Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Hallo,

    ein 130er Reifen wird wahrscheinlich gar nicht passen und am Kardanrohr schleifen. Wahrscheinlich macht der 120er Reifen ohne Versatz (Umspeichen) nach links schon Probleme.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  2. #12
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Okay,
    vielen Dank für die ergänzenden Hinweise und insbesondere zu den Umständen bei Verwendung eines 130er Reifens.
    Sieht zwar m. E. netter aus als die "Trennscheibe", rechtfertigt für mich aber, zumindest derzeit, nicht den Mehraufwand beim Reifenwechsel.

    Also werde ich mir einen neuen 110er Conti mit Schlauch besorgen und die Ventil-Bohrung nur entgraten.
    Die Übertragung der fehlenden Daten aus dem Fahrzeugbrief in die Zul.-Bescheinigung I ist damit auch nicht so dringlich.

    Und schon sind wieder alle meine Fragen beantwortet und Probleme gelöst

    vielen Dank und Gruß,

    Stephan

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.900

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Ein 4.00 Reifen ist nominell 102 breit; je nach Fabrikat und Typ kann es aber auch mehr sein. Schon damit kann es in der Praxis etwas knifflig werden beim Radwechsel (Luft ablassen).
    Das bedeutet, dass 120er und 130er richtig Streß machen können.
    Optisch finden viele die breitere Besohlung ja toll, praktisch nützt sie einem eigentlich nix.
    Das Fahrverhalten wird weniger agil, für gleiches Kurventempo ist eine stärkere Neigung nötig. In Verbindung mit den Montageerschwernissen m. E. nicht erstrebenswert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.418

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Zitat Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen

    Ergo sind die Angaben zur Felgenbreite im Bordbuch, nämlich 2.15 Bx18, falsch, weil lediglich so mal von BMW geplant gewesen. Normale Felge für die CS ist also die bei mir montierte.

    So falsch sind die Angaben im Bordbuch (jedenfalls in meinem, erste Auflage) nicht. Über den Angaben zu den Felgen steht: R 100 CS=Speichenräder

    Gemeint ist damit ausdrücklich das Drahtspeichenrad, in dieser Ausführung nur kurz erhältlich und später wieder zurückgezogen.

    2.15 x 18 Weinmann Speichenfelge der allerersten CS Serie,
    2.50 x 18 Leichtmetall Druckgussrad
    Gruß
    Kurt

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.825

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Zitat Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
    Moin,

    viiieeeeelen Dank für die Infos, den Hinweis auf unbedingte Montage des Reifens mit Schlauch werde ich selbstverständlich umsetzen.

    Ergo sind die Angaben zur Felgenbreite im Bordbuch, nämlich 2.15 Bx18, falsch, weil lediglich so mal von BMW geplant gewesen. Normale Felge für die CS ist also die bei mir montierte.

    Auf der bei mir montierten Felge (2.50Bx18) darf also auch ein 120er oder 130er Reifen gefahren werden. Im Fahrz.-Schein steht derzeit aber lediglich 100/90R19 und 110/90/18. Im alten Brief ist jedoch auch die Freigabe von 120er und 130 Reifen vermerkt.
    Also zur Zul.-Stelle und diese auffordern, diese Angaben auch im aktuellen Fzg.-Schein zu übertragen?

    Kann jemand Angaben zum Fahrverhalten 110er zu 130er machen?

    Sollte ich, da ja wieder ein Schlauch montiert werden wird, die Bohrung für das Ventil innen leicht anfasen (Schutz des Ventils vor evtl. Abriss)?

    Gruß von dem, der mittlerweile seit 1 1/2 Stunden die Felge reinigt
    Ich kann dir vom 110er nur abraten bei deiner Q (1000ccm 70PS)

    Der erste Umbau meiner 90S war ein 120/90-18 auf 2.50 Felge 4mm aus der Mitte gespeicht. Du hast Gussräder und nimmst die längere Druckhüllse und dann passt das genauso. Ein 4.00-18 ist auf der Messfelge 2.50 108mm breit. Der 120er hat die Messfelge 2.75 und ist 119mm breit. Auf der 2.50 Felge sind es nur 116mm (wird ein wenig zusammen gedrückt).

    Fahrverhalten erste Sahne, und das Fallert Schutzblech hatte ich auch. Ich musste noch auf die schmäleren Bremsbacken Umbauen (die Du bereits hast) und dann geht der Radausbau ohne HAG Demontage.

    Alles bisher geschriebene zum Thema Lenkverhalten kommt von Theoretikern und stimmt einfach nicht. Mein 2. Umbau war der 130er, 8mm aus der Mitte gespeicht. Fahrverhalten noch besser, mit Leistungssteigerung. Inzwischen fahre ich nen 140er Radialreifen auf San Remo Offset Felge 15mm aus der Mitte mit BBK.

    Ein grosser Nachteil ist beim 110er der kleinere Abrollumfang. Tacho zeigt dadurch falsch an, und das beeinflusst auch den Km-Zähler. Es scheint erlaubt zu sein, aber mich würde das kolossal stören.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (15.04.2024 um 18:08 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Eine kleine Anmerkung zur Reifenbreite des Hinterreifens: auf meiner R100 war die größte gemessene Breite im Neuzustand 124mm bei einem BT45 in 4.00H18. Ich hatte eine zeitlang den Splin, die Reifenbreite zu messen und hatte bei jedem Neureifen des gleichen Herstellers unterschiedliche Werte, welche sich im Laufe des Reifenlebens auch noch änderten. CCA 110/90/18 sowie 120er waren übrigens schmaler. Die Felgengröße(n) muß ich nachreichen, aus dem Gedächtnis sind die beiden Snowflakes unterschiedlich (2.15 bzw. 2.50). Die eine hat hinten Trommelbremse, die andere Scheibe.
    Geändert von BMW-Peter (15.04.2024 um 23:15 Uhr)
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.883

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Hallo,

    ein Reifen 120/90x18" habe ich verbaut. Dazu ein breiteres Schutzblech, Felgenbreite 2,5"

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010085a.jpg 
Hits:	143 
Größe:	166,5 KB 
ID:	342377

    Mittlerweile umgestellt auf Speichenrad und Trommelbremse mit 3" Felge.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32234a.jpg 
Hits:	144 
Größe:	300,4 KB 
ID:	342378

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (16.04.2024 um 06:15 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.955

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Zitat Zitat von BMW-Peter Beitrag anzeigen
    ..., aus dem Gedächtnis sind die beiden Snowflakes unterschiedlich (2.15 bzw. 2.50). Die eine hat hinten Trommelbremse, die andere Scheibe.
    2.50 und 2.75
    Gruß RaineR

  9. #19
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    2.50 und 2.75
    Du hast vollkommen recht!
    In meinem "Fall":

    2.50 B x 18 bei der R100 (mit Trommelbremse) hinten

    2.75 C x 18 bei der R100 RS (mit Scheibenbremse) hinten

    2.15 B x 19 bei beiden vorne

    Mein Gedächnis kommt halt langsam in die Jahre...
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  10. #20
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    82

    Eicon02 AW: Fragen zu Felge - Reifen - Schlauch der R100 CS

    @gb500:
    Sehr merkwürdig, habe auch die 1. Auflage und dort steht über der Felgenbezeichnung:
    "Leichtmetall-Druckgußräder im BMW Design".

    Nochmals Dank für die Infos.
    Habe mich dafür entschieden, derzeit wieder den 110er aufzuziehen, da ich momentan sehr viel zu tun habe und zuvor wegen schon überfälligen HU-Termins noch "schnell mal" die von der Zul.-Stelle vom Brief nicht in den Fzg.-Schein übertragenen Eintragungen bzgl. der Reifengrößen 120er und 130er eintragen lassen müsste.
    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich dann einen 120er mit entsprechend längerer Druckhülse montieren, das Hinterrad Glasstrahlen und neues Lager einsetzen. Die Mitnehmerverzahnung werde ich dann auch noch mal "untersuchen", derzeit sieht sie noch relativ gut aus,

    besten Gruß,

    Stephan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier