Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: R 75/5

  1. #11
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: R 75/5

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es macht sich auch langsam ein weiterer Effekt bemerkbar.
    Meine Generation ist ist noch quasi selbverständlich mit Zweirädern groß geworden. Die nächste Gruppe am Start hat schon nicht mehr regelmäßig den Führerschein dafür gemacht (oder gar keinen). Gleichzeitig werden zahlreiche Motorradsammlungen aufgelöst.
    Mein Eindruck ist, dass in den letzten Jahren mehr Fahrzeuge angeboten werden und teils lange stehen.
    Unsere Generation kauft schon noch so alte Schätzchen (wenn noch Platz ist).
    Aber nicht zu den heute aufgerufenen Preisen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #12
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: R 75/5

    .... die Preise sind sowieso irrational - wieso sollte ein Stück Blech z. B. einer Brough Superior zum Kotflügel geworden so unendlich viel mehr kosten als das zum Kotflügel gewordene Stück Blech einer gleichalten DKW (nur als Bsp.) ? Man kann ja auch nachbauen (lassen) für weniger Geld und dann sind die Herstellungskosten bei beiden Blechteilen etwa gleich.

    Es handelt sich bei den alten Schätzchen nur um Liebhaberpreise und den Statuswert. So ist es ja auch bei Gemälden, nur das dort die Preise noch viel durchgeknallter sind.
    Ich besitze allerdings einen Picasso, der vor 7 Jahren nur 400 Euro gekostet hat ... und er fährt sogar (immer noch) !

    Bei einer alten DKW mit Preis 100.000 Euro würden sich alle an die Stirne tippen, bei einer Brough Superior erstaunt ausrufen : ..die ist aber günstig !

    Beides sind nur olle Karamellen längst vergangener Tage .

    Angebot und Nachfrage. Was rar ist, ist gleich mehr wert. Der Statuswert bedingt automatisch einen hohen Preis.

    Eine schöne, alte BMW kann einen nostalgisch bezaubern und viel Spass machen. Für mich zählt nur das.

    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #13
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    339

    AW: R 75/5

    Naja, eine 75/5 im guten Zustand (KM egal) kostet zwischen 5 und 10 k€. Wer genauere Auskünfte möchte muss genauere Angaben machen.

    VG Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  4. #14
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: R 75/5

    Hallo,

    jedes Motorrad, egal welches Baujahr, egal welche Marke, ist soviel Wert wie der Käufer bereit ist zu zahlen.
    Da kann sich der Verkäufer noch so viel vorstellen.
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  5. #15
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: R 75/5

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Was rar ist, ist gleich mehr wert.
    Wenn der Statuswert kaum vorhanden ist, eher nicht. In einem mir bekannten kleinen Automuseum auf der schwäbischen Alb stehen zwei einzigartige Motorroller (die letzten und einzigen ihrer Art) aus den 50ern. Einer in gutem Zustand, der andere im Fundzustand als "Moorleiche". Wäre das Graffl wirklich was wert, wäre die Moorleiche schon längst bei Sotheby's gewesen... :)

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: R 75/5

    Von der Wertentwicklung mancher Motorräder haben die Meisten doch nur Nachteile. Die meisten Besitzer meine ich, die, die damit fahren.

    Ersatzteile werden teurer, das Diebstahlrisiko steigt, die Anspannung, ob am Morgen noch alle Teile dran sind.
    Bloß nichts überrestaurieren, das sieht dann viel zu verlockend aus! Denkste! Patina ist der letzte Schrei, jeder will abgeschubberte Zierlinien und Kratzer im Lack...
    Also eine teure Garage mieten. Auch die kann aufgebrochen werden.

    Auf Reisen ist es leider auch nicht besser. Vor einem kleinen Hotel in einer kleinen französischen Stadt über Nacht zwei komplette Zündgeschirre von den Boxern verschwunden. In Schottland der frisch für die Reise gekaufte rechte Rückspiegel der 25/2. Auf dem Wanderparkplatz in den Pyrenäen die Metall-Ventilschutzkappen...

    Alles ausblenden, weiterfahren!

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: R 75/5

    Mahlzeit.

    Nach einigen Tagen der sanften Motorradsuche bilde ich mir ein einen halbwegs guten Überblick zu haben, sehe ich doch viele Angebote über lange Zeit immer wieder in den Kleinanzeigen auftauchen.
    Auch habe ich einen ganz guten Überblick darüber wie unterschiedlich die Ansichten bezüglich der Erhaltungszustände sind, da werden rollfähige Motorräder ohne Sprit, ohne Batteriespannung und mit platten Reifen als in gutem Zustand befindlich inseriert.
    Bilder sind teilweise Jahrzehnte alt.
    Auch Maschinen mit Rost, Gammel und verdreckt lassen sich problemlos unter der Überschrift, "Für das Alter sehr guter Zustand" finden.
    95% aller Angebote sind 1 - 2 Zustandsnoten zu gut eingestellt.

    Wenn ich die Zustandsnoten und die in Oldtimerzeitschriften veröffentlichen dazugehörigen Preislisten vergleiche, beispielsweise Oldtimer Markt, dann passt vieles einfach nicht.

    Darum meine ich dass man zuerst den wirklichen Zustand bestimmen sollte, "Sehr gut" also Zustand 1 passt schon beim geringsten Rost oder leichten Kratzern nicht. "Guter Zustand", also eine 2 ist für ein Motorrad welches gefahren wurde/wird schon kaum erreichbar. Hier sind Kratzer, Öl unter dem Motor, Rost da wo man nicht direkt drauf sieht und andere Sachen machen einen Zustand 2 unmöglich.

    Die meisten Maschinen die ich sah, (meine eingeschlossen) wiesen/weisen einen Zustand 3, in verschiedenen Stufen (+ - ) unterteilt, auf und sind preislich entsprechend einzuordnen.
    Nach aktuellen Bildern, Nahaufnahmen aller Bereiche ließe sich der Zustand halbwegs einordnen, der schätzbare Preis hinge dann aber immer noch von Originalität, Farbe, Motorlauf und anderen Dingen ab.

    Und dann ist es immer noch nicht sicher dass man den passenden Preis auch bekommt. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, denn ich habe schon viele Fahrzeuge verkauft, zuletzt eine Kreidler RS, für den Betrag den ich bekommen habe, (zugelassen, HU 2 Jahre und absolut alltagstauglich, dazu in ansprechendem Zustand) werden in den Kleinanzeigen Trümmerhaufen angeboten, (ohne Papiere, Motor dreht, vergammelt).

    Meine Honda hatte ich als Zustand 3 inseriert*, den Preis unter dem was in den Listen steht angegeben, das Interesse war gleich Null.
    (* Anfall geistiger Abwesenheit, ist inzwischen keine Option mehr, das Ding kann mein Erbe mal verscheuern)


    Bei Autos ist es ähnlich, den Preis für meinen ordentlichen Oldie in Zustand 3 bekomme ich nicht ansatzweise und die anderen Oldies die ich mir angesehen habe, tu ich mir nicht an, weil ich die alle nicht in einem mir genehmen Zustand würde bringen können, (Restlebenszeit zu kurz).


    Gruß
    Willy

  8. #18
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: R 75/5

    Es gibt auch weiterhin, je nach Modell, regionale Unterschiede in den bezahlten Beliebtheits"werten".
    Ist bei unseren 2Vs weniger ausgeprägt, aber auch da vorhanden.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R 75/5

    Hallo,

    selbst habe ich mehrere ältere BMWs. Alle nicht mehr im originale Zustand, sondern über die Jahre genutzt. Außerdem erlaube ich mir, kleine Veränderungen vorzunehmen, die Altteile hebe ich auf. Änderungen, die von der Zulassung nicht gedeckt sind, lasse ich eintragen wie auch H Kennzeichen. Was die Fahrzeuge wert sind interessiert mich zurzeit nicht, sollen sich die Erben darum kümmern. Bei einem Freund wurde ein Guzzi Convert Gespann und eine Solomaschine vom Schrotthändler entsorgt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von Olli_BS
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Adenbüttel LK Gifhorn
    Beiträge
    81

    AW: R 75/5

    Hallo,

    ich denke auch, das es hier und da zu regionalen Unterschieden in der Preisgestaltung kommen kann.
    Da ich ebenfalls Suche (80G/S), schaue ich mir fast täglich die Inserate für 2v Boxer an, und meine bemerkt zu haben, das im bayrischen Raum teilweise die Preise etwas unter denen aus anderen Bundesländern (Niedersachsen?) liegen. So zumindest mein Eindruck.

    Da der TE-Starter sich aber nicht zu dem angebotenen Motorrad weiter äußert, ist eine weitere Diskussion ohne zusätzliche Infos zum eigentlichen Kaufgegenstand, zumindest für mich, hinfällig.

    Die Eingangsangaben sind zu dürftig um seriös über eine Preisgestaltung zur reden.
    Alles weitere wäre der berühmte Blick in die Glaskugel.

    Allen einen schönen Tag
    Oliver
    75/5 BJ. 72, mein Alltagsmoped. Springt an, fährt und macht was sie soll.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier