Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57
  1. #41
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Weil sich durch das Ventil eher ein Unterdruck einstellt. Es lässt ja nur was raus und nicht rein! Das soll die Dichtungen und Simmerringe entlasten.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    das hab ich wieder nicht verstanden: wir reden vom Überdruck. Wieso soll ich jetzt Unterdruck messen? Den Krempel hab ich. Vg Michael
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Aber ja:

    Ausgangssituation:
    Das Gasvolumen im Kurbelgehäuse ist vor allem für die großen Hubräume knapp bemessen. Da die Kolben beim Boxer gleichzeitig nach innen und außen fahren, schwankt so der Druck innen deutlich.
    Diese Druckschwankungen kann das Beatmungsventil nur teilweise abbauen und das führt dazu, dass mehr Ölnebel im Ansaugweg landen.
    Eine größere Ölwanne erhöht das innere Volumen, beruhigt also die Druckschwankungen, wenn ich es nicht durch mehr Öl zunichte mache.

    Soweit verstanden?
    Das hat Michael doch bereits erklärt.

  3. #43
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Stell dir vor, du hast eine Wechselspannung und willst mit einem Gleichspannungsvoltmeter messen. Da siehst du die Ausschläge plus/minus ja auch nicht.
    Das Ventil verschiebt die Nullachse der Spannung, sodass der Hauptanteil im Minus liegt -nun siehst du was.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #44

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    das hab ich wieder nicht verstanden: wir reden vom Überdruck. Wieso soll ich jetzt Unterdruck messen? Den Krempel hab ich. Vg Michael
    Hallo Michael,
    Gegenfrage: hast Du denn ein Problem?
    Wirft Dein Motor Öl aus der Entlüftung?
    Gruß, Rudi

  5. #45
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    ...Und heute durchweg dünneres Öl als früher. Mein Toyota: 0W20! Deshalb sind auch die alten Öl- und Viskositätsempfehlungen von damals heute sinnlos.
    Gewagte Aussage lieber Frank.
    Wassergekühlter Automotoren mit luftgekühlten Motorradmotoren zu vergleichen ist ziemlich - ich darf Dich zitieren - "sinnlos".
    Wenn Du Deinem 2V-Motor gerne Toyota-like 0W20 gönnen möchtest, dann mach das.
    Und berichte bitte was im Hochsommer auf der Autobahn passiert ist.

    Ansonsten darf ich mir höflichst den Hinweis erlauben, daß Ölthreads nur Dienstags dran sind.
    Oder war´s Mittwochs ?
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #46

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Weil sich durch das Ventil eher ein Unterdruck einstellt. Es lässt ja nur was raus und nicht rein! Das soll die Dichtungen und Simmerringe entlasten.
    Nicht nur "eher", sondern tatsächlich!

    Schon beim Anlassvorhang baut sich dieser Unterdruck auf, bewirkt durch die Pumpwirkung der Kolben in Verbindung mit dem Flatterventil.

    Dies ist selbstverständlich kein konstanter Druck. Der Druck hat einen Minimalwert in der Nähe des OT und einen Maximalwert beim UT. Beim unteren Totpunkt wird er Druck eventuell positiv, da jeder, auch noch so gesunde Motor, Blow-By-Gase erzeugt, die dann über das Flatterventil entweichen. Wie groß dieser positive Druck ist, hängt zum einen von der Vorspannung des Ventilplättchens und vom Unterdruck im Ansaugsystem ab.

    Den Unterdruck im Kurbelhaus hat Gerd gemessen und auf seiner Homepage dokumentiert. Er hat den Druckverlauf auch grafisch dargestellt. Die Darstellung als Zick-Zack-Kurve ist zwar nur eine Annährung, trägt aber zum Verständnis bei.
    Beim Minimaldruck müsste die Kurve abgerundet sein, beim Maximaldruck würde ich eine Parallele zur Zeitachse erwarten, da dort ab einem gewissen Punkt das Flatterventil öffnet.
    Auch der Rudi hat sich schon die Mühe gemacht den Druck im Kurbelhaus zu messen. Insofern verstehe ich nicht, dass hier teilweise immer noch von einem Überdruck gesprochen wird. Im zeitlichen Mittel herrscht dort immer ein leichter Unterdruck (selbstverständlich nur bei laufendem Motor).

    Meiner Meinung nach ist die Hauptaufgabe dieses ausgeklügelten Systems, das Hin- und Herpumpen von der Gasmenge zu verhindern, die sich eben aus dem Prinzip des Zweizylinder-Boxers ergibt. Ohne das Flatterventil hätte man sicherlich sehr hohe Ölverbräuche, und nicht nur das.
    Dass der Unterdruck die Wirkung verschiedener Dichtungen unterstützt, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Notwendig ist er nicht. Ein RWDR hält auch ohne diesen Unterdruck dicht.

    Beim Käfermotor ist am hinteren Ende der Kurbelwelle kein Wellendichtring. Hier reicht ein Ölrückfördergewinde in der Keilriemenscheibe. Der Motor benötigt halt auch kein Flatterventil, da beim Vierzylinderboxer die Pumpwirkung von Zylinder 1 und 2 durch die gegensätzliche Bewegung der Zylinder 3 und 4 aufgehoben wird.
    Geändert von Wolfram2 (16.02.2024 um 00:39 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    Gruß, Wolfram

  7. #47
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #48
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    ... Kann man nicht trotzdem einfüllen bis zum normalen Ölmessstab? Wäre dann natürlich mehr Öl drinnen, ...
    Hallo Marvin,

    genau das war meine Überlegung auch, als ich die größere Ölwanne von Heukerott angebaut habe. Das war schon in den 80er Jahren. Ich war der Meinung, dass ich dem Motor etwas Gutes tue mit dem einen Liter Öl mehr. Geschadet hat es bestimmt nicht. Allerdings wurde vor einiger Zeit genau darüber diskutiert. Es kam dabei raus (soweit ich mich erinnere), dass man bei einer größeren Ölwanne den Ölstand absenken solle.

    Ich messe seitdem den Ölstand meiner Q mit eingeschraubten Ölmessstab. Dadurch spare ich mir einen neuen Ölmessstab. Entspricht einer Absenkung von einem knappen cm. Bei einem Ölwechsel muss ich lediglich nur etwas mehr als die Originalfüllmenge einfüllen, um zur entsprechenden Markierung zu kommen. Gefühlt braucht sie jetzt weniger Öl. Leider ist das eine der wenigen Sachen, die ich nicht dokumentiert habe.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #49
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Hallo,

    mit den Gußzylindern der R75/5 ist mir bei sehr heißem Wetter und Vollgas auf der Autobahn schon einmal der hintere KW Simmerring herausgefallen. Der Motor war innerhalb weniger Meter Fahrstrecke fertig, Km 26,5 A67 vor Darmstadt.
    Bei dem Motor Type 248 mit 860 cm³ bemerke ich auch einen erhöhten Ölaustritt in den rechten Vergaser. Dieser Motor hat keinen Beruhigungsraum wie bei der späteren Type 247.
    Für Geländesport oder Seitenwagen wurde von einem Profi immer ein Lochblech zwischen Ölwanne und Motorgehäuse eingebaut. Sollte verhindern, daß Öl aus der Wanne mit der KW zusammen kommt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #50

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Hallo,
    gute Idee mit dem Stab reinschrauben beim Messen! Darauf wäre ich echt nie gekommen.
    Ich habe jetzt die kleine Ölwanne wieder rangebaut, und lege mir die Verlängerung auf Lager. Ich werde es mit der kleinen Wanne probieren, wenn nach Motorüberholung Hitzeprobleme auftreten werde ich die Wanne umbauen. Probleme hatte ich nie mit der Entlüftung, ich habe aber die neue Entlüftung mit dem Blättchen und den Schlauch der nicht nur nach hinten rausgeht sondern zuerst oben und dann wird er nach hinten umgelenkt, darum spuckt es das Öl nicht gleich raus sondern es kann wieder reinrinnen wenn es rausspucken würde, was es aber nie getan hat, habe den Schlauch mal abgebaut um nachzusehen und er war minimal schmierig, aber hier war keinesfalls eine Öllacke.
    LG,
    Marvin

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier