.2024 um 18:37 Uhr)

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    ich denke, dass dies die normale Temperaturabhängigkeit der Ladespannung mit einem Tempco von ca. -0,02 V/K (laut Bosch) ist. Wenn's unter der Haube warm wird, wird es auch dem Regler warm.

    Beste Grüße, Uwe

    Hallo Uwe,
    definitiv regeln die Regler, sobald der Akku gut gelanden ist, runter. Würde ich nicht mit der Temperatur in Verbindung setzen wollen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.217

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Hallo Hans,

    die Regler unserer Kräder tun es definitiv nicht. Hierzu müssten entweder die Referenzspannung oder aber der Spannungsteiler am Ausgang die Vollladung erkennen können, was in deren einfachen Schaltungen nicht vorgesehen ist. Da Walter von einem alten SL spricht, gehe ich davon aus, dass aus dieser einen Bosch-Erregerstromkreis einschließlich Regler besitzt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Neue Batterie fürs Auto

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    die Regler unserer Kräder tun es definitiv nicht. Hierzu müssten entweder die Referenzspannung oder aber der Spannungsteiler am Ausgang die Vollladung erkennen können, was in deren einfachen Schaltungen nicht vorgesehen ist. Da Walter von einem alten SL spricht, gehe ich davon aus, dass aus dieser einen Bosch-Erregerstromkreis einschließlich Regler besitzt.

    Beste Grüße, Uwe

    Ich sprach auch vom Regler von Walter, nicht von unseren (wenn ich den Unterschied nicht kennen würde, wäre das schon erschütternd). Walters SL ist relativ neu, d.h. integrierter Regler mit dem von mir beschriebenen Verhalten (solche Regler sind seit den 90ern im Einsatz).

    @Walter: Welches Baujahr hat dein SL?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier