Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.319

    Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

    Servus,
    nachdem mir meine schöne Doppleduplex vorne, letzten September im Schwarzwald, gezeigt hat wo der sprichwörtliche Bartel den Most holt (lokales Sprichwort) und mich auf die Straße gezwungen hat darf die Bremse gehen.

    Ich halte das schon lange mit irgendwelchen Dingen, wer mich net leiden kann oder ausm Schrank fällt, der darf gehen.

    Beim Bremsen von 50Km/h auf 30 Km/h runter blockierte die Bremse vorne und das Rad rutschte nach rechts weg und ich lag auf der Straße. Zwar war es warm und sonnig, so holte ich mir wenigstens keinen Schnupfen, aber mein rechtes Schlüsselbein lag in Trümmer, die Wirbelsäule verlor irgendeinen kleinen Knochen, das Schulterblatt riss ein und 6 Rippen brachen. Naja alles wieder verheilt, nur die Platte mit den Spax in der Schulter nervt jeden Tag.

    Ich sagte mir immer wieder, was passiert wenn du das so lässt und dann bei der nächsten Bremsung der Film aus Schwarzwald wieder abläuft... ganz blöd. Ist wie wenn man mit Angst vor nem Sturz in ne nasse Kurve eiert. Also reifte der Entschluss, die Bremse darf gehen und eine doppelte Scheibe darf Einzug halten.

    Der Plan war die Speichen zu behalten und den Hauptbremszylinder unter den Tank zu legen und das alles mit Stahlflex versehen.
    Also alle Teile beschafft. Gut die Hülse der Gabel, also Brücke, Tauch- und Standrohr hatte ich noch, aber die Innereien fehlten.

    Bei YSS verstärkte Federn geordert und im ebay gebrauchte Dämpferinnereien, die mit Neuteilen wieder hergestellt wurden.
    Ne Nabe aus ne /5er BMW fand ich neu im Netz. Blöd, dass die Achse der /5 einen geringeren Durchmesser hatte. Michael alias @mschenk hat die Nabe dann aufgespindelt, mir neue Radlager verpasst und sauber ausdistanziert, ebenso neue Edelstahlspeichen in eine neue Felge gespannt.

    Gute Bremsscheiben ohne Riefen und Rillen hatte ich noch daliegen. Heute also die Gabel komplettiert und die Scheiben an das Rad geschraubt. Nä Woche gibts nen neuen Michelin Road Classic drauf.

    Dann musste ich noch das etwas waidwunde Moped versorgen. Als erstes mein Geweih der Verkleidung wieder richten .. o.k. dann hat es meinen Verkleidungsblinker abgeschliffen... blöd, dass man die Seitenblinker das alten Fiat 500 so nicht mehr bekommt. Zum Glück hatte ich welche auf Lager, da die Glühbirne fest vergossen ist mit dem Blinker

    Den hinteren Blinker wieder gerichtet und den neuen Ventildeckel rechts noch lackiert. Ein Dosenöffner kammt aber nicht mehr dran, denn der hat mir den Ventildeckel geöffnet

    Hier zwei Bilder von der waidwunden Kuh

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	994a8f04-eb19-4700-86c6-47de15a363e2.jpg 
Hits:	632 
Größe:	83,7 KB 
ID:	341554

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	b2e449d2-1b2e-480a-9828-77ea4285fb80.jpg 
Hits:	605 
Größe:	98,1 KB 
ID:	341555

    Und die alte DoppelDuplex

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6f9dac76-83cb-4b49-bf1b-3071546e742d.jpg 
Hits:	614 
Größe:	89,1 KB 
ID:	341553

    und tataaa... die neue Gabel...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cc660548-7774-4483-b342-43b814823ad5.jpg 
Hits:	618 
Größe:	72,6 KB 
ID:	341556

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	f89d986f-321d-49f3-bf0a-93cfed061a68.jpg 
Hits:	609 
Größe:	83,2 KB 
ID:	341557

    Ja, sie wird wieder farbig. Leider habe ich den Farbton der Ventildeckel nicht mehr genauso bekommen. Nagut, dann wird der Deckel hat ne Nuance pinkiger.

    Gruß
    der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  2. #2
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    294

    AW: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

    Hallo Harald,
    mit Doppelduplexbremsen und den jetzt erforderlichen Umbauten kenn ich mich nicht
    aus.
    Von wegen ,"trust in god and bad brakes". Kann verstehen, dass die jetzt raus muss. Auch wenn sie toll aussieht.
    Have a save journey. Und dass bei dir alles wieder gerade zusammengewachsen ist.

    Gruß
    Michael
    Geändert von Bisselbrassel (30.03.2024 um 17:19 Uhr) Grund: War ja im letzten September

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.071

    AW: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

    Tach Indianer,

    sehr das die Knochen halbwegs wieder hergestellt sind.

    Der Vorderhuf der Kuh gefällt mir, die Farbe hat was und alles so schön sauber und gänzend.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben weiterhin
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4

    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    26

    AW: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

    Hi,
    ganz gewaltig lange Liste an AUAS, für einmal kurz Wegrutschen.
    Alles Gute von mir!!!

    mit Gruß

  5. #5
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.088

    AW: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

    Hallo Indianer
    schön das Du Dich nicht hast unterkriegen lassen.
    Hoffe mal es geht so einigermaßen.
    Indianer kennen ja keinen Schmerz.

    im Gegensatz zu mir,
    ich merke in den letzten Tag meinen Daumen der bei meinem
    einzigen Motorradufall (besser Kleinkraftrad) von vor über 50 Jahren
    mal so richtig demoliert wurde.

    Gottfried

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.022

    AW: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

    Da hat es dich aber hart erwischt. Kein Wunder, dass du das nicht nochmal erleben möchtest. Ohne die Schenksattelbremse je gefahren zu sein - ist die denn so viel besser dosierbar? Es wird ja einen Grund geben, dass BMW nicht lange dabei geblieben ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.650

    AW: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Da hat es dich aber hart erwischt. Kein Wunder, dass du das nicht nochmal erleben möchtest. Ohne die Schenksattelbremse je gefahren zu sein - ist die denn so viel besser dosierbar? Es wird ja einen Grund geben, dass BMW nicht lange dabei geblieben ist.
    Da Harald ja noch eine R100RS mit genau dieser Bremsanlage fährt, ist er sicherlich vertraut damit.

    @Harald:
    Damit gehst du bestimmt schon 10 Jahre schwanger damit. Ich hatte ja damals Interesse daran. Habe aber auch auf die ATE umgebaut da die günstig zu bekommen war. Hatte die 60/6 Duplex gehabt.
    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #8
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Da hat es dich aber hart erwischt. Kein Wunder, dass du das nicht nochmal erleben möchtest. Ohne die Schenksattelbremse je gefahren zu sein - ist die denn so viel besser dosierbar? Es wird ja einen Grund geben, dass BMW nicht lange dabei geblieben ist.
    Servus, ich sag mal so, die 40er Schwenksattel der RS mit dem 17er HBZ unter dem Tank, neuer Bowdenzug, den Rest ebenfalls komplett überholt, hat schon was. Die geht richtig gut, und das kommt nicht von mir, sondern von einem Super Duke Fahrer… Der Druckpunkt ist etwas weniger genau, wie soll ich es beschreiben? Das setzt irgendwie weicher an, und Kraft in der Pratze vorausgesetzt gibt der Vorderreifen auf….
    Viele Grüße Oliver

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.080

    AW: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Servus, ich sag mal so, die 40er Schwenksattel der RS mit dem 17er HBZ unter dem Tank, neuer Bowdenzug, den Rest ebenfalls komplett überholt, hat schon was. Die geht richtig gut, und das kommt nicht von mir, sondern von einem Super Duke Fahrer… Der Druckpunkt ist etwas weniger genau, wie soll ich es beschreiben? Das setzt irgendwie weicher an, und Kraft in der Pratze vorausgesetzt gibt der Vorderreifen auf….
    Die Bremse der Super Duke kenne ich nicht.

    Die einer GS1200 LC sind selbst gegen bestens eingestellte Schwenksättel was völlig anderes! Das ist wie wenn Du gegen eine Wand fährst, wenn Du da mit zwei Fingern am Hebel ziehst.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

    Hallo,

    selbst kann ich mich über die Bremsleistung meiner Honda Doppelduplex in der R75/5 nicht beschweren. Nach längerem Stillstand muß die Straße für die 1. Bremsung halt trocken sein.

    Bei einem Bremszylinder unter dem Tank (R90/6) habe ich einen mit 14 mm Kolben verbaut. Bremst mit den ATE Sätteln 40 mm dann gut. Mit 17 mm war mir die Handkraft zu hoch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier