Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Gabelrätsel

  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.092

    AW: Gabelrätsel

    Abend Peter,

    schön, dann kannst du 1:1 vergleichen. Das Ganze ist schon sehr mysteriös.
    Wünsche dir viel Erfolg
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.903

    AW: Gabelrätsel

    Hallo,

    die Gabelstandrohre mit der unteren Brücke montiere ich immer auf dem Tisch meiner Fräsmaschine. Nur so ist gewährleistet, daß die Standrohre parallel laufen.
    Ist vielleicht ein Standrohr krumm?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.851

    AW: Gabelrätsel

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Zuerst Frohe Ostern allerseits,

    Es geht um die serienmässige Gabel einer R 100 GS. Diese habe ich zerlegt, alle Servicearbeiten durchgeführt, Feder- und Hülsenlängen R/L als identisch vermessen und alles mutmasslich vorschriftsmässig wieder zusammengebaut, bzw. um sie nach Renovierung des Lenkkopfs ohne Verspannung in die Gabelbrücken einbauen zu können, die Federn dann wieder rausgeholt.
    Also Gabelholme in die Gabelbrücken, Vorderachse durchgesteckt (problemfrei, da perfekt fluchtend), auf freies Auf/Abgleiten geachtet, LKL- Spiel eingestellt, Gabelbrücken und alles andere angezogen.
    Dann die Federn eingebaut und jetzt kommt's: Bohrungen für Vorderachse fluchten nicht mehr!! Ein Tauchrohr wird quasi weiter nach unten gedrückt als das andere? Wie kann denn das sein?
    Da ich jedoch die ganze Chose in den Montageständer bringen wollte, habe ich einfach eine Feder wieder raus geholt und kann mir, bis es soweit ist, Gedanken machen, was da los ist.
    Und damit bei euch keine österliche Langeweile aufkommt, könnt ihr mir ja beim nachdenken sicher helfen, oder?
    Also her mit den Ideen!
    Gruss, Peter

    Warum hast du die Federn wieder ausgebaut - das erschliesst sich mir nicht?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.851

    AW: Gabelrätsel

    Erste Frage: welche geht weiter "raus", links oder rechts?

    Nachtrag: Beide Gabelteile wieder ausbauen und komplettieren. Nebeneinanderlegen: beide sollte die gleiche Länge haben.

    Frage: Hast du die Distanzhülse der rechten Seite auf der falschen Seite montiert?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    440

    AW: Gabelrätsel

    @ Hans: Danke für deine intensive "Anteilnahme".

    Hier meine Einlassungen:
    1. Standrohre sind gerade, wurden geprüft
    2. Gabelbrücken sind i.O., wurden gemäss WHB- Verfahren geprüft
    3. Gabelholmmontage erfolgte im Motorrad, mit bereits vorher montierten, aber noch nicht festgezogenen Gabelbrücken, wei folgt:
    erst einen Holm (ohne Federn, ohne Federlager) ganz nach oben schieben, dann den zweiten, dann Radachse durchstecken (perfekt fluchtend);
    sooo und wenn sich jetzt die Gleitrohre leichtgängig auf/abbewegen lassen, heißt das für mich, dass die Standrohre nicht gegeneinander verdreht sind. Müsste doch richtig sein, oder?
    4. Dann Federn und Hülsen eingebaut: :-( . Unterschiedliche Holmlängen und zwar erheblich, ca. 10mm links länger als rechts. Da nicht "einfach so" egalisierbar -sonst hätte ich das wahrscheinlich ignoriert- habe ich die linke Feder wieder rausgenommen, um die Achse wieder durchstecken zu können, um das Ganze im Montageständer zu fixieren.
    Dort steht das Motorrad derzeit auch bis der Hinterbau drin ist und ein stabiles Gleichgewicht erreicht ist, ruht die Gabelsituation.
    5. Beide Distanzhülsen (= Plastikrohr oben auf den Federn?) sind doch R u. L gleich lang, so 158mm, oder?

    Im übrigen habe ich bei der Demo -was ja sonst nicht so meine Art ist, aber ein gewisser Hans hat mich da inspiriert- alles der Reihe und Anordnung nach fotografiert, R u. L jeweils stringent separiert und bei der Montage lieber zweimal als einmal mich rückversichert. Von daher bin ich jetzt echt Rudi Ratlos.

    Mit bestem Gruss zum Ende der Feiertage
    Peter

  6. #16

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    117

    AW: Gabelrätsel

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Wenn ich meinen "Lebenstraum" eines lofts schon nicht erfüllen konnte, muss wenigstens im Wohnzimmer geschraubt werden dürfen. Aber nur, solang es nicht ölig oder benzinig riecht.
    Du bist nicht alleine was das Wohnzimmer anbelangt!(siehe Bilder)

    Aber zum Gabel Thema, es gibt ja einen Anschlaggummi, der in der dicken Schraube drinnen ist die am Gabelfuß befestigt wird, es gibt aber auch einen ich nenne es jetzt einmal „Ausschlaggummi“, ein Gummi der zwischen der Holmverschraubung und dem Dämpfer liegt, der dafür sorgt das die Gabelteile nicht Metall auf Metall aufschlagen, beim kompletten ausfedern, denn dieser ist so ca 1cm dick, das könnte sein!
    LG Marvin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0709.jpg   IMG_0628.jpg  
    Geändert von Marvin2906 (01.04.2024 um 19:42 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.113

    AW: Gabelrätsel

    Hallo Marvin

    Hier geht’s um eine GS-Gabel, die haben andere Innereien als ne /5-/6-R90S-Gabel!
    Gruß, der

  8. #18
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    440

    AW: Gabelrätsel

    @ Marvin: Ich bin begeistert, dass es noch mehr Exoten (=Wohnzimmer- und Küchenschrauber) gibt. Aber du lieferst ja blitzsaubere Arbeit, da sollte das kein Problem sein.

    @ Jörg: Angesichts des Motors, den Marvin in Arbeit hat, dachte ich auch gleich an die Anschlagpuffer der Schwenksattelgabel. Nettter Versuch zu helfen, kann man niemand ernsthaft übelnehmen.

    Gruss, Peter

  9. #19

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    117

    AW: Gabelrätsel

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    @ Marvin: Ich bin begeistert, dass es noch mehr Exoten (=Wohnzimmer- und Küchenschrauber) gibt. Aber du lieferst ja blitzsaubere Arbeit, da sollte das kein Problem sein.

    @ Jörg: Angesichts des Motors, den Marvin in Arbeit hat, dachte ich auch gleich an die Anschlagpuffer der Schwenksattelgabel. Nettter Versuch zu helfen, kann man niemand ernsthaft übelnehmen.

    Gruss, Peter

    Das einzige was man nicht im Wohnzimmer machen kann, ist das galvanische Beschichten, aber dafür gibt es einen Balkon!
    LG Marvin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0982.jpg   IMG_0979.jpg   IMG_0739.jpg   IMG_0731.jpg  
    Geändert von Marvin2906 (01.04.2024 um 23:53 Uhr)

  10. #20
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    440

    AW: Gabelrätsel

    Wow, ich bin beeindruckt. Sehr hoher Grad an Fertigungstiefe.
    Keep on!
    Peter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier