Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 156
  1. #81
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.303

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Hallo,

    das Weglassen der Siebe ist nicht ungewöhnlich, war bei meiner /7 nicht anders. Es gibt halt Spezialisten die lieber das Symptom, zugesetzte Siebe, kurieren als die Ursache zu beseitigen.
    Ich würde den Tank mal ausspülen und schauen was Da alles herauskommt. Danach kannst Du immer och entscheiden wie Du vorgehen willst.
    Die Entscheidung sofort "Tank komplett machen mit Allem" ist nicht immer zwingend. Die Option "Siebe und Feinfilter einbauen" kann je nach innerem Zustand auch problemlos mehrere Jahre funktionieren.
    Ich neige in so einem Fall eher dazu die Karre fahrbereit zu halten, mit viel Zeit und ohne Stress einen anderen (eventuell weniger renovierungsbedürftigen) Tank zu suchen den in Ruhe herzurichten und dann irgendwann zu tauschen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #82
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    1. Der Tank hat ein wenig Rost Innen.
    2. Die Außenlackierung möchtest Du gerne neu machen.

    Ich würde davon ausgehen, daß nach rund 40 oder mehr Jahren nahezu jeder Tank Innen etwas Rost hat, einen rostfreien in der richtigen Farbe zu finden stelle ich mir schwierig vor.

    Den Rost im Tank kann man mit der Betonmischermethode und Spaxschrauben lösen, dann das ganze Programm von den Tankversieglern abspulen.
    Kostet ein wenig Zeit und Geld, ist aber besser als nur eine neue Beschichtung draufzujauchen.
    Man kann das auch für ein paar 100 Euros rausgeben.

    Alternativ mit dem bisschen Rost leben und diese Papierfilter von Mahle in die Benzinleitung setzen, damit die Gaser sich nicht mit den feinen Rostkrümeln zusetzen.
    Ich fahre meist mit den Benzinhähnen auf Reserve, damit die wasserhaltige Jauche unten drin ständig rausgespült wird.

    Wer sein Motorrad regelmäßig nutzt und den ständigen Benzindurchsatz hat, braucht das nicht.

    Die Benzinhähne auseinanderbauen, sauber machen, mit neuem O-Ring wieder zusammenbauen,fertig.

    Zur Neulackierung: Such mal hier im Forum, eine neue Lackierung NACH der Untersuchung auf sich anbahnende Rostlöcher und der Innenversiegelung plus die anschließende Linierung kostet einiges.

    Und die meisten Autolackierer haben auf so Kleinkram keinen Bock und mangels Fachkräften auch keine Zeit.

    Das wäre für mich das Sahnehäubchen wenn das Motorrad technisch in Ordnung ist und wieder läuft und so viel Freude macht, daß es bleiben soll.


    Bis dahin wird es schon auch ohne große Ausgaben funktionieren.

    Gruß, Frank
    Geändert von Tam92 (24.03.2024 um 14:59 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #83

    Registriert seit
    31.01.2024
    Ort
    Heerlen
    Beiträge
    81

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Zuerst mal vielen herzlichen Dank für eure Mühe. Wo fängt man an wo hört man auf? Ich werde kommende Woche mal bei einem Sandstrahl nachfragen, was mich der Spaß kosten würde? Sollte mir das zu teuer werden, werde ich die Rostentfernung und Versiegelung der Tankinnenseite zuerst mal selbst in die Hand nehmen. Benzinfilter hatte ich schon gekauft.
    Gerade habe ich den ersten Vergaser auseinandergenommen, um ihn ins Ultraschallbad eines Bekannten zu legen. Warum auch immer fehlt im linken Vergaser die große Feder. Ich habe die Vergaser mit Dohmen, also müsste eine Druckfeder verbaut sein. Bin mal gespannt, ob die Feder im anderen Vergaser drin ist. 😂
    Ansonsten sieht der Vergaser und die einzelnen Bauteile gar nicht mal so schlecht aus. Sogar die Nadel würde ich noch lassen. Dann brauche ich nur einen Dichtungsatz, neue Membranen (Sie haben zwar keine Risse, aber fühlen sich nicht wirklich frisch an) und ein paar Federn.
    Jeden Tag eine neue Überraschung, so wird’s auch nicht langweilig.

  4. #84
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Nach dem Ultraschall unbedingt umgehend intensiv mit Wasser spülen und ein "weiches" Reinigungsmittel nehmen.

    Dann mit Druckluft ausblasen und dünnem, harzfreiem Öl einsprühen.
    (Nähmaschinenöl, Ballistol etc)

    Sonst hast Du nachher mehr Probleme als vorher.

    Gruß, Frank

    Sandstrahlen Innen?
    Geschätzte 95% der Beschichtung sind ja noch OK.
    Es könnte passieren, daß beim Strahlen der Tank an den rostigen Stellen so dünn wird, daß der dort Löcher bekommt.
    Wenn man sanft und gezielt an die Stellen rangeht könnte es gehen, dann den Rostumwandler, dann spülen bis der Arzt kommt und beschichten.

    Ich bin da faul, montiere die Papierfilter und fahre.

    (Einer der Gründe, warum ich Alu- und PE Tanks mag)
    Geändert von Tam92 (24.03.2024 um 16:23 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #85
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.053

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Tach Nils,

    wenn die Vergaser schon auseinander genommen wurden, würde ich eine komplette Revision machen.
    Dichtsatz, besonders die Dichtungen des Startervergasers.
    Düsennadel, Nadeldüse, Leerlaufdüse usw.
    Danach Grundeinstellung nach WHB.

    Das erspart eine Menge Ärger und vorallem die Fehlersuche wenn du den Motor eingestellt werden soll.

    „Es ist wie immer eine Frage des Geschmacks“, sagte der Affe und biss in die Seife.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #86

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Zitat Zitat von Nilz79 Beitrag anzeigen
    ... Ansonsten sieht der Vergaser und die einzelnen Bauteile gar nicht mal so schlecht aus. Sogar die Nadel würde ich noch lassen. ...
    Hallo Nils,

    zur Bekräftigung dessen, was Ingo Dir geschrieben hat: ersetze die Nadeldüsen und die Düsennadeln unbedingt durch Neuteile, es sei denn Du weißt, dass dies erst vor kurzem geschehen ist.

    Habe dies vor gut zwei Jahren bei meiner G/S gemacht. Die Woche habe ich mal wieder den Verbrauch nachgerechnet. Er hat sich um etwa 0,3 bis 0,5 Liter/100 km reduziert. Bei den heutigen Spritpreisen armortisiert sich die Investition recht schnell.

    Die Hauptdüsen kannst Du wieder verwenden.

    Die Leerlaufdüsen kann man erneuern, wie Ingo schreibt. Ich schau mir die mit einer 6-fachen Lupe an. Wenn die Bohrung sauber und scharf erscheint, spare ich mir das. Wenn Du Ablagerungen entdeckst, erneuern. Nicht mit einer Düsenlehre drin rumstochern. Man macht die dann gerne zu weit. Die O-Ringe werden selbstverständlich ersetzt.
    Gruß, Wolfram

  7. #87

    Registriert seit
    31.01.2024
    Ort
    Heerlen
    Beiträge
    81

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Alles klar, wenn ihr das für sinnvoll haltet, bestelle ich zum Dichtungssatz noch die Düsennadel, Nadeldüse und Leerlaufdüse. Es wird der Dichtungssatz bei einem Shop mit original Bing-Membranen angeboten. Der ist dann glaube 30 oder 40€ teurer. Wir sind da eure Erfahrungen?
    Kann mir jemand was zur fehlenden Feder sagen? Im anderen Vergaser ist sie auch nicht verbaut. Laut Teile Zeichnung muss die bei diesem Modell drin sein. Die ganzen Schrauben bestelle ich mir zur Sicherheit auch mal neu. Sie sehen zwar noch gut aus, aber gerade die Schrauben vom Deckel sollen ja oft fest hängen. Da sind frische Schraubenköpfe bestimmt eine gute Idee. Weiß jemand, wo an diesem Vergaser die Einstellschraube zur Synchronisation ist? Ich hatte eine Reparaturanleitung gesehen, wo sie von unten geschraubt ist. Eventuell habe ich sie auf der Seite.
    Vielen Dank für den Tipp. Ballistol habe ich natürlich zu Hause.

    zum Tank werde ich ihn dann nur ein rosten und teilweise neu versiegeln.

  8. #88
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Nils, was sagt denn die Datenbank zu den Gaserfedern?
    Wenn beide keine drin haben, würde ich das so lassen.

    Wenn Du Zugang zu einer Präzisionswaage hast, wiege mal die beiden Schwimmer. Die dürfen nicht zu schwer werden, sonst stimmt der Schwimmerstand nicht.
    (Man kann aber auch die Zunge, wo die Schwimmernadelventile drinhängen, nachbiegen)
    Und die konischen Dichtflächen eben dieser Ventile genau anschauen, die müssen völlig glatt und ohne Furchen oder sonstwas sein, damit'se dichten.

    Wenn Du schon beim bestellen bist, die Gummistutzen Gaser-Kopf sind ok ohne Risse?

    Sonst neu, Falschluft ist ärgerlich.

    Wenn die Membranen ohne Löcher sind, lassen. Es läppert sich auch so schon genug mit dem Kleinkram.

    Gruß, Frank
    Geändert von Tam92 (24.03.2024 um 18:12 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #89

    Registriert seit
    31.01.2024
    Ort
    Heerlen
    Beiträge
    81

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    In der Datenbank steht Federn entnehmen (wenn vorhanden). Wobei ich nirgendwo ein Foto sehe, ohne Federn. Außer bei den Flachen Deckeln.
    Ich habe keine Hohlraum-Schwimmer verbaut, sondern eine Art Styropor. Können diese auch schwere werden?
    Die Gummistutzen hatte ich neu bestellt. Waren ziemlich ausgehärtet.

  10. #90
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Von „nur ein paar Kleinigkeiten“ zu „Riesenprojekt“

    Zitat Zitat von Nilz79 Beitrag anzeigen
    In der Datenbank steht Federn entnehmen (wenn vorhanden). Wobei ich nirgendwo ein Foto sehe, ohne Federn. Außer bei den Flachen Deckeln.
    Ich habe keine Hohlraum-Schwimmer verbaut, sondern eine Art Styropor. Können diese auch schwere werden?
    Die Gummistutzen hatte ich neu bestellt. Waren ziemlich ausgehärtet.
    Hallo,

    die Vergaser von der R 75/5 hatten keine Federn. Die Gewichte der Schwimmer sind unterschiedlich bis zu 1g, zumindest wenn man mit einer Laborwaage (0,001g) mißt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (24.03.2024 um 18:43 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier