Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    ...dieser "Nebenkriegsplatz" der Leerlaufeinrichtung wird mit einer richtigen Hauptdüse und einer entsprechenden Nadeldüse / Nadeleinstellung mit berücksichtigt.
    ....
    Definitiv nicht, weil das Lastsystem einen sehr viel größen Bereich abdecken muss. Das Leerlaufsystem bzw. seine Einstellung wird oft missbraucht, um den Übergang zur Teillast zu glätten. Danach läuft es einfach blind mit.

    Im Tourenbetrieb, mit häufigem Teillast- und Schubbetrieb, treibt es so den Verbrauch hoch, versaut das Motorbremsmoment und verpestet die Luft.

    Dreh die Leerlaufgemischschraube soweit rein, bis der Motor nur noch wie ein Sack Nüsse läuft. Dann fahr mit unveränderter Einstellung des übrigen Systems. Du wirst einen sehr harten Übergang zu Teillast spüren, einen raueren Lauf kurz darüber, dann nichts mehr.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nein, aber die Leerlaufeinstellung des Vergasers läuft im Hintergrund mit, obwohl sie nicht gebraucht wird. Das nennt man "parasitären" Verbrauch.
    Wenn der parasitäre Verbrauch bei allen Herstellern da ist, kann ich meine Werte also doch vergleichen.
    Gruß RaineR

  3. #33
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Hallo Rainer,

    es gibt keinen parasitären Verbrauch, ob der Sprit über die Nadeldüse oder die Leerlaufdüse gezogen wird ist im Teillast / Vollastbereich dem Motor schnuppe. Er verbrennt Benzin wenn das Verhältnis Luft zu Benzin stimmt.

    Wenn er mehr Benzin bekommt, dann gehst du automatisch etwas vom Gas, weil du steuerst die Menge an Gemisch mit deiner rechten Hand.

    Wir diskutieren hier über einen sehr kleinen Teil das Kraftstoffes. Und mit der Nadel, die du ein Stück höher oder tiefer stellen kannst, kannst du auch die Menge Kraftstoff kompensieren, die über das Leerlaufsystem kommt.

    das habe ich weiter vorne schon geschrieben und der Frank hat das auch so bestätigt, nur hat er meinen Text nicht zu Ende gelesen.

    Aber egal, ich hab Spaß mit meinen Flachschiebern und andere haben Spaß mit ihren Unterdruckvergasern. Ist doch ok.

    und wenn ich wegen einen halben oder 1/4 liter Benzin auf 100km mir einen Kopf machen muss, dann lass ich das Mopedfahren bleiben und fahr mit dem Bus. Ein 49€ Ticket ist da unschlagbar günstig.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  4. #34
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,

    es gibt keinen parasitären Verbrauch, ob der Sprit über die Nadeldüse oder die Leerlaufdüse gezogen wird ist im Teillast / Vollastbereich dem Motor schnuppe. Er verbrennt Benzin wenn das Verhältnis Luft zu Benzin stimmt.

    Wenn er mehr Benzin bekommt, dann gehst du automatisch etwas vom Gas, weil du steuerst die Menge an Gemisch mit deiner rechten Hand.

    Wir diskutieren hier über einen sehr kleinen Teil das Kraftstoffes. Und mit der Nadel, die du ein Stück höher oder tiefer stellen kannst, kannst du auch die Menge Kraftstoff kompensieren, die über das Leerlaufsystem kommt.

    das habe ich weiter vorne schon geschrieben und der Frank hat das auch so bestätigt, nur hat er meinen Text nicht zu Ende gelesen...
    Der Begriff war mir nicht geläufig. Wollte ihm eigentlich nur sagen, dass seine Behauptung bezüglich dem Mehrverbrauch der Dellortos (Beschleunigerpumpe) bei mir nicht zutrifft.
    Gruß RaineR

  5. #35

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    86

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Danke an alle für die Tipps und Ratschläge !

    Die Delos bleiben dran, Spritverbrauch ist mir völlig wurschd.
    38er Krümmer habe ich noch rumliegen und werde die auch montieren.

    Grüße Kapo

  6. #36

    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    29

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Hi Indianer,
    das kann ich nur bestätigen. Ich hatte jahrelang die Bings an der 100RS ( und früher an der 90/6, der 75/7, der 80ST - happy war ich nie mit denen) , vor einiger Zeit durch 36er Mikunis mit Beschleunigerpumpen ersetzt. 38er Krümmer, Serienauspuffe, Serienluftfiltergehäuse mit K&N Einsatz.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Super spontanes Ansprechen, der Motor ist jetzt richtig giftig. Benzinverbrauch? Nie gemessen, kann schon mehr sein, ist mir aber egal. Für meine Fahrweise auf kleinen Landstraßen perfekt. Bing? Nein danke. Was ja nicht heißt, dass andere hier damit nicht happy sind. Hauptsache, jeder hat Spaß mit seinem Moped.
    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,
    auch ich fahre schon knapp 20 Jahre mit 40er Mikunis und offener Ansaugung - bis dato keine Probleme und macht einfach nur Spaß!
    Auspuffanlage 38 Baldes-Krümmer, Baldes-Interferenz in X-Form und ESD Norton Commando.
    Wie schon von den andern geschrieben ist das Ansprechverhalten genial und verglichen mit den Bings absolut direkt, bei guter Abstimmung und durchaus flotter Fahrweise liegt der Verbrauch bei knapp 5 Liter.

    Grüße, Florian
    Scheiß da nix, dann feit da nix!

  7. #37
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    5 Liter kriege ich nicht hin. Aber Hauptsache Spaß

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier