Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Wäre ne Möglichkeit. Von oben ein paar Platten aufschweissen und dann solche Rollen drunter. Und die Baumarktqualität reicht da? Welche Belastung haben die Rollen?

    Ich Rechne jetzt mal so: Gewicht der Bühne + Gewicht Motorrad + 25% = Gesamtgewicht

    Das Gesamtgewicht verteile ich zu gleichen Teilen auf 4 Rollen. Damit käme ich auf einen nötige Belastbarkeit von 150 kg je Rolle.

  2. #12

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Servus,

    mein bescheidener Beitrag, wie ich das gelöst habe.

    Klappt auf Garagenboden, wenn Du dann unten an der Hebebühne ziehst ganz gut.

    https://m.vevor.de/transportfahrwerk...waAotJEALw_wcB

    6 Tonnen Belastbarkeit

    Grüße

    Bernhard
    Geändert von BMW R100 (11.01.2024 um 11:33 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Wäre ne Möglichkeit. Von oben ein paar Platten aufschweissen und dann solche Rollen drunter. Und die Baumarktqualität reicht da? Welche Belastung haben die Rollen?

    Ich Rechne jetzt mal so: Gewicht der Bühne + Gewicht Motorrad + 25% = Gesamtgewicht

    Das Gesamtgewicht verteile ich zu gleichen Teilen auf 4 Rollen. Damit käme ich auf einen nötige Belastbarkeit von 150 kg je Rolle.
    Die Belastung der Rollen hast du ja schon selber ausgerechnet - damit ergibt sich das Gesamtgewicht aus Krad plus Bühne zu 450 Kilo. Diese Info hatten wir bisher nicht.
    Ich würde die Rollen so groß wie möglich wählen - ggf seitlich "neben" den Rahmen der Bühne setzen ("Platten" anschweißen). Je größer der Durchmesser der Räder umso einfacher wird das Verschieben.

    Ein Foto von der Bühne wäre hier auch hilfreich - dann könnte man mal schauen wie man die Räder/Rollen hier "ranschmieden" kann

    So etwas würde passen - auf eine Bremse würde ich nicht verzichten wollen
    https://www.lenkrollenshop.de/doppel-lenkrolle-mit-doppelstopp-75-mm-t4-d75.html

    Geändert von berndr253 (11.01.2024 um 11:52 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Zu den Rollen wurde ja jetzt schon viel geschrieben. So groß wie möglich ist ein guter Ansatz. Wer die üblichen Rangierhilfen für Motorräder mit ihren kleinen 50mm Rollen kennt weiß ja was für ein Murks das manchmal ist.

    Ich hatte für meine Bühne auch mal sowas geplant. Allerdings hatte ich vor noch vier Füße mit anzubauen welche die Bühne bei Benutzung von den Rollen hebt. Somit vermeidet man auf Dauer einen "Standplatten" bei kunststoffbeschichteten Rollen und sie steht auch fester. Einige Bühnen die man kaufen kann haben ein ähnliches System.
    Gruß
    Charles

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    ...Das Gesamtgewicht verteile ich zu gleichen Teilen auf 4 Rollen. Damit käme ich auf einen nötige Belastbarkeit von 150 kg je Rolle.
    Hallo,

    man rechnet in solch einem Fall immer nur mit drei Rollen, da es sein kann, daß eine Rolle nicht trägt. Käme also im genannten Fall auf 200 kg pro Rolle.

    Zur Veranschaulichung: ein dreibeiniger Hocker wackelt nicht. Ein vierbeiniger Stuhl kann sehr wohl kippeln.
    Gruß, Wolfram

  6. #16

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Guter Einwand!
    Denke, dass es kein Problem darstellt dafür hinreichende Rollen zu finden!

    Bernd

    https://www.lenkrollenshop.de/lenkro...rollen-200-kg/
    Geändert von berndr253 (11.01.2024 um 12:10 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Im Beitrag #11 des TE ist er von einer Gesamtbelastung von 600 kg ausgegangen (mit Sicherheitsaufschlag).

    Es ist ja aber kein Problem, eine Rolle mit einer Belastbarkeit von 200 kg zu finden.

    Ansonsten wie schon mehrmals erwähnt: ein großer Durchmesser erleichtert das Rangieren ungemein.
    Gruß, Wolfram

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Hallo,

    rollen ist ein Zustand der Bühne. Sie soll auch fest stehen, mit den Rollen. Daher würde ich Rollen kaufen, die bockierbar sind.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    Wenn das Ganze flach bauen soll würde ich die Rollen aus relativ dünnem Alu oder Nylon Vollrundmaterial bauen. Die Rollen dann vielleicht 40mm Durchmesser und möglichst lang, vielleicht 150mm nehmen und zwischen Winkeleisen setzen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Avatar von WolfgangK
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    Alt Duvenstedt
    Beiträge
    1.290

    AW: Geeignete Rollen für Hebebühne

    https://www.ltt-versand.de/technik/c...AaAj22EALw_wcB

    Die Rollen haben sich bei uns im Veranstaltungsbetrieb/Bühnenbau bewährt. ;-)
    Gruß
    Wolfgang

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier