Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Hallo Andreas,

    schau mal in dieses Video rein. Mir kommt es so vor, als würde die Lagerung in der Felge so wie im Video ausgeführt sein.

    D.h., da müsstest die komplette Einheit zur linken Radseite hinausdrücken, nachdem die Felge erwärmt wurde.

    In dem Fall wäre das Entfernen des inneren Lagerteils kontraproduktiv gewesen.
    Gruß, Wolfram

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Hallo Andreas,

    sehe gerade die vorherigen Beiträge.

    Es sieht wohl so aus, dass die Pedrini-Felge hier eine Ausnahme darstellt. Die Konstruktion ist so, wie im zweiten Bild von Wed ausgeführt.

    Ohne anständige Erwärmung besteht die Gefahr, dass man die Lagersitze in der Nabe bei der Demontage beschädigt. Gleiches gilt natürlich für die Montage.
    Gruß, Wolfram

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Hallo,

    alles schön warm machen und noch links herausziehen, wie bei der /5. Habe letzte Woche bei einem Gußvorderrad die Lager gewechselt. Dort sitzen die Lagerschalen in eingegossen Stahlbuchsen. Lagerschalen im Aluguß gab es nur bei der /5 und /6. Hat nichts getaugt auf die Dauer.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (25.03.2024 um 06:52 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14

    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    10

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Danke. Dann schau ich mal ob ich es hinbekomme, da auf der linken Seite eine leicht erhabene Stelle ist, wo die linke Lageschale sitzt. Durch diese "Engstelle" muss ja dann auch die rechte Lageschale nach links entfernt werden.

    Gruß
    Andreas

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Zitat Zitat von krean016 Beitrag anzeigen
    Danke. Dann schau ich mal ob ich es hinbekomme, da auf der linken Seite eine leicht erhabene Stelle ist, wo die linke Lageschale sitzt. Durch diese "Engstelle" muss ja dann auch die rechte Lageschale nach links entfernt werden.

    Gruß
    Andreas
    Die erhabene Stelle könnte ein Zeichen dafür sein, das die Lagerschale nicht fest gesessen hat. Ich hatte hier vor kurzem ein Lagerwechsel an einem Speichenrad einer /6. Da muss richtig Hitze ran und dann das ganze Paket mit Distanzringen usw. nach links raus und von dort wieder rein. Ich habe das Lagerpaket mittels einer Hülse (alte abgesägte Lenkerreste) zusammengeschraubt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16

    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    10

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die erhabene Stelle könnte ein Zeichen dafür sein, das die Lagerschale nicht fest gesessen hat. Ich hatte hier vor kurzem ein Lagerwechsel an einem Speichenrad einer /6. Da muss richtig Hitze ran und dann das ganze Paket mit Distanzringen usw. nach links raus und von dort wieder rein. Ich habe das Lagerpaket mittels einer Hülse (alte abgesägte Lenkerreste) zusammengeschraubt.
    Fie Lagerschale saß schon richtig fest. Ich hab sie letztlich mit Wärme und Kukko herausbekommen. Die erwähnte erhabene Stelle kann man deutlich fühlen und sogar sehen. Sie ist sehr gleichmäßig und beträgt min. 1mm.
    Auf dem letzten Bild in #8 ist es gut zu sehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man da den unteren Lagering durchbekommt.
    Ich glaube ich mache mich auf die Suche nach einer anderen Felge, bei der man die Lager links und rechts einsetzt. Falls jemand noch eine gut erhaltene Hinterradfelge für eine R100 mit Trommelbremse über hat, gerne melden.

    Gruß

    Andreas

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Zitat Zitat von krean016 Beitrag anzeigen
    Fie Lagerschale saß schon richtig fest. Ich hab sie letztlich mit Wärme und Kukko herausbekommen. Die erwähnte erhabene Stelle kann man deutlich fühlen und sogar sehen. Sie ist sehr gleichmäßig und beträgt min. 1mm.
    Auf dem letzten Bild in #8 ist es gut zu sehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man da den unteren Lagering durchbekommt.
    Ich glaube ich mache mich auf die Suche nach einer anderen Felge, bei der man die Lager links und rechts einsetzt. Falls jemand noch eine gut erhaltene Hinterradfelge für eine R100 mit Trommelbremse über hat, gerne melden.

    Gruß

    Andreas
    Hallo,

    für die R100 mit Trommelbremse? Eher R65, müßte noch so etwas im Keller neu liegen haben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    10

    AW: Radlagerwechsel an Gusshinterad Pedrini

    Hallo Walter,

    lt. Umrüstkatalog passen die sowohl auf R100RS als auch auf R65.

    Was möchtest du denn dafür haben?

    Gruß

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1545.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier