Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Vape Powerdynamo und Ignitech kombinieren

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Das wäre ja nicht gut, gerade bei Nutzung durch einen Techniker.

    Ich schreib Dir jetzt hier drei Mühs zum Testen für Dein I-Pad:

    1. µ

    2. µ

    3. µ

    Kannst Du die µ´s sehen?
    Hallo,

    bei meinem Laptop habe ich zusätzlich eine griechische Tastatur installiert. Ist auch gut für die Vorbereitung für den Urlaub.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Vape Powerdynamo und Ignitech kombinieren

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das das ganze Zeuch, also Regler und Steuergerät so groß ist. Bei der R25 bringst du das kaum unter, außer im Batteriegehäuse. So das dann kein Platz für eine Batterie mehr da ist. Unterm Tank ist schon die Zündspule.
    Das ist richtig. Auch bei meiner DKW RT 175 musste ich den Gleichrichter/Regler anstelle des Horns im linksseitigen Werkzeugkasten montieren. Dies erforderte allerdings einen neu gebauten Kabelbaum. Das Horn sitzt nun im Scheinwerfer.

    mittlerweile glaube ich jetzt auch das das iPad kein müh anzeigt
    Ein weiterer Grund, sich besser nicht ver-apple-n zu lassen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #33
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Vape Powerdynamo und Ignitech kombinieren

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6A7CA485-10D6-4D33-B29C-2FDCDA948203.jpeg 
Hits:	55 
Größe:	49,7 KB 
ID:	340461

    so ein Gelumpe

  4. #34
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Vape Powerdynamo und Ignitech kombinieren

    Dieses Problem haben US-Amerikaner ebenfalls. Sie kürzen Mikrofarad auch des Öfteren mit mF ab. Doch denen unterstelle ich mal eine gewisse Schlamperei im Umgang mit dem metrischen System.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #35
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vape Powerdynamo und Ignitech kombinieren

    Das Problem ist, das das ganze Zeuch, also Regler und Steuergerät so groß ist. Bei der R25 bringst du das kaum unter, außer im Batteriegehäuse. So das dann kein Platz für eine Batterie mehr da ist. Unterm Tank ist schon die Zündspule.
    Ich muss ehrlich sagen, die Verhältnisse bei R25 nicht zu kennen, aber bei meiner 25/3 passt die Zündbox schön in den Scheinwerfer, Regler und Kleinstbatterie in ein Batterieleergehäuse.

    Die Kabel vom Powerdynamo mussten allerdings hier und da verändert werden.

    Allerdings gibt es leider noch keine Antwort, die den Tim wirklich weiter bringt..Dabei wäre es echt interessant, beim Ausfall des Powerdynamoteiles ein Ignitech Modul einzusetzen..

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #36
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Vape Powerdynamo und Ignitech kombinieren

    Doch, eine Idee wurde bereits genannt - als Nachsatz in Beitrag #11.

    Der Stator ist, abgesehen von der mechanischen Befestigung am Motor, identisch mit dem meiner DKW-Vape. Im Foto in #1 sieht man auf 12 Uhr eine dicke, mit schwarzem Gewebeband umwickelte Spule. Diese liefert die Energie für den Funken und wird bei einer eventuellen Umstellung auf Batterie-Spulen-Zündung nicht benötigt. Im Uhrzeigersinn folgen zwei schmale schwarze Spulen, eine davon leicht schräg (also nicht radial) gestellt. Beide sind nach meinem Verständnis für die Zündauslösung zuständig. Doch wie genau das bewerkstelligt wird und wie das hier erzeugte Signal aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Deshalb mein Vorschlag, ein Segment des Rotors mattschwarz zu lackieren und Walters optischen Ignitech-Sensor zu montieren.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #37
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Vape Powerdynamo und Ignitech kombinieren

    Hallo,

    das Problem ist, der durcheinander verschiedener Spulen und daraus erzeugten Spannungen.
    Ich würde meine Finger vom basteln lassen, zumal es eine VAPE Einheit fertig gibt. VAPE stellt auch die induktiven Abnehmer für Ignitech her.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #38
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Vape Powerdynamo und Ignitech kombinieren

    Hallo,

    mal paar Klarstellungen...

    R 25/3 und R 26 = Zündkontakt auf Kurbelwelle = Ein Zündfunken pro Umdrehung, es feuert also auch in den Gaswechsel.

    R 27 = Zündkontakt auf Nockenwelle, im Separatfensterchen. Feuert also so, wie man es braucht, nur alle zwei Umdrehungen.

    1 Farad ist ein RIESEN kondensator. gibt es erst seit neuerem zur Spannungsstabilisierung bei basslastigen Autofreaks. UMPF PAAH! UMPF PAAH PAAH!

    20.000 mF wären 20 Farad, so große Kondensatoren gibt es m.w. nur im Trafo-Format für Stromstationen.

    20 mF ist ein normal ziemlich dicker Kondensator.

    20 mueF oder µF (mikro-Farad) ist auch eine normale Kondensatorgröße.

    Und dann gibt es noch nF, nano-Farad. Auch normal in der Elektronik.

    Hier kommt die gängige Größe: 0,22 µF , das sind 220 nF.
    Das ist das, was sich in vielen Kontaktzündungen für Kraftfahrzeuge findet.

    Wichtig, nein GANZ wichtig ist bei Kondensatoren auch der Spannungsbereich, in dem die es tun, ohne durchzuschlagen. Die Induktion bei KFZ-Zündspulen ist "nicht ohne"; primärseitig handhaben Zündkontakt und Kondensator zwar nur 6 oder 12 Volt, aber nicht ausgeschlossen sind erheblich höhere Spannugsimpulse, die es vom Kondensator zu löschen, einzuspeichern gilt.

    Freundliche Grüße
    Bernd B
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  9. #39
    Avatar von Anulu
    Registriert seit
    24.01.2018
    Beiträge
    4

    AW: Vape Powerdynamo und Ignitech kombinieren

    Moinsen,
    ich oute mich mal. Ich bin jeniger welcher.
    Erstmal: Ich will keine R27!
    Ich fahre eine R25/3.
    Tim war jetzt am WE bei mir und wir haben jetzt eine Geberscheibe provisorisch auf den Rotor des PD geschraubt und nehmen das Signal mit einem S14 Vape Geber ab.
    Das Moped läuft!
    Das war aber eigentlich nicht das Ziel. Wir hätten gerne das Signal aus der bestehenden PD Grundplatte abgenommen. Dafür sitzen auf der Platte 2 Spulen.
    Das haben wir bis dato aber noch nicht sauber hinbekommen, da die Einstellungen der Ignitech doch sehr umfassend sind.

    Ich bin jetzt hin und hergerissen. Entweder die Ignitech anschaffen (bis jetzt ist alles von Tim geliehen, also, Controller, Geber, Zündspule) oder ich kaufe einen neuen Controller von Vape, denn was kaum einer weiß, den gibt es auch frei programmierbar und nennt sich RJ54.
    Vorteil: Nach wie vor KEINE Batteriezündung, altes PD-Setup kann bleiben, Software ist sehr simpel und nicht so umfangreich.
    Nachteil: Sauteuer ca. 240€ + Porto aus CZ. nicht reparabel. Ignitech lässt sich ja wenigstens noch aufsägen und die Vergussmasse kann rausgepopelt werden. Bei Vape ist das 2k Epoxy. Keine Chance

    Bis dahin, vielen Dank und Gruß

    Manuel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #40
    Avatar von Anulu
    Registriert seit
    24.01.2018
    Beiträge
    4

    AW: Vape Powerdynamo und Ignitech kombinieren

    PS:
    Ich hab auch die SW und Beschreibung usw von dem Vape RJ54, kann die aber nicht hochladen. Wer interesse hat, mailt mir einfach.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier