Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Axialspiel Kurbelwelle

    Zitat Zitat von Olaf58 Beitrag anzeigen
    Da laut BMW warm bei ca. 110 Grad ca 0,12 mm Spiel ( laut meinen Erinnerungen )vorhanden sein sollte, habe ich eben mal warm und kalt gemessen.

    Wie machst Du das? Vor allen Dingen wie kriegst Du den Motorblock gleichmäßig auf 110 °C temperiert? Hast Du einen so großen Wärmeofen, dass da der ganze Motorblock reinpasst?

    Warm ist bei meinem Motor ca. 0,04 mm weniger Spiel vorhanden.

    Das wäre ja die gleiche Größenordnung wie die von mir überschlägig berechneten 0,03 mm.
    Hallo Olaf,

    das Axialspiel der Kurbelwelle wird immer bei kaltem Motorblock eingestellt. Alles Andere wäre viel zu aufwändig bzw. nicht machbar und im Endeffekt auch unnötig.

    Ein Entwickler kann ja das gewünschte Spiel im betriebswarmen Zustand auf den kalten Zustand rückrechnen.
    Gruß, Wolfram

  2. #22

    Registriert seit
    05.11.2018
    Beiträge
    18

    AW: Axialspiel Kurbelwelle

    Der Text bezieht sich auf die Montage der KW im Motorgehäuse, nicht auf die Messung!

    Hans


    Der Text geht aber noch weiter.

    Ich bin der Meinung das warm gemessen wird. Deswegen hätte ich ja auch gerne eine Aussage von einem Profi dazu gelesen. Dieses soll keine Abwertung eurer Meinungen bedeuten.
    Gruß Olaf

  3. #23
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Axialspiel Kurbelwelle

    Zitat Zitat von Olaf58 Beitrag anzeigen
    Der Text bezieht sich auf die Montage der KW im Motorgehäuse, nicht auf die Messung!

    Hans


    Der Text geht aber noch weiter.

    Ich bin der Meinung das warm gemessen wird. Deswegen hätte ich ja auch gerne eine Aussage von einem Profi dazu gelesen. Dieses soll keine Abwertung eurer Meinungen bedeuten.
    Gruß Olaf
    Hallo Olaf

    Dann stell du doch mal bitte den kompletten Text hier ein, damit man genau weiß, was du meinst und worauf du dich beziehst.
    Gruß, der

  4. #24

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Axialspiel Kurbelwelle

    Zitat Zitat von Olaf58 Beitrag anzeigen
    Der Text geht aber noch weiter.

    Ich bin der Meinung das warm gemessen wird.

    Dann mach das so! Das Axialspiel ist anschließend um einige 1/100 mm zu groß und eventuell schon außerhalb der Toleranz.

    Deswegen hätte ich ja auch gerne eine Aussage von einem Profi dazu gelesen.

    Dieses soll keine Abwertung eurer Meinungen bedeuten. ...


    Ist es aber.
    Hallo Olaf,

    woher willst Du wissen, dass Dir nicht schon ein Profi geantwortet hat? Kennst Du alle Antwortenden?

    Also ich bin kein Profi und habe auch nicht viel Ahnung. Habe dies beim BMW-Boxer auch noch nicht gemacht. Allerdings schon beim Vierzylinderboxer. Übrigens bei kaltem Motor! So wie im zugehörigen WHB vorgeschrieben.

    Habe auch gerade mal mit einem guten Bekannten telefoniert. Er hat u.a. etwa 30 Jahre eine hiesige Motoreninstandsetzung geleitet. Aber was der mir zu dem Thema gesagt hat, willst Du ja garnicht wissen.

    Und wenn ich mir schon die Mühe mache, Dir zu dem Thema zu helfen, dann wäre es auch Anstand, wenn Du die Fragen beantwortest, die man Dir stellt (z.B. in #21).

    Zum Abschluss noch einen Denkanstoß: überlege doch mal, warum man das Kurbelhaus beim Einsetzen der Kurbelwelle erwärmt und an welcher Stelle.

    Ein Nachteil mancher Werkstatthandbücher ist halt, dass sie für den Profi geschrieben werden, der i.d.R. auch noch zusätzlich zu seiner Berufsausbildung zu Werksschulungen geschickt wird. D.h., im WHB steht nicht immer alles drin, was der Hobbyschrauber noch bräuchte.
    Gruß, Wolfram

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Axialspiel Kurbelwelle

    Hallo,

    warum die KW in ein warmes Gehäuse eingesetzt werden soll, erschließt sich mir nicht. Gerade diese Arbeiten vor ein paar Wochen gemacht. Dem Axialspiel im Bereich 0,08-015 mm ist es egal, ob Gehäuse kalt oder warm. Mit der Wärme wird das Spiel etwas kleiner, jedoch die KW wird länger.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Axialspiel Kurbelwelle

    Die Kurbelwelle fällt auch in das kalte Gehäuse, aber wie montierst Du das vordere Lagerschild?

    Kalt mit dem Kunststoffhammer?

    120°C braucht es nicht, aber gut warm hilft gewaltig.




    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum die KW in ein warmes Gehäuse eingesetzt werden soll, erschließt sich mir nicht. Gerade diese Arbeiten vor ein paar Wochen gemacht. Dem Axialspiel im Bereich 0,08-015 mm ist es egal, ob Gehäuse kalt oder warm. Mit der Wärme wird das Spiel etwas kleiner, jedoch die KW wird länger.

    Gruß
    Walter
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Axialspiel Kurbelwelle

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Die Kurbelwelle fällt auch in das kalte Gehäuse, aber wie montierst Du das vordere Lagerschild?

    Kalt mit dem Kunststoffhammer?

    120°C braucht es nicht, aber gut warm hilft gewaltig.
    Hallo,

    den Vorderteil kurz angewärmt, dort sind keine Ausgleichsscheiben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28

    Registriert seit
    05.11.2018
    Beiträge
    18

    AW: Axialspiel Kurbelwelle

    Hallo Olaf,

    woher willst Du wissen, dass Dir nicht schon ein Profi geantwortet hat? Kennst Du alle Antwortenden?

    Also ich bin kein Profi und habe auch nicht viel Ahnung. Habe dies beim BMW-Boxer auch noch nicht gemacht. Allerdings schon beim Vierzylinderboxer. Übrigens bei kaltem Motor! So wie im zugehörigen WHB vorgeschrieben.

    Habe auch gerade mal mit einem guten Bekannten telefoniert. Er hat u.a. etwa 30 Jahre eine hiesige Motoreninstandsetzung geleitet. Aber was der mir zu dem Thema gesagt hat, willst Du ja garnicht wissen.

    Und wenn ich mir schon die Mühe mache, Dir zu dem Thema zu helfen, dann wäre es auch Anstand, wenn Du die Fragen beantwortest, die man Dir stellt (z.B. in #21).

    Zum Abschluss noch einen Denkanstoß: überlege doch mal, warum man das Kurbelhaus beim Einsetzen der Kurbelwelle erwärmt und an welcher Stelle.

    Ein Nachteil mancher Werkstatthandbücher ist halt, dass sie für den Profi geschrieben werden, der i.d.R. auch noch zusätzlich zu seiner Berufsausbildung zu Werksschulungen geschickt wird. D.h., im WHB steht nicht immer alles drin, was der Hobbyschrauber noch bräuchte.[/QUOTE]

    Moin, zum 1. Absatz
    Nein, ich kenne keinen davon, habe mich dennoch über die Antworten gefreut
    Zum 2. Absatz
    Also warum antwortest du dann?
    Zum 3. Absatz
    Doch genau dieses wollte ich wissen, denn das währe im Gegensatz zu deinem Beitrag interessant gewesen.
    Zum 4. Absatz
    Warum meinst du ich hätte keinen Anstand ? nur weil ich dir nicht gleich in 5 Minuten antworte, um deine Langeweile zu vertreiben? kennst du mich?
    Zum 5. Absatz
    Da brauche ich von dir keinen Denkanstoß und auch nicht überlegen, denn es ist mir bekannt
    Zum 6. Absatz
    Was du nicht alles zu wissen glaubst und zu so vielem meinst deinen Senf dazu geben zu müssen.

    So, den anderen danke ich für ihre Beiträge

    Gruß Olaf

  9. #29

    Registriert seit
    05.11.2018
    Beiträge
    18

    AW: Axialspiel Kurbelwelle

    Ich werde bei Zeiten ein Bild der betreffenden Seite hier einstellen.
    Schönen Samstag noch.

  10. #30
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Axialspiel Kurbelwelle

    Zitat Zitat von Olaf58 Beitrag anzeigen
    Ich werde bei Zeiten ein Bild der betreffenden Seite hier einstellen.
    Schönen Samstag noch.
    Hallo Olaf,

    eine kleine Bitte von einem Mitlesenden, der gerade große Schwierigkeiten damit hat, herauszufinden, wer denn jetzt was geschrieben hat. Wenn du zitieren möchtest, dann klickst du einfach unten rechts bei dem entsprechenden Beitrag auf "Zitieren" und schon hast du diesen Beitrag als Zitat in deiner neuen Textvorlage. Hier kannst du dann weiterarbeiten. Wichtig ist nur, dass die Quote-Textfragmente ganz am Anfang und am Ende vom Zitat einschließlich ihrer eckigen Klammern komplett erhalten bleiben. Denen eigenen Text setzt du dann einfach unter das Zitat.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier