Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Fragen zu Edelweiß D 95 & EM2V1

    Als "öffentlicher" Prüfstand reicht eine in beiden Richtungen gut fahrbare überschaubare Strecke. Wirklich genau bekommt man es nie hin, außerdem kann sich schon zwischen 20 und 25° Lufttemperatur ein merkbarer Unterschied ergeben.
    Ich resette meine Sigma Tachos und lese dann, wenn ich meine Teststrecke in beide Richtungen absolviert habe, die höchste gefahrene Geschwindigkeit ab. Es ist erstaunlich wie groß die Unterschiede zwischen Gefühl und dem was die Tachos zeigen, sind.

    Willy

  2. #12
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Fragen zu Edelweiß D 95 & EM2V1

    Hallo Leute,

    OK, merci insoweit.

    Lassen wir bitte mal die spätere Messerei, Prüfstandskrams usw. zunächst beiseite.

    Konzentrieren wir uns auf Kolben, darüber die Brennraumkalotte, und das, was die verschiedenen Sorten Zylinderköpfe anbieten, und wie man die modifiziert, dass es vernüftig laufen wird.

    Zeichnungen der Edelweiß-Spielsachen scheint hier auch keiner zu haben, oder keiner rausrücken zu wollen ...
    ;-)

    Was machen?

    Ich habe hier zweierlei Kopfsorten, zum Einen 600er Köpfe mit Ventilen 38/34, die dürften minder geeignet sein.

    Dann habe ich hier Köpfe der 750er 800er, Ventile 42/40. Die scheinen im Prinzip geeignet, wenn auf Höchstdrehzahlen verzichtet werden kann. Kann ich.

    Was machen?

    Da geht es m.E. mindestens um zwei Details:

    a- um den Quetschspalt, der am Kolben mit einem schrägen Ring von ca. 11-12 mm Breite in einem Winkel von ca. 17 Grad vorgedacht ist.

    Wenn man nun Quetschspalt machen will am Kopf, macht man da eine kleine Winkeldifferenz, 3-5 Grad, oder größer, z.B. 10 Grad mehr?
    Dass es beim Verdichten vom Rand dann in die Mitte bläst, "trichtert"?

    D.h. bei 17 Grad am Kolben "flach hoch" dann 20-22 Grad rein am Zylinderkopf? Die Breite am Kopf sollte ja wohl ca. der Breite am Kolben entsprechen, hm?

    = = =

    b- die generelle Größe der Kalotte - die man je nach angestrebtem Verdichtungsverhältnis anpasst

    b1- mit verschiedenen Unterlagen unter Zylinderfüße anpasst,

    b2- mittels Abdrehen am Zylinderfuß anpasst,

    b3- mittels unterschiedlich dicken Zylinderkopfdichtungen anpassen kann,

    b4- mit einem kompletten Neu-Konturieren auf der Drehbank gestaltet, uU. dann mit der Notwendigkeit, die Ventilsitzringe reinzusetzen.

    Was machen?

    Was ist gut?
    Was ist sinnvoll?

    Man darf mich auch gern per PN anticken.

    Freundliche Grüße
    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #13
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Fragen zu Edelweiß D 95 & EM2V1

    Moin Bend,

    so meine Meiung dazu.

    - es reichen 1-2° Unterschied zwischen den Flächen.
    - die Quetschkante (Abstand Kolben zu Kopf) 1,0-1,3mm
    - ermittelt mittels Knete oder weichem Lötzinn. Da kann man dann auch kontrollieren, dass die Fläche wirklich nach innen auf macht. Also von z.B. 1,2mm auf 1,4mm offen geht.
    - Justage mittels abdrehen am Zylinder, nur minimal am Kopf!
    - Je nach Kolbenboden Geometrie kann sich dann eventuell eine ordentlich hohe statische Verdichtung ergeben. Dann muss der Kolbenboden bearbeitet werden.

    Das fällt mir so spontan dazu ein......

  4. #14
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Fragen zu Edelweiß D 95 & EM2V1

    Moin Bernd.
    Zur endgültigen Beurteilung muß man die Dinger mal in der Hand haben.
    Hier den Grundkurs "Motorenbau" in die Tasten zu hauen bringt keinen weiter.

    Grundsätzlich brauchst Du handwerkliches Können, etwas Erfahung und das richtige Equipment.

    Nach dem ersten Zusammenbau mit den gewünschten Köpfen und dem aussuchen der letztendlichen Nockenwelle (!) kannst Du erstmal litern und kneten.
    Litern für das Verdichtungsverhältnis und den Kolbenrückstand mit eingelegten weichen Zinnstreifen messen.

    Den würde ich, ähnlich wie Phil auf etwa 1,3 mm Zielgröße bringen wollen.
    Warum man eine Quetschfläche nach innen öffnend gestalten will, erschließt sich mir allerdings nicht.
    Das Gemisch weiß auch so wohin...
    (Du baust ja auch keinen schrägen Koilbenboden ein, nur um das verbrannte Gemisch zum Auslaßventil zu "treiben")

    Dann knetet man den Freigang der Ventile per einmaligen durchdrehen aus.
    Alternativ gießen manche (mschenk z.B.) den Verdichtungsraum mit Silikon aus.

    Der Rest ist Rechnerei und abdrehen des Zylinderfußes und u.U. ausarbeiten der Ventiltaschen im Kolben.

    Ach ja, Du solltest schon mal passende 95er Mehrstoffdichtungen beschaffen.
    Die originalen 94er haben war exakt 95 mm Innendurchmesser, führen aber u.U. zum Motorschaden (-> mschenk).

    Letztendlich soll das alles nur zeigen, daß man da besser einen Fachmann ranlassen sollte.
    Wenn Du einen hast, gut. Wenn nicht kann ich gerne Empfehlungen geben.
    Geändert von Q-treiber (12.01.2024 um 11:03 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #15

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Fragen zu Edelweiß D 95 & EM2V1

    Servus Bernd,
    wenn du wisen willst, wie sich Dirk Scheffer das gedacht hat, dann kannst Du das hier nachlesen.

    Gruß, Rudi

  6. #16
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Fragen zu Edelweiß D 95 & EM2V1

    Jopp. Allen Antwortenden erstmal lieben Dank. Ich lese mir das da mal alles in Ruhe durch.

    Handwerkliches Geschick habe ich generell, schon öfter luftgekühlt Geboxtes bebaut, VW-Motoren, Käfer, Busse, 1600er Variants noch & nöcher, aber nie getunt. Und allerdings keinerlei geeignete Maschinen hier am Mann. Weder Drehbank noch Fräsmaschine, nur eine Ständerbohrmaschine. Die reicht nicht.

    Will es machen, bearbeiten lassen, was da an den Köpfen zu tun ist.

    Ich will die Sachen auch mal probeweise anschieben auf ein relativ junges Motorengehäuse der späten Serien. Vor allem um zu gucken, ob der 95er Scheffersatz aus Bella Italia (Kolben, KoBo, Zylinder, Mehrstoff-Kopfdichtungen) auch den Kolben in dieser berühmten, patent-angemeldeten ... Weise vorgucken macht, oder nicht.

    Werde dabei hoffentlich auch Klarheit erlangen, ob das passen werde mit dem Einmal-Umlauf, ob der Platz da ist für Kopfdichtung plus Quetschraum etc., hier sind die Hinweise auf Silikonausgießen und Zinndrahtdrücken sehr gut.

    Die schefferschen Kippehebeleien mit 1:1.5 mache ich nicht, will das bei 1:1.4 belassen.

    Da der Satz auch keine Pleuel hält, vermute ich, dass die Maße von Zylinder und Slip-Kolben so gemacht sind, dass da entweder mit Serien-Pleueln und -Kalotten schon Klarheit kommt, oder mit minimalen Nachdrehereien a la 18-Grad-Schräge andrehen, wenn der Kopf kein Tausender-Kopf war.
    Da finden sich noch Kundige.

    Die benannten frühen Zusammenarbeiten mit SR erwähnte damals auch Dirk S aus E, ca. ein Jahr vor seinem Abschied - in dem Sinne, ER habe das entwickelt, und andere ... hätten es nachgebaut.
    Was man glauben kann, oder auch nicht.

    Wie gesagt, machen lassen ... lasse ich das dann eh.

    Muss allerdings auch uU. noch bessere Köpfe heranholen, da mir der ganz genaue Stand der Genealogie meiner 750er 800er Köpfe nicht klar ist - die Letztserie ist es bestimmt nicht, die ich da mit 42/40 Ventilen habe. Eher was aus den späten 70ern, /6 oder /7.

    = = =

    Im Zweifel verbleibe ich auch ein bisschen betreffs der asym. Nockenwelle EM 2 V1. Gerade bei der drückte mir Dirk S den Spruch, dass das andere nachgebaut hätten, was er da "asymmetrisch" entwickelt habe, wenn ich mich noch richtig erinnere. Lief wohl darauf hinaus, dass das a la SR gebaut sei. Wenn's denn stimmt. Der gute Dirk schien mir ein Fröhlicher, aber könnte ... auch von der Sorte gewesen sein, dass der Tag nicht allzu lang sein darf, um anderen nicht allzu viel Blödsinn zu erzählen ... ;-)

    Will ihm da nix, habe die Stunden auf seinem Hof sehr genossen. Hatte mir große Laune gemacht. Habe ja bei ihm kein hoch vier- oder gar fünfstelliges Geld dagelassen - nur bissel geredet haben wir.
    Er fand auch meinen 126er Dieselumbau-Benz klasse.
    Tscha. Meine Spezialität.
    Haubentauchen mit ihm war lustig.

    ...Nockenwelle.
    Einerseits uU. mit einem Härteproblem. (Könnte man uU. nach-härten / nitrieren lassen? Bin kein Werkstoff-Experte.)

    Andererseits ist sie vielleicht - für gutes Drehmoment schon untenrum - nicht die Idealbesetzung?
    Vielleicht besser die Serie? Oder eine 298er?
    Wie gesagt, für Dampfmaschine.

    Benz 450 SEL 6.9. Drehmoment der Rangierlok.
    Du siehst die Steigung, aber der Bock bügelt alles platt, du merkst die Steigung garnicht...

    Wie gesagt - lieben Dank schon mal bis hierher.

    Freundliche Grüße
    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  7. #17
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: Fragen zu Edelweiß D 95 & EM2V1

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Ich würde einen Zylinder d=95 mit Kolben und Kopf montieren und dann zur Hälfte mit einem 2Komponenten-Silikon ausgießen. Anschließend hast Du eine Idee, wie der Brennraum anzupassen ist.
    KLICK.

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    So richtig zufriedenstellend bekommt man das ganze vermutlich nur mit einer Engelsgeduld oder auf dem Prüfstand zum laufen.
    Och nö. Ich hab ne Ignitech eingebaut. Mit ein bisschen Gefühl dafür, an welcher Stelle des Kennfelds man gerade unterwegs ist, kommt man bei der Konfiguration schon ziemlich weit. Ein paar Probefahrten mit angeschlossenem Boehm sind erhellend.

    Wenn eines es wirklich genau wissen will, geht das so.

    Für die gegebenen Anforderungen würde eine frühverstellte Seriennocke oder eine Ro267.7 ('Bergnocke') hernehmen. En detail gibt's andere, die dazu mehr sagen können als ich.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier