Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    25358
    Beiträge
    10

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen !!!

    Laßt mich eben den Hintergrund meiner Anfrage erklären:

    Wie erwähnt, handelt es sich um ein R50/5 Gespann mit Dnepr Seitenwagen, in das ein R90/6 Motor eingebaut wurde
    und folgende notwendige Umbaumaßnahmen mit dem TÜV Mann besprochen wurden:

    - Leistungsbegrenzung durch Einlegestück von 3ppp in den Gasgriff
    - Aktivierung der vorhandenen SW Bremse (gekoppelt mit Hinterradbremse)
    - Torsionsversteifung des Zentralrahmenrohrs mittels Einzug eines Zusatzrohres
    - Umbau auf sog. Langschwinge
    - Gabelfedern von Fa.Wirth

    Das ist alles soweit erledigt...

    Dennoch möchte ich vorbereitet sein auf die Frage: "Könntest du nicht auch noch die vordere Bremse auf Scheibe umrüsten,
    da möglicher Weise die Trommelbremse überlastet würde, wegen des höheren Gespanngewichtes"

    Und daher erneut meinen Dank an Euch für die prima Rückmeldungen, was mich zu einer theoretischen Betrachtung geführt hat,
    die, so hoffe ich, eine Vermeidung der Umrüstung auf Scheibenbremse verhindern könnte:

    Die R50/5 mit 24kW, die R75/5 mit 37kW wurden in den gleichen Konstellationen betrieben: Trommel Duplex V, Trommel Simplex H.

    Das vorhandene Gespann R50/5 ist, wahrscheinlich seinerzeit aus versicherungstechnischen Gründen, gedrosselt auf 20kW
    und der neue Motor wird leistungsbegrenzt auf 35kW, was < der Leistung der R75/5 ist.

    Die Bremsverteilung in einem Gespann ist eine andere, als in einer Solo, also zugunsten der Vorderradbremse.
    Es kommt eine 3. Bremse in das Spiel und der hintere Reifen ist etwas abgeflachter, was zu einer größeren Aufstandsfläche führt.

    Das anghängte Bild versucht mein Gedankengut dazu, zu illustrieren und wenn die getroffenen Annahmen realistisch sind, entspräche das quasi einem Nachweis, daß die vordere vorhandene Bremse nicht zu einer Überlastung führe.

    Die von Euch vorgeschlagenen Optimierungen werde ich selbstverständlich berücksichtigen.

    Lieben Gruß und eine Guten Rutsch in das Jahr 2024
    Kay
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremsverteilung_Solo_Gespann.jpg  

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Ich verstehe deinen Ansatz überhaupt nicht. Du baust eine leistungsschwache Maschine mit einem stärkeren Motor, den du wieder (Gasgriff!) leistungsbeschränken musst (wegen eines PS-Limits des Seitenwagens?) auf, willst dann noch eine stärkere Scheibenbremse, von der jetzt schon einige hier gesagt haben, dass sie schwächer ist als die Duplextrommel?

    Das Strichfünffahrwerk ist in Sachen Gespanntauglichkeit so ziemlich das Schlechteste, was von BMW jemals kam.

    Eine lange Sachs-Gabel der Strichfünf im Gespannbetrieb mit einer Doppelscheibe ausrüsten? Lass es! Sie verwindet sich schon beim normalen Fahren genug.
    19" und 18" Räder verlangen im Gespann eine eher touristische Fahrweise.
    Ein Metzeler Block K erreicht hinten max. 10.000 km, dann ist die Mittelrille weg.
    An der Duplexbremse wird es jedenfalls nicht liegen, wenn sich der Fahrspaß nicht einstellen mag.
    Viele Gespannfahrer sind den anderen Weg gegangen, nämlich einen "modernen" Gleitlagermotor ins alte Vollschwingenfahrwerk zu hängen.

  3. #13
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    ### Verschoben nach "Gespanntechnik" ###
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #14

    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    25358
    Beiträge
    10

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    @strichzwojan

    Du hast vollkommen Recht...

    ABER

    das Gespann existiert mit einem Bauhs Hilsrahmen und ist seit Jahren so zugelassen. Mein Cousin hat naiverweiser den 900er Motor eingebaut und ich fragte ihn: "und nun... mit dem Enkel durch die Gegend fahren mit einem Fahrzeug ohne Zulassung...?"

    So entstand die Umbau Aktion ohne den Auriß, den man eigentlich machen müßte... da ich selbst 2 Gespanne habe , fragt ich mich, wie man überhaupt gespanne bauen kann, ohne Schwinggabel... egal, ist nun so und wir müßen die Sache nun
    "ohne den ganzen Aufriß" hinbekommen

    Gruß
    Kay

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Hi,

    ich kann nur wiederholen, die Einzelscheibe ist gegenüber einer richtig eingestellten Trommel ein Verlust an Bremsleistung. Sowohl in meiner 90/6 als auch in der 60/6 habe ich die Einscheibe als Zumutung empfunden, die Trommelbremse hat mir einen richtigen Schrecken eingejagt, weil ich mit der guten Wirkung nie gerechnet hatte.

    Einen Prüfer von der Frage nach einer anderen Bremse abzuhalten ist, die vorhandene Trommel Bremse in einen 1A Zustand zu bringen.

    Gruß
    Willy

  6. #16

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    71

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Hallo Kay,

    zu Deiner Frage, ob die Liste komplett ist:

    Abhängig, wo der Bremsflüssigkeitsbehälter angebracht werden soll, fehlt ein neuer Benzintank in der Auflistung.
    Sollte der Bremsflüssigkeitsbehälter unter den Tank gesetzt werden, dann passt der /5-Tank nicht mehr. Dem fehlen auf der Unterseite Aussparungen und daher muss ein /6-Tank gesetzt werden.
    Alternative den Flüssigsbehälter an den Lenker setzen.

    Viele Grüße aus dem viel zu warmen Freiburg

    Carsten

  7. #17

    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    25358
    Beiträge
    10

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Alles klar Carsten
    Danke

  8. #18
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Zitat Zitat von strich5einhalb Beitrag anzeigen
    Alternative den Flüssigkeitsbehälter an den Lenker setzen.
    Was wiederum den kompletten Tausch der Lenkerarmaturen von den "Knubbelschaltern" auf die bunten Hella-Armaturen (ab der späten /6 bis zur Monolever) erfordert, weil es erst ab 1980(?) eine Bremspumpe am Lenker gab. Oder man muss ganz gewaltig mit "Fremdteilen" bauen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Hallo,

    bei einem Rahmen /5 ohne verstärktes Oberrohr würde ich keine Scheibenbremsanlage einbauen. Hat bei BMW schon nicht geklappt. Bei REBI in Solingen (c.kante@rebi-gmbh.de) gibt es passende Beläge für die Bremstrommel /5.

    Gruß
    Walter

    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20

    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    25358
    Beiträge
    10

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Moin und ein Fohres Neues Jahr !!!

    Ich freue mich über die ganzen Rückmeldungen.

    Vielen Dank
    Kay

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier