Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 116
  1. #61
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.312

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hlo Uwe,

    mach es Dir doch nicht so schwer!
    Tausch doch einfach mal die kompletten Vergaser deiner Moppeds! Das geht schneller und ist aussagekräftiger als irgendwelche Vermutungen!
    Beides sind 32er, die Bedüsung ist ähnlich, zumindest die HD und auf nur die kommt es bei Vollgas an. Für einen Test langt das. Wenn sich nach dem Tausch nix ändert kannst du zumindest das Thema Vergaser abhaken!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #62
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.240

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hallo Kai,

    sollte ich mich nun angesprochen fühlen? Der TO jedenfalls hat uns im Laufe des Threads verraten, dass er Ulrich heißt .

    Die Vergaser meiner eigenen R 100 RT sind bereits ersetzt durch ein Paar 40er, die jüngst zur Überholung bei unserem Profi waren. Selbst ihm ist nicht aufgefallen, dass keine Original-BMW-Membranen verbaut sind, sondern solche vom Stromberg CD175. Zumindest hat er sich hierzu im sehr peniblen Zustandsbericht nicht geäußert. Und ich merke da überhaupt keinen Unterschied im Ansprechverhalten zu den Originalen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #63
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.312

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Uuhhh Mist, sorry.

    ich meinte natürlich den Ulrich....
    Das passiert wenn man nicht aufpasst!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #64
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hallo,

    die R100RT Bj. 95 hat keine 40 mm Vergaser.

    Der Fallert Drosselsatz auf 50 PS ist aus Edelstahl mit 30 mm Durchgang. Habe so Zylinderköpfe hier liegen und die Einschraubstutzen sind entsprechend gekennzeichnet auf dem Außenring.

    Die Membranen werden überbewertet, der Arbeitsbereich ist im Teillastbereich zu finden. Ab 3000 U/min. sind die Schieber am Anschlag. Bei meiner 70PS Version war der Leitungsverlust durch die nicht bleifreien und eingeschlagenen Ventilen begründet.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (09.04.2024 um 01:09 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #65
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.140

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    .......
    Ab 3000 U/min. sind die Schieber am Anschlag.
    ...

    Gruß
    Walter
    Wenn dem so wäre stimmt mit den Vergasern etwas nicht.
    Viele Grüße Fritz

  6. #66
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.645

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre stimmt mit den Vergasern etwas nicht.
    Richtig.
    Außerdem hatte der Ulrich ja bereits geschrieben, dass die RT-Schieber beim Staubsaugertest nur max. 2/3 nach oben gingen. Seine im Tausch eingebauten G/S-Schieber hingegen gingen beim gleichen Test sofort bis ganz nach oben.
    Also für mich gäbe es keine weitere Fragen mehr, wo nun der Schuldige für die mangelnde Höchstleistung zu suchen wäre.
    Ob es die Membranen oder die Vergaserfedern sind, ließe sich nun sehr einfach ermitteln.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #67
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    680

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Hi,

    das mit dem Staubsaugertest würde ich nicht so überbewerten.
    Selbst ein guter Staubsauger schafft nicht annähernd den Unterdruck den ein Saugmotor im Ansaugbereich erzeugt.
    Zum Vergleich rechts gegen links ist das zwar genug aber als Absolutwert nicht aussagekräftig.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  8. #68
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.021

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi,

    das mit dem Staubsaugertest würde ich nicht so überbewerten.
    Selbst ein guter Staubsauger schafft nicht annähernd den Unterdruck den ein Saugmotor im Ansaugbereich erzeugt.
    Zum Vergleich rechts gegen links ist das zwar genug aber als Absolutwert nicht aussagekräftig.

    mfg GS_man
    Moin,

    man sieht ob die Schieber klemmen und ob sie einigermaßen synchron hoch fahren. Um dem Sauger die Saugerei zu erleichtern könnte man dafür die Federn über den Kolben heraus nehmen. 32er BMW Vergaser habe ich nicht aber die der Suzuki sind ähnlich aufgebaut und ebenfalls 32er.
    Bei denen hat es gut funktioniert und gekostet hat es nichts außer etwas Zeit.

    Gruß
    Willy

  9. #69
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.358

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Außerdem hatte der Ulrich ja bereits geschrieben, dass die RT-Schieber beim Staubsaugertest nur max. 2/3 nach oben gingen. Seine im Tausch eingebauten G/S-Schieber hingegen gingen beim gleichen Test sofort bis ganz nach oben.
    Also für mich gäbe es keine weitere Fragen mehr, wo nun der Schuldige für die mangelnde Höchstleistung zu suchen wäre.
    Ob es die Membranen oder die Vergaserfedern sind, ließe sich nun sehr einfach ermitteln.

    VG
    Guido


    Eigentlich erübrigt sich hiermit die philosophische Betrachtung der Relevanz eines Staubsaugertests.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #70
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.385

    AW: Ist meine 95er R100RT gedrosselt oder sind alle so lahm?

    Mal was aus eigener Erfahrung zu unterschiedlichen Membranen: Ich habe vor vielen Jährchen mal ein Motorrad mit einer wabbeligen Originalmembrane auf der einen Seite und mit einer "harten" Zubehörmembrane auf der anderen Seite ausprobiert, der Motor lief in allen Lebenslagen völlig normal. Der Unterdruck im Dom scheint so hoch zu sein, dass die Schieber einwandfrei gearbeitet haben. Ich teste die Funktion der Membranen immer mit Druckluft von der Rückseite her, dazu mit etwas Abstand die breite Öffnung über dem Venturirohr anblasen.
    Einen ähnlichen Fahrtest habe ich auch mit unterschiedlichen Federn gemacht, auch hier kein spürbarer Unterschied. Trotzdem würde ich natürlich immer nur paarweise passende Teile verbauen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier