Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248

    Verwendbarkeit Getriebe

    Hallo Leute !
    Ich habe hier ein Getriebe von einer 93er R 80 GS.
    Habe einen Bericht in der Datenbank gefunden bezüglich Getriebe.

    Ist es richtig, dass dieses Getriebe an alle 2-V-BMW passt, welche ab September 1980 gebaut wurden ?

    Ich habe im Siebenrock-Katalog gerade etwas gelesen bezüglich Getriebe für Motorräder mit Paralever und ohne. Wo ist da der Unterschied ?

    Gruss

    Thorsten

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.388
    Der Unterschied betrifft den Ausgangswedi. Ein Paralevergetriebe kann problemlos in die Monolever bzw Stereoschwingenmodelle eingebaut werden, allerdings soll dann die Entlüftungskerbe überm Wedi geöffnet werden (Silikon rauspulen), umgekehrt muss aber der Wedi getauscht werden und die Kerbe verschlossen werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Herzlichen Dank Detlef !

    Gruss nach Dithmarschen

    Thorsten

  4. #4

    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    3
    Hallo, nach Lesen des Artikels fällt mir Anschlussfrage ein:
    Wenn sich die Getriebe einzig durch den Wellendichtring unterscheiden: Kann ich ein Stereoschwingengetriebe (aus /7) an einen R100GS Motor (Bj. 89) anbauen ? (Soll zusammen in /7 Fahrwerk rein).

    Und wenn ich schon am Kombinieren bin: passt der Kettenkastendeckel der /6 bzw. /7 (glattflächig) an R100 Rumpfmotor (Bj.91) ? (mir gefallen die Rippen nicht...)

    Könnte mir dann manche Teilesuche auf der Veterama sparen.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.887
    Hallo,

    der Kettenkasten Deckel passt, nur die Zündung ist eine andere. Der Drehzahlmesseranschluß ist ebenfalls überflüssig. Am einfachsten ist es die Rippen abzuschleifen. :link:

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    573
    Hallo Christoph

    Wenn sich die Getriebe einzig durch den Wellendichtring unterscheiden: Kann ich ein Stereoschwingengetriebe (aus /7) an einen R100GS Motor (Bj. 89) anbauen ?
    Nein!
    Bitte Datenbank Eintrag nochmal genau lesen, Eingangswelle und Getriebedeckel ist unterschiedlich.
    Gruß Ulf

  7. #7
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    bei den alten Getrieben ( 70er Jahre ) guckt die Eingangswelle ca 15 mm weiter raus als bei den Getrieben ab 82 . So sieht man es von außen auf den ersten Blick um welches Getriebe es sich handelt .
    Stolli

  8. #8

    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke erstmal für die schnellen Antworten !

    Spricht etwas gegen den Einsatz eines R100 Motors Bj.89 mit entsprechend passendem Getriebe in /7 Fahrwerk ? Oder ist neben einer veränderten Eingangswelle und dem anderen Getriebedeckel der späteren Getriebebaujahre auch noch auf Kardanwellenseite "unpassendes" zu erwarten ?

    Gruß,
    Christoph

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.388
    Original von Thorsten vom Deich
    Herzlichen Dank Detlef !

    Gruss nach Dithmarschen

    Thorsten
    Werd mal nicht komisch...Dithmarschen... tststs....


    Holstein!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Moin Detlev !

    Na, als ich bei euch war , war es ja ein wenig nebelig ::-)),

    aber der Landkreis Rendsburg - Eckernförde grenzt ja wenigstens an Dithmarschen

    Grüße

    Thorsten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier