Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Hallo,

    man darf das Fahrzeug NSU Prinz 4 (genannt auch Badewanne) nicht vergessen. Die Drehzahl ist hier kein Problem, den Motor gab es auch mit 40 PS im Coupe.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Hi,

    ich würde, so aus dem Bauch raus gesprochen, keine unterschiedlichen Zündspulen einbauen. Wenn die schon unterschiedlichen Ohmschen Widerstand haben, kann ich mir gut vorstellen, dass die Impedanz auch nicht gleich ist. Dann wird eine Spule mit einer höheren und die andere mit der niederen Spannung versorgt. Könnte also sein, dass die mit der höheren Spannung zwar den kräftigeren Zündfunken bringt, auf Dauer aber überlastet wird.

    Nur so als Denkanstoß.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #23
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zündspulen sind im Grunde wie Trafos.
    Trafos transformieren Wechselspannung, Zündspulen eine pulsierende Gleichspannung.
    Je mehr man rein schickt, desto mehr kommt raus. Schickt man aber zu wenig rein, kommt zu wenig raus, schickt man zu viel durch, wird die Spule zu heiß und die Isolierung des Drahtes schmilzt, dann Kurzschluss und Exitus.

    Der Stromfluss über den Kontakt sollte nicht zu groß werden.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (14.01.2024 um 13:06 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ... Der Stromfluss über den Kontakt sollte nicht zu groß werden. ...
    Den Satz verstehe ich nicht!

    Wir reden hier von einer Reihenschaltung zweier evtl. unterschiedlicher 6Volt-Zündspulen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich würde, so aus dem Bauch raus gesprochen, keine unterschiedlichen Zündspulen einbauen.

    Besser wäre sicher der Einbau zweier identischer Zündspulen.


    Wenn die schon unterschiedlichen Ohmschen Widerstand haben, kann ich mir gut vorstellen, dass die Impedanz auch nicht gleich ist. Dann wird eine Spule mit einer höheren und die andere mit der niederen Spannung versorgt. Könnte also sein, dass die mit der höheren Spannung zwar den kräftigeren Zündfunken bringt, auf Dauer aber überlastet wird. ...
    Hallo,

    zum zweiten Punkt wäre zu sagen, dass die beiden Zündspulen in Reihe geschaltet werden und somit vom selben Strom durchflossen werden. Und der Strom ist die entscheidenden Größe für die weiteren magnetischen Vorgänge. Aber auch für die Erwärmung der Spulen. Überlastet wird da nichts.

    Sicher haben wir da nicht absolut identische Vorgänge an den beiden Zündkezen. Das ist aber auch schon bei unterschiedlich verschmutzten Kerzen der Fall. Und da der Motor des Prinz kein Höchstleistungsaggregat ist, würde ich es, wie schon gesagt, einfach ausprobieren.

    Falls das Laufverhalten unbefriedigend ist, kann man immer noch eine zweite identische Zündspule ergänzen.
    Gruß, Wolfram

  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ... Der Stromfluss über den Kontakt sollte nicht zu groß werden. ...
    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Den Satz verstehe ich nicht! ...
    Willy meint den Unterbrecherkontakt der Batterie-Spulen-Zündung.
    Gruß, Wolfram

  7. #27
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Den Satz verstehe ich nicht!

    Wir reden hier von einer Reihenschaltung zweier evtl. unterschiedlicher 6Volt-Zündspulen.

    Ganz einfach.
    Je geringer der Widerstand desto höher der Stromfluss über den Kontakt.

    2 Spulen a 2 Ohm in Reihe ergeben höheren Strom als eine 6 Ohm Spule allein.

    Klar, Zündkontakt, je weniger Strom desto länger hält er.

    Gruß
    Willy

  8. #28
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... zum zweiten Punkt wäre zu sagen, dass die beiden Zündspulen in Reihe geschaltet werden und somit vom selben Strom durchflossen werden. Und der Strom ist die entscheidenden Größe für die weiteren magnetischen Vorgänge. Aber auch für die Erwärmung der Spulen. Überlastet wird da nichts. ...
    Hallo Wolfram,

    zum ersten gebe ich die Recht, es fließt überall derselbe Strom. Nur wenn die Impedanzen unterschiedlich sind, sind die Spannungen, die über dem Bauteil abfallen auch unterschiedlich und damit hat man unterschiedliche Leistungen in den Spulen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #29

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,

    zum ersten gebe ich die Recht, es fließt überall derselbe Strom. Nur wenn die Impedanzen unterschiedlich sind, sind die Spannungen, die über dem Bauteil abfallen auch unterschiedlich und damit hat man unterschiedliche Leistungen in den Spulen.
    Hallo Jürgen,

    für den stationären Zustand sind die Impedanzen ohne Bedeutung. Wenn man von einem Strom von 4 Ampere ausgeht, fallen dann über der einen Spule 6,4 Volt ab (1,6 Ohm) und über der anderen 7,2 Volt (1,8 Ohm). Das hat aber keine weitere Auswirkung.

    Beim Unterbrechen des Stroms wird es jetzt interessant. Dabei ist allerdings für die Größe der jeweiligen Selbstinduktionsspannung die Stromänderungsgeschwindigkeit (di nach dt; Michael hatte das schon erwähnt) und die Induktivität der jeweiligen Zündspule verantwortlich. Nicht jedoch die Größe des Spannungsfalls im statinären Zustand.

    Die Änderungsgeschwindigkeit sollte in beiden Spulen identisch sein, das L1 und das L2 kennen wir nicht, ist aber vermutlich unterschiedlich. Insofern werden die induzierten Spannung auf der Primärseite unterschiedlich sein, ebenso wie die im Magnetfeld gespeicherte Energie.
    Auch auf der Sekundärseite werden wir unterschiedliche Spannungen haben, zumal wir das jeweilige Übersetzungsverhältnis nicht kennen.

    Trotz dieser Unterschiede würde ich es ausprobieren und erst bei ungewöhnlichem Laufverhalten eine zweite gleichartige Zündspule kaufen.
    Gruß, Wolfram

  10. #30

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Allgemeine Frage zu Zündspule

    Die 75/5 hatte zwei dicke 6Volt-Boschspulen in Reihe. Elend schwer und sperrig. Das habe ich vor vielen Jahren durch eine Doppelzündspule von SiltentHektik ersetzt, mit höherem Ohmwert für die Kontaktzündung. Sehr zufrieden damit, allerdings nicht mehr im Programm.
    Bei den dünnen 6Volt-Spulen gibt es riesige Qualitätsunterschiede. In meiner Einzylinder fahre ich eine Beru ZS 215, die mittlerweile in Gold aufgewogen wird.
    Du kannst aber auch sowas ausprobieren:

    https://www.ulismotorradladen.de/art...-1191-75A.aspx

    Gruß, Jan

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier