Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Mein 100er Satz auf der G/S läuft auch mit der gleichen HD wie mit 800 ccm Klaus!
    "Viel hilft viel" stimmt nicht immer. Das ist schon etwas tricky, besonders wenn da die Schnorchel den Luftdurchsatz nicht einfach nur linear regeln!!!!!
    Teste einfach mal mit den Düsennadeln in welche Richtung du überhaupt mit der Abstimmung musst. Das kostet nix und geht schnell!
    Ein Drehmomentloch bei 4500 hatte ich z.B. bei meiner mit großen Hauptdüsen!!!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Hallo,

    was die Drehfreude angeht, ist mein 860 cm³ Motor unerreicht. Nicht zu vergleichen mit der Baureihe 247.
    Eine λ-Sonde zu nutzen, bringt bei einem Vergasermotor nicht viel. Der läuft immer zu fett.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Mein 100er Satz auf der G/S läuft auch mit der gleichen HD wie mit 800 ccm Klaus!
    "Viel hilft viel" stimmt nicht immer. Das ist schon etwas tricky, besonders wenn da die Schnorchel den Luftdurchsatz nicht einfach nur linear regeln!!!!!
    Teste einfach mal mit den Düsennadeln in welche Richtung du überhaupt mit der Abstimmung musst. Das kostet nix und geht schnell!
    Ein Drehmomentloch bei 4500 hatte ich z.B. bei meiner mit großen Hauptdüsen!!!!!

    Gruß

    Kai
    Das ist richtig. Aber allein wenn statt 27 PS 40 kommen, muss bei 250 CCM mehr irgendwo viel mehr Sprit sein als vorher, und zwar da wo das Hohe Drehmoment anliegt. Sonst wäre da bei plus 250 ccm dort viel zu mager.
    Das war ja auch der Ansatz ggf mit Lambdasonde die Bereiche schnell aufsfindig zu machen. ggf reicht ja schon hochhängen der Nadel, eine größere HD ist ja schon verbaut. Zu groß ist genau so schlecht für die Leistung. Stimmt.
    Wieviel Aufwand man da betreiben kann, sehe ich an HH mit der Optimierung der Vergaser..
    Das merke ich ja dann schon bei ersten Fahren wie sie Gas annimmt.
    Danke .
    Geändert von teileklaus (08.03.2024 um 10:05 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  4. #14
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Eine λ-Sonde zu nutzen, bringt bei einem Vergasermotor nicht viel. Der läuft immer zu fett. Gruß Walter
    Du hattest ja schon mit Lambdasonde laboriert, Hut ab was du da reingesteckt hast an Zeit.
    Dass die nicht mit Lambda 1 läuft ist klar, auch die 4 V laufen oben raus um 0,89 bis 0,85 , Mittig auch mit 0,93 besser. im Beschleuniger Modus kurz noch mal mehr Sprit als eh schon zu fett.

    Aber selbst wenn 12,8 AFR beim Vergaser angestrebt werden, sind es eben keine 10 AFR..
    genauso wenn ich sehen würde, dass unter dem gasaufziehen 17 Stehen weiß man ja gleich dass dort die Nadel erst mal hoch muss. Beschleunigerpumpe hat die vermutlich ja nicht.
    Da hätte ich mir schon Erkenntnisse von der Lambdaanzeige erhofft.
    Ist ja auch erst mal nur ein Gedanke. Vl finde ich Brösel im Vergaser und schon ist da gut oder besser mit der US Reinigung..
    mit gutem Gruß, Klaus

  5. #15
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Aber allein wenn statt 27 PS 40 kommen, muss bei 250 CCM mehr irgendwo viel mehr Sprit sein als vorher, und zwar da wo das Hohe Drehmoment anliegt. Sonst wäre da bei plus 250 ccm dort viel zu mager..


    Hi

    Sorry aber so einfach ist das nicht.
    Du musst nämlich nicht einfach mehr Sprit zuführen sondern mehr Luft-Sprit-Gemisch.
    Solange Du am Luftdurchsatz nichts änderst, brauchst Du auch an der Spritzufuhr nichts zu ändern.
    Dafür hast Du ja Gleichdruckvergaser, die automatisch bei mehr angesaugter Luft auch mehr Sprit zugeben.
    Nach einer Hubraumvergrösserung würde ich nicht anfangen an den Düsen zu spielen sonder gleich über grössere Vergaser nachdenken.
    Die R45 sollte 26mm Bing Typ 64 haben. In der gleichen Typreihe (64) gibt es auch Versionen mit 28 oder 32 mm.


    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (08.03.2024 um 11:55 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  6. #16
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Tach Claus,

    ich würde jetzt erstmal abwarten bis das Motorrad bei dir ist. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Bis dahin würde ich mich über die "kleinen" Boxermotoren allegemein und speziell über die "aufgerüsteten" informieren.

    Ist es noch möglich den zu fragen der diesen Umbau bewerkstelligt hat?

    Ein Stichwort zur Recherche wäre Michel.

    Wünsche dir viel Erfolg
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Solange Du am Luftdurchsatz nichts änderst, brauchst Du auch an der Spritzufuhr nichts zu ändern.
    Dafür hast Du ja Gleichdruckvergaser, die automatisch bei mehr angesaugter Luft auch mehr Sprit zugeben.
    Man vergleiche jedoch die Vergaser der Monolever-R 80 mit denen der Monolever-R 100 RS/RT. Bei Letzteren ist die Nadeldüse eine Nummer kleiner, da die größeren Kolben im Venturi eben einen größeren Unterdruck erzeugen.

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Ein Stichwort zur Recherche wäre Michel.
    Hat Michel (= GMR) bei seinen Umbauten nicht stets geänderte R100-Kolben und -Zylinder mit d = 94 mm verwendet und Hubräume um 860 cm³ erreicht? Das hier Diskutierte sieht jedoch nach modifizierten R80-Kolben und -Zylindern mit d = 84,8 mm aus.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen

    Hat Michel (= GMR) bei seinen Umbauten nicht stets geänderte R100-Kolben und -Zylinder mit d = 94 mm verwendet und Hubräume um 860 cm³ erreicht? Das hier Diskutierte sieht jedoch nach modifizierten R80-Kolben und -Zylindern mit d = 84,8 mm aus.

    Beste Grüße, Uwe
    Abend Uwe,

    in Kürze, es gab zwei Versionen:
    Basis 800er Kolben-Zylinder = 680 ccm,
    im Gutachten stehen 689 ccm, was auf die 690 ccm hindeuten würde. Auch als GMR 70 Satz bekannt.

    Basis 1000er Kolben-Zylinder = 860 ccm

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (08.03.2024 um 19:30 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #19
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    Again what learned, Ingo !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #20
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: R45 läuft über 4000 U nicht gescheit

    LeistunGSloch bei 4.000 U/min:
    Sind an der Q überhaupt noch die originalen Endtöpfe dran?
    Oder irgend so'n Krempel aus nem Online-Umbaukatalog?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier