Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.079

    AW: Wahl Überarbeitung Wössner Kolben

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Nein das stimmt nicht. Das waren damals, verteilt über einen längeren Zeitraum, deutlich mehr, ich schätze mal 5-10 unterschiedliche Fälle.

    Das Suchen in den alten Beiträgen überlasse ich aber gerne Dir.

    Gruß
    Marcus
    In dem von Dir verlinkten Beitrag waren es zwei Fälle.

    Warum sollte ich für Dich die weiteren Fälle heraussuchen die Du behauptest?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    60

    AW: Wahl Überarbeitung Wössner Kolben

    Ich zitiere aus dem Wössner-Kolbenkatalog, wo zweisprachig geschrieben steht:
    "Achtung: Verchromte Ringe dürfen nicht in verchromten Bohrungen eingesetzt werden. Sie können in Guss-, aus Bor-Verbundwerkstoffen hergestellten, sowie Nikasil® und Plasmabeschichteten Zylinder eingesetzt werden."

    Das Ringstoßspiel muss man vor Einbau immer prüfen und ggf. korrigieren. Auch hierfür gibts im Katalog eine Anleitung:
    https://www.woessner-kolben.de/fileadmin/Downloads/Wossner_Einbauanleitung_Kolben.pdf

    Für 94mm Kolbendurchmesser ergibt das ein Mindeststoßspiel von 0,38mm für den ersten, und 0,47 für den zweiten Kolbenring.
    Gruß
    Hans
    Geändert von Hansemann (15.04.2024 um 07:10 Uhr)

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Wahl Überarbeitung Wössner Kolben

    Hallo,

    vor 2 Wochen habe ich einen Satz Wössnerkolben montiert. Diese waren nicht verchromt. Der sogenannte Ölabstreifring bestand aus 3 Teilen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Wahl Überarbeitung Wössner Kolben

    Bei meinen 800ern, die ich Winter montiert habe, war zumindest der 1. Verdichtungsring nicht so matt/dunkel wie sonst, sondern silber.

    Die Kolbenringe sind deutlich filigraner als die originalen, die Stösse mussten angepasst werden, um den Vorgaben aus dem Dokument von Wössner zu entsprechen.

    Die Teile funktionieren aber bisher seit ca. 2000 Kilometern zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne grossartig erkennbaren Ölverbrauch. Ich bin sehr zufrieden, ausser die Montage mit den C-Ringen. Die habe ich als noch fummeliger erlebt als jene des BBK.

    Grüße, Hendrik
    Geändert von mz-henni (15.04.2024 um 08:07 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #15
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.219

    AW: Wahl Überarbeitung Wössner Kolben

    Moin zusammen.
    >Admin Edit: nicht persönlich werden, danke!<
    Der TE hat offensichtlich kein Interesse, seine Fragen zu präzisieren oder Antworten zu bekommen.
    Er hat augenscheinlich nur einen Knochen in den Forumskäfig geworfen.
    Geändert von Pjotl (15.04.2024 um 10:25 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    336

    AW: Wahl Überarbeitung Wössner Kolben

    Hallo.

    Hatte noch keine Zeit zu schreiben.
    Mein Problem mit den Ringen ist, das ich trotz richtigem Stoßspiel nach ca. 2000km schon unschöne Laufspuren in den neuen Zylindern hatte. Der Kolben selber war jungfräulich.
    Ist ein Siebenrock Replacement Kit mit Wössner Kolben (wurde so von Israel geliefert).
    Laut Israel sind die Laufspuren normal, habe mich aber trotzdem entschieden die Kolben und Zylinder zum Wahl zur Überarbeitung zu schicken.
    Aktuell sind die dort, bin mal gespannt.
    Deshalb auch die Frage wer das schonmal hat machen lassen.
    Irgendwo hatte ich hier mal was gelesen.

    Gruß Dennis

  7. #17

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    60

    AW: Wahl Überarbeitung Wössner Kolben

    Beim mittlerweile verstorbenen Hr. Wahl Senior hatten halt die dreiteiligen Ölabstreifer keine Chance, die hat er immer durch diese monströsen Einteiligen ersetzt, und deshalb die Ringnut nachgestochen. Widerspruch war zwecklos. Mit dem Junior konnte ich mich besser durchsetzen, das letzte Mal ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.
    Gruß
    Hans

  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Wahl Überarbeitung Wössner Kolben

    Zitat Zitat von Gummikuh88 Beitrag anzeigen
    Hallo.
    nach ca. 2000km schon unschöne Laufspuren in den neuen Zylindern hatte.

    Gruß Dennis
    Was sind " unschöne Laufspuren"? Hast Du Bilder gemacht?

  9. #19
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Wahl Überarbeitung Wössner Kolben

    Gibt es nur Spuren oder auch andere Nervigkeiten wie Ölverbrauch/Ölkohlebildung?

    Bilder wären super, ist ein interessantes Thema..

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #20

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    336

    AW: Wahl Überarbeitung Wössner Kolben

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Gibt es nur Spuren oder auch andere Nervigkeiten wie Ölverbrauch/Ölkohlebildung?

    Bilder wären super, ist ein interessantes Thema..

    Gruss, Hendrik
    Hallo,

    Ja auch das. Der ganze Kopf war voller Ölkohle. Jedenfalls für meinen Geschmack etwas viel. Und das kam definitiv nicht von den Ventilführung oder sonstwo her.
    Die Laufspuren sieht man auf den Fotos nicht gut, der Zylinder ist noch rettbar aber gehören da nach der Laufleistung nicht rein.

    Gruß Dennis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20240407_115231346_HDR.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier