Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031
    Hallo,
    BMW schreibt ja mind. einen jährlichen Wechsel oder 15.000 km vor. Klar, die wollen damit Geld verdienen, aber dass das Zeug nach einem Jahr so aussieht hätte ich nicht gedacht.
    Ich versuche gerade, die Brühe mal durch 'nen Kaffeefilter zu sieben, um mir die Verunreinigungen anzusehen. Alle Dichtungen sind beim Einbau der Kartuschen letzen Winter neu gekommen.

    @Eckhard
    Trotz komplett offener Druckstufe war mir die Gabel zu unsensibel. Auf Verspannung habe ich geprüft. Vielleicht liegt's am kalten Klima im Sauerland :-)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893
    Original von AndiP
    ...Ich versuche gerade, die Brühe mal durch 'nen Kaffeefilter zu sieben, um mir die Verunreinigungen anzusehen...
    Außer Wasser wird da Abrieb von den Innereien und eingetragener Staub drin sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.875
    Hallo,

    mit Manschetten auf der Gabel ist Staub und Wasser kein Thema im Gabelöl.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478
    Original von wildmoose
    Es gibt Leute die wechseln das Gabelöl nur, wenn der Simmering undicht ist
    Dann hatte ich das rötliche ATF-Öl aus Automatikgetrieben drin, was prima funzte. Jetzt ist es teilsynthetisch SAE 10W-20 von Tante Louises Hausmarke. Ist auch prima, vielleicht einen Tick härter als das ATF.



    Viele Grüße

    Marcus
    Mit dem ATF- Öl funzten die /6/7 m.E. am besten. Hab ich heute auch wieder drin. Das Gabelöl wechseln macht man eigentlich nur, wenn alles andere am Motorrad gemacht und in Ordnung ist
    Gruss Dietmar




  5. #15
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    RE: Haltbarkeit Gabelöl

    Original von Pilot69
    ...
    Die Mischerei habe ich schon lange aufgegeben, ich fülle 10er Oel rein, die Unterschiede zum 7,5er sind kaum zu spüren.

    Greetz

    Das sehe ich aus meiner Erfahrung völlig anders. Ich hatte letztes Jahr versuchsweise mal auf 10er Öl gewechselt, das Losbrechmoment der Gabel wurde deutlich unsensibler !
    Also habe ich wieder auf 7.5er Öl gewechselt - und alles ist gut. Fahre aber keine Kartuschen sondern progr. Wilbersfedern.

    Gewechselt wird das Öl etwa alle 2 Jahre.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  6. #16

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416
    Original von manzkemAußer Wasser wird da Abrieb von den Innereien und eingetragener Staub drin sein.
    ... ich habe Sedimente eines ehemaligen Plastikringdämpfer gefunden :-)

  7. #17
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    Ich hab auch gestern mein Gabelöl gewechselt. Nach nur einem Jahr, weil ich die Federn gewechselt hab (macht man doch auch jedes Jahr, oder? ). Und weil ich dann schon mal drüber war, hab ich mir gedacht: was solls...

    Bei mir war das Öl wie neu, ein bisschen trüber höchstens, aber hell wie am ersten Tag. Allerdings hab ich die Gabel vor gut einem Jahr auch gereinigt.
    Schöne Grüße

    Thomas

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893
    Original von R65Treiber
    Original von manzkemAußer Wasser wird da Abrieb von den Innereien und eingetragener Staub drin sein.
    ... ich habe Sedimente eines ehemaligen Plastikringdämpfer gefunden :-)
    Ist doch in weitestem Sinn Abrieb.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier