Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Los Banos, Philippinen
    Beiträge
    33

    Probleme mit Unterdruck im rechten Vergaser

    Ich habe gerade nach drei Jahren meine R75/5 wieder in Betrieb genommen. Da ziemlich viel Schlamm in den Vergasern war habe ich beide zerlegt und gereinigt (Düsen und Nadeln im Ultraschallbad, Luftkanäle mit Pressluft durchgeblasen. Die Vergaser wurden vor zwei Jahren vom Red Baron überholt, sollten daher eigentlich Top sein.

    Der Linke Vergaser hat einen Unterdruck von -0.2 im Leerlauf. Früher hatten beide diesen Wert. Der rechte Vergaser hat -0.5. Das lässt sich weder mit der Leerlaufschraube noch mit der Luftschraube verändern. Der rechte Zylinder läuft auch alleine weiter, der linke geht nach zwei Zündungen aus wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe. Insgesamt ist der Leerlauf zu hoch.

    Bevor ich ihn wieder auseinanderschraube, hat jemand einen Tip wodran der zu hohe Unterdruck liegen kann?

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Probleme mit Unterdruck im rechten Vergaser

    Zitat Zitat von mgummert Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade nach drei Jahren meine R75/5 wieder in Betrieb genommen. Da ziemlich viel Schlamm in den Vergasern war habe ich beide zerlegt und gereinigt (Düsen und Nadeln im Ultraschallbad, Luftkanäle mit Pressluft durchgeblasen. Die Vergaser wurden vor zwei Jahren vom Red Baron überholt, sollten daher eigentlich Top sein.

    Der Linke Vergaser hat einen Unterdruck von -0.2 im Leerlauf. Früher hatten beide diesen Wert. Der rechte Vergaser hat -0.5. Das lässt sich weder mit der Leerlaufschraube noch mit der Luftschraube verändern. Der rechte Zylinder läuft auch alleine weiter, der linke geht nach zwei Zündungen aus wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe. Insgesamt ist der Leerlauf zu hoch.

    Bevor ich ihn wieder auseinanderschraube, hat jemand einen Tip wodran der zu hohe Unterdruck liegen kann?
    Hallo Martin,

    nachdem ziemlich viel Schlamm in Deinen Vergasern war, werden die Vergaser nicht mehr Top sein.
    Es wird Dir nicht erspart bleiben die Vergaser bzw. Kanäle zu reinigen, entweder im Ultraschallbad oder mit einem Reiniger z.B. ERC-Vergaser-Reiniger.

    Beste Grüße,
    Gerhard

  3. #3

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Los Banos, Philippinen
    Beiträge
    33

    AW: Probleme mit Unterdruck im rechten Vergaser

    [QUOTE=Redb@ron;1428557]Hallo Martin,

    nachdem ziemlich viel Schlamm in Deinen Vergasern war, werden die Vergaser nicht mehr Top sein.
    Es wird Dir nicht erspart bleiben die Vergaser bzw. Kanäle zu reinigen, entweder im Ultraschallbad oder mit einem Reiniger z.B. ERC-Vergaser-Reiniger.

    Beste Grüße,
    Gerhard[/QUOTE

    Hallo Gerhard,

    Das habe ich bereits getan. Düsen mit Ultraschall, Kanäle mit Pressluft plus Kupferdrähten. Der Motor läuft jetzt auch unter Last wie normal. Die Frage ist, woher kann der zu hohe Unterdruck und die zu hohe Leerlaufdrehzahl kommen?

    Beste Grüsse,

    Martin

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Probleme mit Unterdruck im rechten Vergaser

    Klemmt ein Zug, bzw. haben die Züge genug Spiel? Nicht das eine Drosselklappe ein bißchen auf ist.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Los Banos, Philippinen
    Beiträge
    33

    AW: Probleme mit Unterdruck im rechten Vergaser

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Klemmt ein Zug, bzw. haben die Züge genug Spiel? Nicht das eine Drosselklappe ein bißchen auf ist.

    Die Drosselklappe ist zu, ich habe probehalber sehr grosses Spiel eingestellt, die Leerlaufschraube der Drosselklappe ganz zurückgedreht, und habe auch bei ausgebautem Vergaser gecheckt, die Klappe kann total zumachen.

    Was mir nicht klar ist, wie kann der Unterdruck mehr als doppelt so hoch sein wie im linken Vergaser. Auch wenn ich Gas gebe, bleibt er so um die -0.5 während der linke Vergaser um die -0.2 pendelt.

    Die Uhren habe ich mit eine T-Stück kalibriert, die sind gleich.

    Irgendwo habe ich gelesen dass ungleiche Verdichtung der Grund sein kann. Ist mir nicht ganz klar wieso. Und wieso sollte die so viel Einfluss haben?

  6. #6

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Los Banos, Philippinen
    Beiträge
    33

    Eicon02 AW: Probleme mit Unterdruck im rechten Vergaser

    Vielen Dank für die Tips. Jetzt passt's.

    Ich hatte noch zwei Vergaser eines späteren Modells rumliegen, von denen der Rechte OK und der Linke reinigungsbedürfig ist. Den Rechten hab ich jetzt mal probehalber montiert, und siehe da, -0.2 Unterdruck, auf beiden Seiten. Synchronisieren konnte ich die zwei auch. An der Verdichtung (siehe meinen letzten Post) liegt es also nicht, dachte ich mir schon da ich mir das nicht erklären kann wie das zusammenhängen soll.

    Keine Ahnung was bei dem Originalen nicht stimmt. Ich werd ihn wohl noch mal auseinandernehmen.

    Zum Überführen des Mopeds zum neuen Wohnort reicht das jetzt erst mal, dann zur Abgasprüfung und zur Wiederzulassung. Nach dem Umzug mach ich dann mal den Zweiten linken sauber und probier wie der funktioniert. Wenn der gut geht, rüste ich dann halt komplett auf die neueren Modelle um.

  7. #7
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Probleme mit Unterdruck im rechten Vergaser

    Zitat Zitat von mgummert Beitrag anzeigen

    Zum Überführen des Mopeds zum neuen Wohnort reicht das jetzt erst mal, dann zur Abgasprüfung und zur Wiederzulassung.

    Hi

    und sorry für die Nachfrage aber mit einer 75/5 Abgasuntersuchung? So im Sinne von ASU?
    Das ist doch nur bei Mopeten nach EZ 1989 der Fall.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  8. #8

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: Probleme mit Unterdruck im rechten Vergaser

    Vielleicht muss das so auf den Philippinen.

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Probleme mit Unterdruck im rechten Vergaser

    Der aufgetretene Unterdruck ist eigentlich völlig logisch.
    Da ist mindestens ein Kanal verstopft. Den Unterdruck erzeugt der Motor und durch den verstopften Kanal baut der sich nicht ab. In dem Fall ist auch keine vernünftige Regulierung möglich.
    Nur mit Druckluft und Kupferdrähten ist eine Reinigung in hartnäckigen Fällen nicht möglich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Probleme mit Unterdruck im rechten Vergaser

    Hallo,

    die unterschiedliche Druckverhältnisse können auch vom Motor her gegeben sein. Schließ ein Ventil nicht richtig, ist die Messung des Unterdrucks zweifelhaft. => Kompression messen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier