Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 154
  1. #91
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.079

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    wenn Du die Kurbelwelle schön vorsichtig durchdrehst, dann passiert mit der Schraube nichts. Auch nicht bei einem höher verdichteten Motor.

    Wenn Du versuchst, den Motor ruckartig durchzudrehen, dann kannst Du die Schraubverbindung beschädigen. Auch mit rausgedrehten Kerzen, allein aufgrund der Massenträgheit des Systems.

    Nachweisen kann und will ich Dir Letzteres nicht.
    Das ist keine Schraubverbindung (mehr) und den Ruck möchte sehen mit dem Du die 8er Schraube abreißt. Ob mit oder ohne eingeschraubte Zündkerzen.

    Da kannste den Motor anwerfen ohne das die Schraube abreißt.
    Geändert von Luggi (01.04.2024 um 21:12 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #92

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Hallo Hans,

    ein Blick in das WHB zur R80 G/S ergibt zum Ventilspiel folgendes:

    Einstellung bei kaltem Motor (20 °C):

    E: 0,1 mm A: 0,15 mm

    bis 1000 km: 0,15 / 0,20 jeweils mm

    Letzteres gilt nach der Erneuerung der Kopfdichtung.

    Ich vermute jetzt mal dass Alles zwischen 0,1 und 0,15 mm beim Einlass und 0,15 bis 0,2 mm beim Auslass gut funktioniert. Hauptsache auf beiden Seiten möglichst gleich.

    Das kann ja jeder selbst entscheiden. Hängt ja auch ein bißchen von den Randbedingungen ab, wie ein Motorrad bewegt wird. Wenn ich mich auf die Autobahn setze und stundenlang im Hochsommer Volllast fahre, würde ich zum größeren Spiel tendieren. Mache ich das nicht, kann ich wohl bedenkenlos den kleineren Wert einstellen. Hängt außerdem vom Kontrollintervall ab.

    Nach meiner Erinnerung hat auch niemand behauptet, dass sein Weg der allein selig machende ist.

    Verstehe allerdings auch Dein Ansinnen, in der Datenbank zuverlässige Werte anzugeben.
    Gruß, Wolfram

  3. #93

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das ist keine Schraubverbindung (mehr) und den Ruck möchte sehen mit dem Du die 8er Schraube abreißt. Ob mit oder ohne eingeschraubte Zündkerzen.

    Da kannste den Motor anwerfen ohne das die Schraube abreißt.
    Habe ich abreißen geschrieben?

    Führe ich Dir bei einem gelegentlichen Treffen gerne vor, aber dann an Deinem Motorrad! Werkzeug würde ich mitbringen.

    Und das mit dem Anwerfen führst Du mir vorher vor!
    Geändert von Wolfram2 (01.04.2024 um 21:17 Uhr)
    Gruß, Wolfram

  4. #94
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Thema Schraubenabriss:
    Wer schon mal den Rotor demontieren musste, hat vermutlich die KW blockieren müssen, um die Schraube zu öffnen (zumindest an allen, an denen ich schon dran war, war dem so).

    Die habe ich noch nie blockiert, ein Innensechskantschlüssel mit langem Schenkel, ein kurzer Hieb mit dem Handballen, schon ist die Schraube auf, zum Festziehen mache ich das genauso, geht sogar wenn die Kerzen draussen sind.

    Die anderen Dinge, die hier heldenhaft beschrieben oder behauptet werden, kann ja auch jeder gerne so machen wie er will.
    Ich habe die Datenbank auch schon häufig dankbar angenommen, im Zweifel konsultiere ich das original WHB.
    Jedem das Seine
    Gruss Dietmar




  5. #95
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Warum sollen die 0,15 / 0,20 lt. WHB für die /6 nicht mehr gelten? Da gäbe es doch sicher eine Serviceinformation von BMW.

  6. #96
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Warum sollen die 0,15 / 0,20 lt. WHB für die /6 nicht mehr gelten? Da gäbe es doch sicher eine Serviceinformation von BMW.
    Genau !
    Ich bin ja nicht mehr der Jüngste, mein Gedächtnis lässt nach, und wenn ich bei der 90S (/6) die Ventile einstelle, dann gucke ich weder ins Handbuch noch suche nach einer Serviceinformation..................
    BMW hat einen Aufkleber mit dem Ventilspiel in die Verkleidung geklebt, da kann man dann selbst im hohen Alter nix falsch machen, also 15 / 20
    Gruss Dietmar




  7. #97
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.850

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Die 0,15 und 0,20 mm gelten doch noch für alle Modelle mit Verbundzylindern.

    Also auch noch frühe /7 , bei Nikasil dann eben weniger.

    Stahlstößelstangen könnten eigentlich auch weniger, aber dann wieder in Verbindung mit den Verbindzylindern ist man wieder bei sicheren 0,15-0,20

    In meinem Umfeld laufen Motoren mit Nikasil Zylindern und Stahlstangen der /6 = 0,05 mm Ventilspiel bei normalen Kontrollintervallen.

    Sind allerdings Bleifrei-Motoren mit gut instandgesetzten Köpfen.

    Gleiches bei meinen KS Motoren, Stahl statt Alu, 0,05 mm statt 0,20-0,25 mm.

    Muss jeder für sich entscheiden.

    Mit den BMW Angaben macht man jedenfalls nichts falsch.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #98
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.817

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Moin Patrick,

    warum die schwereren Stahlstangen bei den Nikasil? Weil sie bei der /6 da waren? Leichter ist doch besser.

    Danke dir

  9. #99
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Die 0,15 und 0,20 mm gelten doch noch für alle Modelle mit Verbundzylindern.

    Also auch noch frühe /7 , bei Nikasil dann eben weniger.

    Stahlstößelstangen könnten eigentlich auch weniger, aber dann wieder in Verbindung mit den Verbindzylindern ist man wieder bei sicheren 0,15-0,20

    In meinem Umfeld laufen Motoren mit Nikasil Zylindern und Stahlstangen der /6 = 0,05 mm Ventilspiel bei normalen Kontrollintervallen.

    Sind allerdings Bleifrei-Motoren mit gut instandgesetzten Köpfen.

    Gleiches bei meinen KS Motoren, Stahl statt Alu, 0,05 mm statt 0,20-0,25 mm.

    Muss jeder für sich entscheiden.

    Mit den BMW Angaben macht man jedenfalls nichts falsch.
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    So, die Osterruhe ist vorbei.

    Warum ich so einen Aufriss mache, könnte mir doch völlig egal sein. Nein, leider nicht, denn die Themen befinden sich auch in der DB - und da sollten schon korrekte Dokumente abgelegt sein.






    Thema Ventilspiel: In der Wartungsdoku haben wir die 10 bzw. 20 für alle Modelle aufgenommen. Sollte nun aber der Konsens bestehen, dass es für die /6 Modelle andere Werte sein müssen, hätte ich gerne eine valide Begründung dafür und würde es ändern.
    Ansonsten kann ich den Hinweis mit aufnehmen, dass in den WHB's andere Werte drin stehen, diese aber einen guten Kompromiss darstellen.

    Gerne nehme ich Gegenargumente an - sollten aber nachweisbar sein.

    Hans
    Es geht um die Argumentation, daß Datenbankdokumente den letzten Stand des Wissens darstellen würden.
    Sehe ich nicht so, ohne "offizielle" Änderung gelten m.E. die WHB-Angaben und das ist auch Begründung genug.

  10. #100
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.811

    AW: Einlassventil 0,1 , 0,12 .... ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    wenn Du die Kurbelwelle schön vorsichtig durchdrehst, dann passiert mit der Schraube nichts. Auch nicht bei einem höher verdichteten Motor.

    Wenn Du versuchst, den Motor ruckartig durchzudrehen, dann kannst Du die Schraubverbindung beschädigen. Auch mit rausgedrehten Kerzen, allein aufgrund der Massenträgheit des Systems.

    Nachweisen kann und will ich Dir Letzteres nicht.

    Bekommst du an der Stelle ums verrecken nicht hin. Wenn du dir mal die Schadbilder anschauen gehst, bei denen die Rotoren bzw. Schrauben vermurkst worden sind, kannst du erkennen, mit welchen Hilfsmitteln dies von statten ging - und immer mit blockierter KW; aber niemals von Hand. Also ein Teil für die Mythenbildung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier