Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von sodla
    Registriert seit
    13.12.2022
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    19

    Defekte Gabel R100S 1979 / Tausch gegen kürzere / Gabelbrücken

    Hallo,

    ich baue gerade eine R100S 1979 neu auf bzw mache einen Umbau mit Toastertank und eher klasischen Elementen. Bei der Reinigung der Gabelinereien ist mir aufgefallen, dass die Standrohre von einem (vermutlich) Unfall verbogen sind. Ich habe bei den Umbauplanungen überlegt eine Tieferlegung der Front mittels Distanzbuchsen in der Gabel zu realisieren. Verbaut sind die Feingussfelgen mit Doppelscheibenbremsanlage mit den Schwenksätteln.
    An dieser Stelle stellt sich die Frage nach dem Ersetzen der ganzen Gabel.
    Mir gefallen die klassischen schwenksättel gut. Die obere Blechgabelbrücke gefällt mir nicht besonders hier würde mir die spätere mit Klemmung besser gefallen. Die Felgen würde ich gerne behalten. Was für möglichkeiten des Tausches gibt es hier? Minimalaufwand wäre natürlich nur die Standrohre zu ersetzen. Aber vllt weiß jemand eine Alternative. Wenn es eine kürzere (dickere) Gabel mit Brembo Sättel, kompatibel mit meinem Rad und Lenkopf gibt wäre das auch i.o.
    Eine USD fällt optisch und preislich raus. Danke i.V.
    And all you touch and all you see. Is all your life will ever be - Pink Floyd

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Defekte Gabel R100S 1979 / Tausch gegen kürzere / Gabelbrücken

    Hallo!
    Für die obere Gabelbrücke gäbe es eine Alternative. Umarbeiten einer Unteren.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gabelbrücke.pdf 
Hits:	84 
Größe:	99,5 KB 
ID:	340427
    (aus der DB)
    Geändert von Gimpel (09.03.2024 um 09:35 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Defekte Gabel R100S 1979 / Tausch gegen kürzere / Gabelbrücken

    Guten Morgen zusammen,

    das ist eine Frage, wieviel Geld in die „Hand“ genommen werden soll. Welche Performance die Gabel dann haben soll.

    Mein Vorschlag wäre, die Gabel z.B. bei Sport Evolution komplett überholen.
    - neue Standrohre
    - Kartuschen
    - Gabelbrücke oben
    - eventuell kürzen

    Das ist das komplette Programm und in Summe ziemlich teuer, hätte den Vorteil, die Gabel wäre nahe an modernen Systemen.
    Alle 4 Punkte gibt es auch einzeln. Wie ein Baukasten.

    Wenn kleinere Instandsetzungen nur geplant sind, mit viel Eigenarbeitsaufwand, wäre hier im Forum die Frage nach guten, geraden Standrohren gebraucht.

    Dann die Gabel zu Hause überholen, mit Gabelöl und Federn Deiner Präferenz anpassen. Anschläge aus hochwertigen Material gibt es hier im Forum, meine Gabel (36mm) funktioniert auch noch nicht richtig, da muss ich nochmals ran.

    In Summe würde ich auch über neue Federbeine nachdenken, denn was ist die tolle Gabel vorn wert, wenn das Krad hinten „eiert“.

    P.S. Ich verdiene nichts und bin kein Firmenvertreter :-)

    https://www.siebenrock.com/rahmen/gabel/3047/standrohr
    https://www.sport-evolution.de/de/ga...-gabeloel.html
    https://www.sport-evolution.de/de/bm...-zweiventiler/
    https://www.sport-evolution.de/de/bm...tuev-5437.html
    Viele Grüße Oliver

  4. #4
    Avatar von sodla
    Registriert seit
    13.12.2022
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    19

    AW: Defekte Gabel R100S 1979 / Tausch gegen kürzere / Gabelbrücken

    Das mit der unteren Gabelbrücke find ich klasse, das ist genau mein stil. Ich steh auf solche Bastellösungen.. Ich habe eine gut ausgestattete Werkstatt mit Dreh und Fräsbearbeitung. Machen lassen wiederspricht meiner Grundidee dieses Umbaus ... Ich will alles aus in Eigenleistung angehen. Um meine Frage zu konkretisieren: Welche Gabel/Kombination (Andere Bmw Modelle Baujahre) passt an meinen Lenkkopf / Rad/ Bremsscheibe. Eine gebrauchte Gabel einer RXXXR wird mich mit Bremsen 400 kosten, Gabelholme und neuer Dichtsatz ( die aktuelle Gabel ist innen nur noch Krümelpudding) auch 300. In diesem Rahmen soll es sich finziell abspielen. Nur für das Ersetzen fehlt mir das Know-How der Kompatibilität der Baureihen.
    And all you touch and all you see. Is all your life will ever be - Pink Floyd

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Defekte Gabel R100S 1979 / Tausch gegen kürzere / Gabelbrücken

    Zitat Zitat von sodla Beitrag anzeigen
    Das mit der unteren Gabelbrücke find ich klasse, das ist genau mein stil. Ich steh auf solche Bastellösungen.. Ich habe eine gut ausgestattete Werkstatt mit Dreh und Fräsbearbeitung. Machen lassen wiederspricht meiner Grundidee dieses Umbaus ... Ich will alles aus in Eigenleistung angehen. Um meine Frage zu konkretisieren: Welche Gabel/Kombination (Andere Bmw Modelle Baujahre) passt an meinen Lenkkopf / Rad/ Bremsscheibe. Eine gebrauchte Gabel einer RXXXR wird mich mit Bremsen 400 kosten, Gabelholme und neuer Dichtsatz ( die aktuelle Gabel ist innen nur noch Krümelpudding) auch 300. In diesem Rahmen soll es sich finziell abspielen. Nur für das Ersetzen fehlt mir das Know-How der Kompatibilität der Baureihen.
    Lenkkopf ist nicht das Problem, das ist das BMW-Baukasten-System. An eine 75/5 passt auch eine K100-Gabel ohne Probleme. Gabel/Bremsaufnahme und Rad/Bremsscheiben müssen halt zueinander passen.

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Defekte Gabel R100S 1979 / Tausch gegen kürzere / Gabelbrücken

    Zitat Zitat von sodla Beitrag anzeigen
    Nur für das Ersetzen fehlt mir das Know-How der Kompatibilität der Baureihen.
    Und genau da hilft dir unsere allseits beliebte Datenbank.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Defekte Gabel R100S 1979 / Tausch gegen kürzere / Gabelbrücken

    Hallo,

    K1 Gabel ist zu empfehlen. Das Problem ist, das passende Vorderrad/Hinterrad herzustellen, wenn es ein Speichenrad werden soll.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010877a.jpg 
Hits:	289 
Größe:	306,6 KB 
ID:	340487

    Eine RXXR Gabel geht auch.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32232a.jpg 
Hits:	285 
Größe:	301,9 KB 
ID:	340488

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Defekte Gabel R100S 1979 / Tausch gegen kürzere / Gabelbrücken

    Gnamend,

    um das mal genauer zu definieren.
    Das Problem ist keins wenn du alles tauschst, Gabel, Bremse und Rad komplett.
    Der Umbau wird tricky wenn du das Originalrad behalten willst, da die Abstände Bremsscheiben zur Zange, die Dicke der Radachse, die Breite der Nabe alles nicht passt bzw. angepasst werden muss!
    Alles ist machbar, aber eine Frage des Aufwandes.
    Was willst du mit dem Mopped machen?
    So lange du nur gemütlich damit herumtouren willst brauchst Du nur ne Gabelüberholung.
    Wenn du was spezielles bauen oder sportlich unterwegs sein willst, der Aufwand Dir egal ist weil Hobby gibt es jede Menge aufwändige und teure Möglichkeiten....da kannst du den Walter mal fragen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von sodla
    Registriert seit
    13.12.2022
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    19

    AW: Defekte Gabel R100S 1979 / Tausch gegen kürzere / Gabelbrücken

    Habe jetzt einen guten und günstigen Kompromiss gefunden. Da der Umbau noch an anderen Stellen das Budget ausreizen wird. Kommt mir das so sehr gelegen. Über Performance mache ich mir keinen Kopf. Das Fahrzeug bleit prinzipiell vorerst motor- und fahrwerkstechnisch auf Werkszustand. Das Augenmerk liegt vorerst auf optischen Umbauten und V.A. auf der Wiedergangbarmachung . Habe eine R90 Gabel erstanden, tausche jetzt die Rohre und arbeite die untre Gabelbrücke um.
    wenns jemanden interessiert: ich habe damit begonnen meinen Yard-Build-Umbau als Youtubevideos zu dokumentieren:

    BMW R100 Scrambler Caferacer Umbau | Teil 1 | Eigenbau der oberen Gabelbrücke aus der Unteren (youtube.com)
    Geändert von sodla (18.03.2024 um 09:05 Uhr)
    And all you touch and all you see. Is all your life will ever be - Pink Floyd

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Defekte Gabel R100S 1979 / Tausch gegen kürzere / Gabelbrücken

    Zitat Zitat von sodla Beitrag anzeigen
    ... Ich habe bei den Umbauplanungen überlegt eine Tieferlegung der Front mittels Distanzbuchsen in der Gabel zu realisieren.
    Zitat Zitat von sodla Beitrag anzeigen
    ... Das Fahrzeug bleit prinzipiell vorerst motor- und fahrwerkstechnisch auf Werkszustand. Das Augenmerk liegt vorerst auf optischen Umbauten und V.A. auf der Wiedergangbarmachung ...

    BMW R100 Scrambler Caferacer Umbau | Teil 1 | Eigenbau der oberen Gabelbrücke aus der Unteren (youtube.com)
    Na ja, nur optisch ändern (andere Gabelbrücke) und dann noch eine Tieferlegung. Da bist aber schon weit weg vom fahrwerkstechnischen Werkszustand. So wie im Film gezeigt, mit den /6er Deckeln oben, wird das schon automatisch tiefer. Kurven scheinst du ja nicht zu mögen.

    Bei dem Maschinenpark hättest du der Gabelbrücke die Feile auch ersparen können. Das ist ihr wahrscheinlich im ganzen Leben noch nicht passiert.
    Gruß RaineR

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier