Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71
  1. #11
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Ich meine mich erinnern zu können , dass da irgendwas mit 6Volt Zündspulen im 12V Fahrzeug und Vorwiderstand und Startüberbrückung ist .

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Ja gibts damit die Zündspannung beim Start höher ist und wenn der Motor dann läuft verringert der Widerstand die Spannung damit die Dinger nicht zu heiß werden, ich meine mein SL hat es so, nachgesehen habe ich aber noch nie weil, wenn was läuft bleich ich von weg.

    Der Prinz dürfte so zünden wie die BMW, beide gezeitigt, einer heiß und einer blind.

    Gruß
    Willy

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Dynastart mit 12 Volt - richtig (Prinz 600 = Prinz 4)

    Damit dann eben 2 x 6 Volt in Reihe

    http://www.nsu4.nl/deutsch/d2schaltplan.html

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Hallo,

    die Bordnetzspannung ist 12V. Die Spulen haben jeweils 6V und sind in Reihe geschaltet. Also 12V. Genau wie beim 2V-Boxer bis /7.

    Wie Hans korrekt schrieb, ist die Originalspule eine Bosch TJ 6/4. Diese gibt es aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

    Alternative ist die Bosch 0 222 002 026 bzw. 0 221 100 023. Diese wurden aber 2018 bzw. 2022 eingestellt.

    Wenn mir diese anschaue, dann gibt es von Beru und NGK schon Ersatz. Diese sind aber immer 53mm im Durchmesser. Das ist das Dilema.

    Die Spulen für den BMW 600 sollten vom Gefühl her passen. Dieser hat die identische Lima/Zündanlage (Dynastart von Bosch). Hier wird die 53mm Zündspule im Internet angeboten.

    Frage war einfach nur: Gibt es Unterschiede zwischen 40mm und 53mm Zündspule, die ich nicht messen kann. Höhere Zündenergie durch stärkers Feld in der 53mm Spule wäre ein Punkt. Diese geht dann aber ja direkt Richtung Zündkerze und sollte für Kontakt und Kondensator uninteressant sein. Denke ich da falsch??

    Das mit der Addition der Primärwiderstandswerte war mir nicht bewust. Dann wäre ich ja letztlich bei um die 3.5 Ohm Primärseitig.

    Könnte dann nicht vielleicht die Nachrüst-Doppelzündspule von Ignitech für die /7 Kontaktzündung gehen. Die hat doch um die 3.5 Ohm primärseitig.



    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    [...]

    Könnte dann nicht vielleicht die Nachrüst-Doppelzündspule von Ignitech für die /7 Kontaktzündung gehen. Die hat doch um die 3.5 Ohm primärseitig.

    Da keine Werte bekannt sind: ausprobieren

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Hallo,

    Zweimal 1,6 Ω hintereinander geschaltet ergibt 3,2 Ω für den Zündkontakt. Das ist üblich, beim Boxer ursprünglich vergleichbar. Zwei Zündspulen mit 3,5 Ω parallel bedeutet für die Zündkontakt 1,75 Ω und damit zu viel Stromstärke. Wenn ich mich recht erinnere, waren die beiden Zündspulen hinten am Heckblech nebeneinander befestigt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (13.01.2024 um 17:27 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    In meiner /6 habe ich seit Jahren eine japanische Doppelspule. Die alte Four hat Kontaktzündung, passt perfekt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SUNP0258.jpg  

  8. #18
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Ich würde da alles einbauen, was für Unterbrecher und 12V gedacht war.
    Der Schliesswinkel steuert die Spule und der war doch immer ähnlich.
    Der höhere Wiederstand (3 oder 3,5 Ohm) ist, dass der Unterbrecher nicht verbruzelt.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Ich würde da alles einbauen, was für Unterbrecher und 12V gedacht war. ...
    Das funktioniert allerdings nur, wenn es sich bei der 12-Volt-Zündspule um eine Doppefunkenspule handelt. So wie bei den späteren BMW. Du benötigst ja zwei Hochvoltabgänge.

    Wenn Du zwei 6-Volt-Spulen hast, kannst du die bei den angegebenen Widerstandswerten bedenkenlos in Reihe schalten und ausprobieren. Passieren kann da nichts, zumindest werden die Spulen nicht überlastet.

    Die Induktivität der Spulen spielt auch eine Rolle, da die Spulen zusammen mit dem Kondensator einen Schwingkreis bilden. Die Induktivität hat zum einen Auswirkungen auf die Zündenergie und auf die Resonanzfrequenz des Schwingkreises.
    Messen kann man die am einfachsten mit einem L-C-Meßgerät, was allerdings die Wenigsten besitzen.

    Deshalb würde ich es einfach ausprobieren. Wie gesagt, es geht dabei nichts kaputt.
    Gruß, Wolfram

  10. #20
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Das funktioniert allerdings nur, wenn es sich bei der 12-Volt-Zündspule um eine Doppefunkenspule handelt. So wie bei den späteren BMW. Du benötigst ja zwei Hochvoltabgänge.

    Wenn Du zwei 6-Volt-Spulen hast, kannst du die bei den angegebenen Widerstandswerten bedenkenlos in Reihe schalten und ausprobieren. Passieren kann da nichts, zumindest werden die Spulen nicht überlastet.
    Ja, so war das gemeint:

    12V Doppelspule mit 3 Ohm oder zwei 6 V Spulen in Reihe mit zusammen 3 Ohm.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier