Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    EIGENTLICH... wollte ich mit Andrasz Szabadi
    http://www.as-classic-center.de/
    vor einigen Jahren - mal wieder - einen Reifenwechsel machen. Wir kennen uns schon länger und haben spezielle Reparaturen bei meiner R27 und meiner R60/5 mit 800ccm Motor mit vielen Teilen aus /6 zusammen - oder er alleine - einiges gemacht und/oder er hat seine Erfahrung mit viel Engagement in den Umbau eingebracht.

    Jedenfalls... so eines Tages stand der Reifenwechesel an. Ich mache das gerne mit ihm zusammen, weil ich dann genau weiß, die Alu Felge bleibt unbeschädigt. Wir arbeiten zu zweit dran! Und wir entdeckten - etwas überraschend - ein minimales Wackeln des Hinterrades. Schnell war die Ursache klar - die Nietung war minimal "ausgeleiert".
    Da hat er kurze Zeit gesucht und passende hochfeste Schrauben und Muttern gefunden und wir haben wir eine Verschraubung angelegt. Vorher - mit einer druckluftgetriebenen Fräse - hab ich die Nieten entfernt, das war mal ne filigane Gedulds-Arbeit. Aber die Aktion hat viel Spass gemacht und es ist - ne technisch sehr schöne Lösung in dem Bereich geworden.
    Fotos hab ich jetzt keine, aber - kommen hochwertige Teile und präzise Werkzeuge zum Einsatz - dann passt das zum Gesamtkonzept der Maschine und - was will man mehr!
    Also - soll heißen - die professionelle Verschraubung ist sicherlich eine angemessene und sichere Lösung für dieses Bauteil.
    Grüße
    Rolf
    Geändert von RolfD (25.01.2024 um 01:21 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Moin Bernd, nieten geht aber auch ganz gut bei der /5.
    Du machst den Meisel, der unten halbrund ist in den dicken Schraubstock, steckst alles zusammen und dann von oben drauf. Am besten mit zwei Mann.
    Das von der Niete, was oben rauskommt, muss genauso viel sein, wie der Durchmesser ist.
    irgendwann demnächst muss ich mal eine Halbnabe nieten.
    da muss ich mir was einfallen lassen.
    vg Michael

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Bei den ganzen Geschichten und Überlegungen sollte man noch folgende Info berücksichtigen.

    /5 hat 5mm Nieten die mit M5 Schrauben ersetzt wurden.

    ab /6 bis zu dem letzten Modellen sind es 6 mm Nieten.

    Auch ist ab /6 Platz für eine Mutter innen am Mitnehmer.

    Wenn ich dann schon Schrauben mit höherer Zugfestigkeit nehme, dann nutze ich dazu auch Muttern mit einer höheren Festigkeit und erhöhe das Anzugsdrehmoment um auch einen Nutzen dieser Schrauben zu haben.

    Denn auf Scherung werden sie nicht Belastet, es geht einzig um Flächenpressung.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #14
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Patrick, genau so ist das, die Mutter ist innen, gleiche Festigkeit wie die (Innensechskant-)Schrauben. Diese Verbindung wurde dann auch mit Drehmoment angezogen, kann mich aber nicht mehr an den Wert erinnern.
    Es sind die /6er 3-Rippen Naben verbaut.
    Hab doch noch n Foto entdeckt....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hinterrad-1.jpg  
    Geändert von RolfD (25.01.2024 um 09:09 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Selbstverständlich habe ich Muttern in der Qualität 10 verwendet - das Anzugsmoment für die M5 in 10.9 beträgt nach Tabelle 8,7 Nm mit dem ich die Mutter/Schraube auch angezogen habe.
    Dass die Kraftübertragung nicht über Scherung sondern den Widerstand über die Reibung von Nabe und Mitnehmer erfolgt ist klar.
    Bin ja selbst gespannt darauf ob meine Lösung auch wirklich hält was ich mir von ihr verspreche - wenn nicht werde ich wohl auf das Nieten zurück greifen.

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (25.01.2024 um 09:18 Uhr)

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Bei den ganzen Geschichten und Überlegungen sollte man noch folgende Info berücksichtigen.

    /5 hat 5mm Nieten die mit M5 Schrauben ersetzt wurden.

    ab /6 bis zu dem letzten Modellen sind es 6 mm Nieten.

    Auch ist ab /6 Platz für eine Mutter innen am Mitnehmer.

    Wenn ich dann schon Schrauben mit höherer Zugfestigkeit nehme, dann nutze ich dazu auch Muttern mit einer höheren Festigkeit und erhöhe das Anzugsdrehmoment um auch einen Nutzen dieser Schrauben zu haben.

    Denn auf Scherung werden sie nicht Belastet, es geht einzig um Flächenpressung.

    Hallo,

    um das genau zu sagen. Die Vorspannkräfte der Schrauben müßen so groß sein, daß keine Reibung (kein gleiten) zwischen den Bauteilen mehr entsteht. Die Flächenpressung muß ein Weggleiten der Bauteile gegeneinander sicher verhindern.
    Bei Nieten ist es anders. Die werden auf Abscheren beansprucht und müßen daher voll bündig mit der Bohrung sein. Daher sind Nieten aus unlegiertem Stahl und werden nach Möglichkeit heiß eingebaut (im Stahlbau glühend).

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (25.01.2024 um 09:52 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Vermutlich wird das sehr lange halten, vielleicht sogar Dich überdauern.

    Interessant werden solche Geschichten immer erst nach dem Besitzerwechsel.

    Meinst von Erben, Papa hat immer alles vom feinsten gemacht/machen lassen, nie an etwas gespart usw. usw.

    Der nächste der dann versucht solch einen Apparat artgerecht zu nutzen fällt sehr häufig auf den harten Boden der Tatsachen und zückt bei Menschen wir mir die Geldbörse.

    @Bernd, Du weißt wie ich zum Teil über solch kreativen Lösungen denke, aber ich sehe hier einfach zu viel davon.

    Und zu Zeiten als diese Modelle artgerecht bewegt wurden, waren lose Nieten keine Seltenheit, BMW hat da nicht umsonst auf 6 mm aufgerüstet.



    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Bin ja selbst gespannt darauf ob meine Lösung auch wirklich hält was ich mir von ihr verspreche - wenn nicht werde ich wohl auf das Nieten zurück greifen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #18

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Patrick - da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass du mich überleben wirst und es im Fall der Fälle nur noch wenige Menschen geben wird die dann noch in der Lage sein werden die Mitnehmerverzahnung ordentlich einzunieten - wird dir hier ein Auftrag so gut wie sicher sein!
    Ich hoffe aber, dass bis zu diesem "Termin" noch etliche Liter Kraftstoff durch die Vergaser laufen werden.

    LG

    Bernd

  9. #19
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Das mit den Nieten bei der /5 ist tatsächlich diffizil. Habe selbst die Erfahrung gemacht mit kalt vernieteten Mitnehmern. Da liegen die Nieten dann in der Bremstrommel und hinterlassen unschöne Spuren.
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  10. #20
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Beim Nieten ist es wichtig, dass man es mit ein bis zwei Schlägen macht. Wenn man zehnmal ein bisschen drauf haut, dann wird die Niete irgendwann zu hart. Ich hab mal als Student bei einem Schmied Gartenzäune zusammengenietet.
    Vg Michael

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier