Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.347

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Hallo Stephan,

    in dieser Beitragsreihe findest Du noch noch Hinweise Dein Problem betreffend.

    And last but not least: Datenbank
    Geändert von Wolfram2 (24.02.2024 um 13:06 Uhr) Grund: falschen Link in die Datenbank geändert
    Gruß, Wolfram

  2. #12
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    339

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Dann hättest Du Dir den nachfolgenden Murks wohl sparen können.
    Ist es nicht so, dass der Lagerkäfig gebrochen ist, wenn die Nadeln rausfallen? Wäre eine Überholung denn nicht sowieso notwendig gewesen? Nicht ärgern, solange es nachher besser ist.
    Ich habe das Axialspiel meiner 81er RS übrigens mit Distanzscheiben ausdistanziert. Jetzt höre ich, das wäre falsch? Klanglich war es eine Verbesserung.
    Gruß Raul
    Geändert von Raul B (24.02.2024 um 07:42 Uhr)
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  3. #13
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    80

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Zunächst einmal vielen Dak für den Lagerhinweis, werde mal schauen.
    Über BMW-Ersatzteilnummer bestellt werden Preise von 17 - 40 € pro Stck.
    aufgerufen.
    Ja und natürlich Dank an die Datenbank-Fütterer, hier Hans-Jürgen, deren Beiträge i. d. R. besser genauer und verständlicher sind als die Reparaturanleitung / Werkstattbücher.

    @Raul B:
    Nee, der Murks von gestern geht auf meine Kappe, die Lager waren in Ordnung. War gestern ein sch... von gestern. Ist bei mir schon immer schlecht gewesen, etwas "mal schnell machen zu wollen". Dann kam auch noch der Anruf meines derzeit in Ägypten Urlaub machenden Nachbarn, ob ich nicht das in der vorherigen Nacht halb abgedeckte Schuppendach vor dem angesagten Sturm und Regen provisorisch sichern könnte. Die Gartenbaufirma, die den Schuppen erst vor c. 5 Wochen dort aufgestellt hatte, könne derzeit nicht.
    Na ja, "sowas kommt von sowas".

    Ja Raul, offensichtlich, wie ich jetzt weiß, gehören bei deinem Ventiltrieb keine Distanzscheiben hin. Da soll man wohl bei zu viel Spiel die Methode mit der Schraubzwinge (vorsichtig) anwenden.

    Da Problem bei unseren alten Q ist m. E., dass einfach auch viel Falsches im Netz zu finden ist und das Filtern nicht immer ganz einfach ist. So hatte ich halt auch gelesen, dass die Nadellager bündig eingesetzt werden sollen und auch der online Ersatzteilkatalog von BMW zeigt falsche Explosionszeichnungen für mein und auch dein Modell. Demnach wäre nämlich eine Einstellung mit Distanzscheiben richtig und auch ein AX-Lager zu verwenden.

    Gruß,

    Stephan

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Morgen Stefan,

    die Abbildungen im ETK/WHB sind Skizzen, keine technischen Zeichnungen, sie visualisieren nur die Ersatzteilliste oder den Text des WHB.

    Und die meisten hier haben schon mal etwas verbockt, du darfst raten woher ich das weis.

    Wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #15

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Ölbohrung der Kipphebelachse oben und zum Motorblock gerichtet?
    Wenn ich die Anleitung in der Datenbank richtig interpretiere, zumindest habe ich es so gemacht, liegt die Bohrung vom Motor weg, wofür auch der Körnerpunkt richtungsweisend ist. Wenn dieser bei dir nicht vorhanden ist, würde ich dennoch die Bohrung nach außen verlegen.
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.949

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Zitat Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
    ...Da Problem bei unseren alten Q ist m. E., dass einfach auch viel Falsches im Netz zu finden ist und das Filtern nicht immer ganz einfach ist...
    Stimmt beides
    Gruß RaineR

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.347

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    Ist es nicht so, dass der Lagerkäfig gebrochen ist, wenn die Nadeln rausfallen? Wäre eine Überholung denn nicht sowieso notwendig gewesen? ...
    Ich habe das Axialspiel meiner 81er RS übrigens mit Distanzscheiben ausdistanziert. Jetzt höre ich, das wäre falsch? Klanglich war es eine Verbesserung. ...
    Nein, diese speziellen Nadelhülsen haben keinen Käfig!

    Wenn man die neu kauft, sind die Nadeln mit Fett fixiert und zusätzlich befindet sich als Transportsicherung entweder ein Schaumpropfen oder eine Kunststoffhülse in der Nadelhülse.

    Im Betrieb wird das Fett ausgewaschen. Und wenn man dann unbedarft die Achse zieht, passiert s.o. .

    Wenn Deine RS schon über die Axiallagerung mit den Kunststoffscheiben verfügt, dann wurde das mal nachgerüstet. Bist Du Erstbesitzer?
    Gruß, Wolfram

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.347

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ... die Abbildungen im ETK/WHB sind Skizzen, keine technischen Zeichnungen, sie visualisieren nur die Ersatzteilliste oder den Text des WHB. ...
    Das zum Einen. Außerdem muss man auch genau hinschauen, was mir auch nicht immer gelingt!

    Wenn ich die entsprechende Seite für die R100 CS im ETK aufrufe, dann steht da unter dem Punkt 18, dass dies ein Nachrüstsatz ist. Und nur für den Fall, dass diese Umrüstung einmal erfolgte, gilt die rechte Abbildung.
    Gruß, Wolfram

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.347

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Anleitung in der Datenbank richtig interpretiere, zumindest habe ich es so gemacht, liegt die Bohrung vom Motor weg, wofür auch der Körnerpunkt richtungsweisend ist. Wenn dieser bei dir nicht vorhanden ist, würde ich dennoch die Bohrung nach außen verlegen.
    Genau so würde ich es auch machen.

    Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: dass die Bohrung unbedingt oben sein muss, dürfte klar sein.
    Aber warum sollte das Öl außen, also vom Motorblock weg zeigend, austreten.

    Ich hätte da zwar eine Idee, würde aber gerne mal die Erklärung der Experten hören.
    Gruß, Wolfram

  10. #20
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Frage zu Nadelhülsen der Kipphebel R 100 CS ….

    Das Axialspiel kann und sollte man mit Distanzscheiben einstellen. Es kann auch leicht stramm sein, somit "0"mm. Die Bohrung verläuft von oben schräg nach vorne, somit in Fließrichtung des Öls. Anders herum wird das Öl auch austreten, aber halt so gesehen um die Ecke fließen. Die alten waren, meine ich, einfach von oben hohl gebohrt. Da wäre es egal, deshalb auch kein Körnerpunkt.

    P.S. Wolfram, ob ich mich als Experte bezeichnen würde

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier