Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 118
  1. #31
    udo
    Gast
    Original von Fritzmaddin
    Oha, da is aber jemand freundlich...

    Aber, lieber Udo, genau so Beiträge wie den Deinen meinte ich, als ich (etwas umformuliert) von "fundiertem Halbwissen" in Foren geschrieben hab.
    Da muß ich doch noch drauf antworten.

    In deinen ganzen Berechnungen fehlen die "Impulsbelastungen", die entstehen, wenn z.B über Kopfsteinpflaster, unebenen Strassen oder dergleichen gefahren wird. Selbst auf Autobahnen soll es schon schlechte Strecken geben.
    Was mir an deinen Ausführungen fehlt, ist der Worst Case, also ein tatsächlich möglicher Auffahrunfall oder ähnliches.
    Frei nach dem Motto "einfach mal weglassen", dann passiert es auch schon nicht.
    Ich fahre seit 2005 meine Motorräder durch die Gegend, mit unterschiedlichstem Befestigungsmaterial und eben auch schon mit Unfallerfahrung.
    Das kann man durchaus als Halbwissen bezeichnen, ich sehe das anders.
    Eine fehlerhafte theoretische Betrachtung ist meiner Meinung nach die gefährlichere Variante des Halbwissens.

    Ebenso gehen deine Berechnungen nicht auf weitere Schwachpunkte ein.
    Was nützt es, wenn man einen hochwertigen Gurt an einem dafür nicht geeigneten Befestigungspunkt anbringt.
    Bei solchen Dingen sollte man das Gesamtsystem betrachten und nicht Teile isoliert nach irgendwelchen gesetzlichen Vorgaben berechnen.

    Wenn sich alle Entwickler an teilweise veraltete gesetzliche Vorgaben halten würden, dann wären die Bremssysteme der heutigen Autos und Motorräder vermutlich immer noch auf dem Stand der 70er Jahre.

    So einen Fred wie diesen werden viele mit Interesse lesen. Ich möchte auf keinen Fall, dass so ein komplexes Thema mit theoretischen Berechnungen "verwaschen" wird. Dazu ist es einfach zu gefährlich.

    Nimm du deine Gurte, mache es so wie du willst, ich hoffe nur, dass dir nie etwas passiert - oder schlimmer noch: Anderen!

    Evtl. kann ja mal jemand berechnen, welche Kräfte auftreten, wenn man ein 230 kg schweres Motorrad innerhalb von einer halben Sekunde von 30 km/h auf 0 km/h entschleunigt.
    Welche bewegten Massen kommen da ins Spiel?

  2. #32
    Avatar von Harlok
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    348
    Jetzt kann ich es mir doch nicht verkneifen ...

    Original von udo

    Evtl. kann ja mal jemand berechnen, welche Kräfte auftreten, wenn man ein 230 kg schweres Motorrad innerhalb von einer halben Sekunde von 30 km/h auf 0 km/h entschleunigt.
    Welche bewegten Massen kommen da ins Spiel?
    Mit welchen Gurten sorge ich dafür, dass der Hänger auf der Straße bleibt und nicht das Zugfahrzeug als Knautschzone benutzt ?

    Fest verspannte Grüße
    Ewald

  3. #33
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Original von udo
    Da muß ich doch noch drauf antworten.

    In deinen ganzen Berechnungen fehlen die "Impulsbelastungen", die entstehen, wenn z.B über Kopfsteinpflaster, unebenen Strassen oder dergleichen gefahren wird. Selbst auf Autobahnen soll es schon schlechte Strecken geben...
    Ich wollte ja als dummer Kaufmann dem Inschinör auch nicht antworten, aber wenn Du das schon aufnimmst Udo, mochte ich noch darauf hinweisen, dass er auch die Grundbelastung der Gurte, die sich durch das "Reinziehen" des Motorrades in die Federn ergibt, auch nicht in seiner Rechnung berücksichtigt hat. Und seit sich bei der GS mal beim "Einfedern" auf dem Hänger ein Gurt ausgehängt hat, ziehe ich die BMW´s ordentlich in die Federn (nicht ganz auf Block)

    Aber es gibt ja auch Inschinöre, die konstruieren Bremspedale bei Toyota, Radringe beim ICE, die Aerodynamik beim Audi TT und das Fahrwerk bei der MB A-Klasse. Alles sicherlich bestens berechnet

    Ich habe 500daN Gurte.

    Grüße
    Marcus

  4. #34
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Dafür gibt es keine Gurte
    Aber immerin kannst du dafür sorgen, dass nicht zwei Geschosse mit unterschiedlicher Richtung aufs Auto knallen, sondern nur eine Einheit, und diese wird im ersten Bereich durch die Anhängerkupplung noch geführt.

    Was Udo beschreibt ist eher der kleinere Unfall und da können entsprechend belastbare Sicherungen nutzen.

    Im "worst case" Verlierst du die Kontrolle und von hinten und vorne kommen LKWs - da nutz dir kein Airbag oder sonstwas

    Ist halt wie mit Schutzkleidung: Kein Protektor kann dich schützen, wenn du mit 160 auf die Leitplanke rutscht und dir dein Mopped folgt...
    Wenn du aber mit 40 Kmh absteigst entscheidet die Kleidung sehr deutlich über Prellungen oder offene Brüche
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #35
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Original von udo
    ...Evtl. kann ja mal jemand berechnen, welche Kräfte auftreten, wenn man ein 230 kg schweres Motorrad innerhalb von einer halben Sekunde von 30 km/h auf 0 km/h entschleunigt.
    Welche bewegten Massen kommen da ins Spiel?
    Kann jemand.
    Da ich lieber im Kopf rechne, gehe ich von 36 km/h aus, das sind 10 m/s.
    Wenn die in 0,5 s "vernichtet" werden, ergeben sich 20 m/s², also ca. 2g.
    Das ist aber nur der mittlere Wert. Die Anfangsbelastung ist wegen Nutzung elastischer Verformungen geringer; sind die aufgebraucht, steigert sich das dramatisch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #36
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381
    Bei der ganzen Rechnerei sollte doch aber bitte nicht vergessen werden, dass auf einem guten Anhänger das Vorderrad des Krads gegen wegrollen nach vorne mit kräftigen Metallprofilen gesichert ist. Da dürften die Gurte im Falle des Auffallunfalls das Möped eher daran hindern, dass es sich überschlägt, will sagen das Hinterrad abhebt und das Krad mit der Sitzbank zuerst auf dem Dach des Zugfahrzeugs einschlägt. Der größte Teil der Verzögerungsenergie wird dann wohl von der Vorderradklemme aufgenommen, so diese denn hält.
    Das ist beim Transport in Sprinter und Co. zu beachten, wo diese Klemme meistens fehlt und das Moped dann direkt durch die Sitzlehne kommt!
    Ich bin übrigens auch ein Freund von kräftigen Gurten...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #37
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Ich habe mir das mal durchgelesen und stelle fest, das wenn ich darüber informieren will, wie ich meine Q auf ´m Hänger festtüddeln soll, leider kein nicht schlauer werde. Die wenigsten Antworten sind hilfreich.

    Und wenn ich mir dann diese ganzen Berechnungen durchlese, krich ich Kopfschmerzen.

    Anbinden mit Paketschnur geht schonmal nicht.

    Also geh ich zu dem Anhängerverkäufer/verleih und besorge morgen dort die richtigen Informationen oder gehe beispielsweise hierhin.

    Allen anderen wünsche ich ein fröhliches und sicherlich spannendes weiterrechnen.....

    Wie sieht es eigentlcih mit den Reibwerten aus, wurden die schon berücksichtigt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #38
    Avatar von einsiedler-peter
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Reinhardshagen - Vaake
    Beiträge
    574
    Hab mir mal bei Feinkost-Lidl ne`n Satz mit 5 Gurten gekauft (8,50€).
    Sind blaue Fähnchen dran, was drauf steht hab ich noch nicht gelesen, dafür aber schon ne`n Trecker und meine Q mit transportiert, Bäume gerückt und Firstbalken hochgezogen.
    Hab ne schlaflose Nacht hinter mir und weiß nicht ob ich alles rückabwickeln soll? Meine Schweißausbrüche kommen dann vielleicht doch nicht von den 3. Wechseljahren.
    Viele Grüsse aus`m Osten
    Peter
    Ein scharfer Schuß zur rechten Zeit,
    schafft Ruhe und Gemütlichkeit

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    das Problem der schrägen Abspannung kommt zu den Kräften hinzu. Bei einem Abspannwinkel von 45° werden die Kräfte für die Gurte 1,4 mal so groß. Bei 90° unendlich groß. Ich benutze Gurte mit 750 kp Zugfestigkeit. Da ich nicht mit den Enden/Haken sondern mit einer Schlaufe die Gurte verlegen sind die aufnehmbaren Kräfte doppelt so groß. Blöd sind nur die offenen Haken. Sie rutschen beim beladen ständig aus den Ösen heraus. Da gibt es auch Haken die zu verschließen sind.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020244h.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von einsiedler-peter
    Hab mir mal bei Feinkost-Lidl ne`n Satz mit 5 Gurten gekauft (8,50€).
    Sind blaue Fähnchen dran, was drauf steht hab ich noch nicht gelesen
    Da ist der blaue Engel drauf
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier