Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    nun,

    meine Mikunis haben keine Beschleunigerpumpe und funktionieren prächtig.

    Gut sind jetzt auch nicht direkt vergleichbar mit den alten Dellos der 90/S oder den ebenso alten Bings. Sind hat moderne Gemischfabriken. Und wer die noch nie im Wechsel auf seiner Kuh gefahren hat, kann es eh nicht nachvollziehen.

    Ich weis nur, dass ich nach dem Wechsel auf die Flachschieber bei der selben Fahrweise und mit meiner Frau hinten drauf die RS plötzlich in ner Spitzkehre auf dem Hinterrad hatte. Sowas ist mit in sehr vielen Jahren mit den Bings nicht passiert.

    Klar, wer sich rühmt, dass seine 100er Kuh nur 5 ltr. oder drunter auf 100km benötigt (allgemein gesprochen) wird das nicht nachvollziehen können. Bei meiner Fahrweise hat meine Q mit den Bings selten unter knapp 7ltr. benötigt. Die Brückensteine waren nach 3500km auch runter.

    Aber die Spritsparer und Reifenschoner werden sich auch nicht überlegen, den guten alten Bing zu tauschen, denn der funktioniert da ganz hervorragend.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...Mein erster Umbau auf 38er Dellorto war im Tourenbetrieb etwas sparsamer als mit Gleichdruckvergasern ...
    Das ist durchaus möglich. Den Verbrauch mit Bing Gleichdruckvergaser kann man nach meiner Erfahrung vor allem durch die Leerlaufeinstellung erheblich beeinflussen. Nicht selten wird dort masslos fett eingestellt, wenn keine Abgasmessung nötig ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #23
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das ist durchaus möglich. Den Verbrauch mit Bing Gleichdruckvergaser kann man nach meiner Erfahrung vor allem durch die Leerlaufeinstellung erheblich beeinflussen. Nicht selten wird dort masslos fett eingestellt, wenn keine Abgasmessung nötig ist.

    Eher selten läuft das Motorrad im Tourenbetrieb im Leerlauf. Ob ich nach 180km oder nach 250km auf Reserve schalte ist schon ein Unterschied.
    Gruß RaineR

  4. #24

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Ich habe bei einem Motorrad insgesamt vier verschiedene Krümmerkonfigurationen ausprobiert, 38 und 40mm mit jeweils einem oder zwei Interferenzrohren.

    Auf dem Prüfstand gab es Unterschiede, die ich beim Fahren aber nicht bemerkt habe.

  5. #25
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Moin,

    wie so oft, gehen Meinungen halt immer in alle Richtungen.

    Ich wollte auch 40er, wurde mir von abgeraten, sind jetzt 38er.

    Ok, mein Mopped ist jetzt nicht wirklich Serie. Aber die 38er werden bei dir (dem Mopped) vollkommen reichen.

  6. #26
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Nun,
    da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich fahre halt keine Dellortos sondern 40er Mikunis, ebenfalls mit offenen Trichtern. Aber auch beim legalen Fahren auf der kleinen Landstraße möchte ich nicht mehr zurück auf die Bings.

    Die Schieber haben eine viel direktere Ansprache, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Verzögern, wenn man das Gas zumacht. Kein Vergleich mit den trägen Bings.

    Ich fahr auf meiner 82er RS halt die 38mm Krümmer und nach hinten raus die Freeflows von Keihan. Also ab 6000 bis 6500 Touren geht die Kuh nochmals richtig nach vorne.

    Ich würds wieder machen. Bin derzeit am überlegen bei meiner 77er RS die Gemischaufbereitung zwei FCR39 von Keihin zu überlassen.

    Aber das sind natürlich nur die sehr subjektiven Empfindungen eines alternden Mopedfahrers.

    Gruß
    der Indianer
    Hi Indianer,
    das kann ich nur bestätigen. Ich hatte jahrelang die Bings an der 100RS ( und früher an der 90/6, der 75/7, der 80ST - happy war ich nie mit denen) , vor einiger Zeit durch 36er Mikunis mit Beschleunigerpumpen ersetzt. 38er Krümmer, Serienauspuffe, Serienluftfiltergehäuse mit K&N Einsatz.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Super spontanes Ansprechen, der Motor ist jetzt richtig giftig. Benzinverbrauch? Nie gemessen, kann schon mehr sein, ist mir aber egal. Für meine Fahrweise auf kleinen Landstraßen perfekt. Bing? Nein danke. Was ja nicht heißt, dass andere hier damit nicht happy sind. Hauptsache, jeder hat Spaß mit seinem Moped.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Eher selten läuft das Motorrad im Tourenbetrieb im Leerlauf. ...
    Nein, aber die Leerlaufeinstellung des Vergasers läuft im Hintergrund mit, obwohl sie nicht gebraucht wird. Das nennt man "parasitären" Verbrauch.
    Geändert von FrankR80GS (29.01.2024 um 14:33 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nein, aber die Leerlaufeinstellung des Vergasers läuft im Hintergrund mit, obwohl sie nicht gebraucht wird. Das nennt man "parasitären" Verbrauch.
    Das ist bei allen Herstellern so?
    Gruß RaineR

  9. #29

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Das ist bei allen Herstellern so?
    Um das zu vermeiden bräuchte man ein Leerlaufabschaltventil.
    Die Vergaser an Automotoren hatten so was, vermutlich um das Nachdieseln zu unterbinden.
    Ich hatte mir bei meinem ersten Auto eine Schubabschaltung gebaut.
    Damit wurde genau dieses Ventil bei Drehzahlen >1500 U/min betätigt.
    Kann mich nicht mehr erinnern, wie viel das gebracht hat.

  10. #30
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Servus,

    dieser "Nebenkriegsplatz" der Leerlaufeinrichtung wird mit einer richtigen Hauptdüse und einer entsprechenden Nadeldüse / Nadeleinstellung mit berücksichtigt.
    Natürlich bekommt er bei zu fetter Leerlaufeinstellung auch im Teillast und Volllast mehr Sprit. Wobei man auch berücksichtigen muss, wo das Leerlaufbenzin im Luftstrom bereit gestellt wird. Bei Vergasern mit Drosselklappe, ist dies in der Regel im Bereich der Drosselklappe. Wenn die ganz auf ist - Volllast - dann zieht sie wenig Sprit aus dem Leerlaufsystem.

    Und das Leerlaufabschaltventil hatte man im PKW Bereich dann eingebaut, wenn der Motor nicht sofort ausging beim Abstellen. Da gab es einige Lösungen. Der alte Ford Eskort hatte z.Bsp.: ein Ventil, dass beim Abstellen schlicht Falschluft zog und so der Motor ausging.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier