Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2023
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3

    R60/7 800ccm herrichten- Suche Ratgeber Raum Augsburg

    Liebe Gemeinde

    Habe letztes Jahr eine 60/7 mit 800er Zylindern Bj 79 erworben und mich möglicherweise höchstwahrscheinlich mindestens zeitlich übernommen.
    Ich würde mich tierisch freuen, wenn hier jemand aus (dem Raum) Augsburg mal (Aux Lechhausen) vorbei kommen und mir evtl. die Augen öffnen kann?…
    Hauptthemen: Gabelsimmering tauschen oder gleich kpl Gabelrevision?
    Ölwannendichtung - wahrscheinlich Gewindereparatur(en) - dann gleich Zwischenring spendieren? Kardan/Antrieb Service machen? Warum hat die Kiste eigentlich ein 4-Gang Getriebe? 5-Gang möglich und sinnvoll?
    Substanz allgemein? Bleifreiumbau sinnvoll?…
    Danke für hilfreiches Feedback.
    Sonnige Grüße
    Uli
    Geändert von ulik (28.04.2024 um 11:40 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    482

    AW: R60/7 800ccm herrichten- Suche Ratgeber Raum Augsburg


    Hallo Uli,
    jetzt wirst Du viele Fragen und Antworten bekommen.
    Da ist wohl was zusammengestrickt worden.

    Gruß, Tom.

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.069

    AW: R60/7 800ccm herrichten- Suche Ratgeber Raum Augsburg

    Hi,

    800er Zylinder oder Köpfe?

    4 Gang fährt sich ruhiger, nach meiner Meinung.

    Gruß
    Willy

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2023
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3

    AW: R60/7 800ccm herrichten- Suche Ratgeber Raum Augsburg

    Öh 800er Zylinder, sorry.
    Die Basis ist lt Vorbesitzer ne Behörde.
    Ja, ist schon recht verbaut das Ding. So ne Art Scrambler, sagt man glaube ich. Doppelscheibenbremse vorne.
    Ist die Bremse und das vier Gang Getriebe da original?
    Geändert von ulik (28.04.2024 um 11:33 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.069

    AW: R60/7 800ccm herrichten- Suche Ratgeber Raum Augsburg

    800er Zylinder sind OK, fährt gut damit, habe ich auf der 6, ebenfalls ex Behörde, auch.

    Doppelscheibe war bei meiner als Option zur Einzelscheibe schon eingetragen.

    4 Gang gab es bei /5, ich hatte es mal bei einer 75/7 und kam damit gut zurecht. Wenn man die 400m möglichst schnell bewältigen will oder mit viel Ballast durch die Berge fährt, ist ein 5 Gang besser. Für den Normalfahrer finde ich, passt es gut zum Motor, da ist auch für ein 4 Gang genug Drehmoment vorhanden.

    Gruß
    Willy

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.331

    AW: R60/7 800ccm herrichten- Suche Ratgeber Raum Augsburg

    Hallo Uli,

    zum Vierganggetriebe: Lass es drin, ich kannte Leute die fanden das besser als das Fünfgang und haben es bei ner /7 nicht mehr ausgebaut!

    Zur Gabel: Wenn du die schon zerlegen musst wegen dem Simmerring kannst du die auch kontrollieren und gammelige Buchsen, Anschläge etc. austauschen. Viel mehr Arbeit ist das dann auch nicht.

    Einen Zwischenring brauchst du eigentlich bei ner 800er nicht, Tausche die Dichtung und reparier, kontrolliere die Gewinde.

    Zum Bleifreiumbau: Brauchst du eigentlich auch nicht, das kann man im Rahmen einer Kopfrevision machen wenn die Führungen und Sitze sowieso dran sind. Wenn die Q kein Öl frisst würde ich erst mal fahren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2023
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3

    AW: R60/7 800ccm herrichten- Suche Ratgeber Raum Augsburg

    Danke Euch soweit für die schnellen Antworten. Mir sind Infos, Einschätzungen und Erfahrungen von anderen zur Orientierung sehr lieb. Wenn jemand jetzt noch wen im Raum Augsburg kennt, der mal über das Mopped drüberschauen kann…

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.918

    AW: R60/7 800ccm herrichten- Suche Ratgeber Raum Augsburg

    Hallo,

    die 4 Gang Getriebe sind nicht so robust wie die 5 Gang Getriebe. Die Endübersetzung ist gleich. Bei einem Austausch ist auf die Kupplungsbetätigung zu achten. Auf einen Bleifreiumbau wird man nicht umhinkommen, liegt jedoch an der Laufzeit der Zylinderköpfe. Ölwannenvergrößerung ergibt keinen Sinn, wenn die Ölwanne der /7 verbaut ist.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (28.04.2024 um 17:02 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier