Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Wird Schraubensicherung nach Jahren unbrauchbar?

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Klebe-Versuch mit Sekundenkleber war katastrophal. Bevor ich die Schnecke auf den Versuchsbohrer auffädeln konnte, war die Bohrung schon verklebt.
    Bei dünnfließendem Sekundenkleber kannst du die Kapillarwirkung sehr gut nutzen. Dazu das Rad oder was auch immer auf die Welle stecken und den Kleber mit einem kleinen Instrument oder dünnen Schraubendreher seitlich an dem Klebespalt platzieren, der wird dann regelrecht in den Spalt rein gezogen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Wird Schraubensicherung nach Jahren unbrauchbar?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Bei dünnfließendem Sekundenkleber kannst du die Kapillarwirkung sehr gut nutzen. Dazu das Rad oder was auch immer auf die Welle stecken und den Kleber mit einem kleinen Instrument oder dünnen Schraubendreher seitlich an dem Klebespalt platzieren, der wird dann regelrecht in den Spalt rein gezogen.
    Bei so kleinen Teilen geht es mit dem Kleber an einer Nadel ganz gut.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Wird Schraubensicherung nach Jahren unbrauchbar?

    Das Zeuch benötigt Sauerstoffabschluss. Wenn das nicht ist, wird das nicht fest.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14

    AW: Wird Schraubensicherung nach Jahren unbrauchbar?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Unterschreiben würde ich das nicht, ich habe von Würth eine Flasche blauen Gewindekleber, die ich Ende der 90er Jahre gekauft habe und was immer noch funktioniert.
    Ausnahmen bestätigen die Regel - und Du willst auch nicht wissen, was von deren Hersteller damals alles beigemischt wurde...

    Heute ist die Aussage pauschal: jede Art von UNVERARBEITETEM Kleber altert. Period.

    Es gibt natürlich je nach Material Unterschiede. So sind die 3M-Geschichten meist länger haltbar, weil die Ingredienzen hochwertiger sind - aber z.B. ein Kreppklebeband (auch Malerband genannt) kannst Du nach spätestens 2 Jahren entsorgen. Du wirst keine anständigen Streifen abziehen, der Release ist in den Träger versickert.

    Zum Abbinden unter Sauerstoff wurde schon etwas geschrieben, bisweilen ist es auch Druck oder Wärme, die den Kleber aktiviert. Sollte aber immer auch auf dem Gebinde stehen.

    Bei weiteren Fragen melden Sie sich bei dem für sie zuständigen Produkt-Manager...
    Ciao - Peter

  5. #15
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Wird Schraubensicherung nach Jahren unbrauchbar?

    Moin,

    Füge Welle Nabe wäre hier das richtige Mittel. Aktiviert wird Loctite durch das aufbringen auf dem Metall und Luftabschluss. Bei Nichteisen Metallen (z.B. Alu) dauert die Aushärtung länger und die Endfestigkeit ist niedriger. Du könntest Activator einsetzen. Damit geht es schneller und auch fester. Beim aufsetzen des Ritzels muss es dann aber schnell gehen .

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Wird Schraubensicherung nach Jahren unbrauchbar?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das Zeuch benötigt Sauerstoffabschluss. Wenn das nicht ist, wird das nicht fest.
    ... und Metallionen als Katalysator. Bei sehr inerten Oberflächen, z.B. eloxiertem Aluminium, passivierten ("gelb") verzinkten Schrauben, poliertem rostfreien Stahl oder Chrom sind nur sehr wenige Ionen vorhanden. Dafür gibt es besondere Mittel oder Aktivatoren. Ich rate zu ersterem.

    Kleben hat nichts, absolut gar nichts mit einer "Mindestrauheit" zu tun. Im Gegenteil - je glatter die Oberflächen und je dünner der Klebstofffilm, desto besser wird die Verbindung.
    Geändert von FrankR80GS (21.01.2024 um 18:26 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: Wird Schraubensicherung nach Jahren unbrauchbar?

    Mit loctite Welle Nabe uebertragen wir mehrere KW. Mit entsprechenden Klebespalt, s. Datenblatt
    Viele Grüsse
    Juergen

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Wird Schraubensicherung nach Jahren unbrauchbar?

    Zitat Zitat von Ejuergen Beitrag anzeigen
    Mit loctite Welle Nabe uebertragen wir mehrere KW. ...
    KW = Kalenderwoche?
    Gruß, Wolfram

  9. #19
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: Wird Schraubensicherung nach Jahren unbrauchbar?

    Ich denke er meint kW
    Viele Grüße
    Rainer

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Wird Schraubensicherung nach Jahren unbrauchbar?

    Zitat Zitat von hofmannra Beitrag anzeigen
    Ich denke er meint kW
    Ja, aus dem Kontext klar zu erkennen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier