Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Original von sid09

    ich bin ein bekennender Fan Deiner Düsen Freds, und hab da schon Verschiedenes in Richtung fett ausprobiert - scheinbar aber noch nicht ernsthaft genug (DN hoch auf Kerbe vier, ND eins grösser auf 270 Leerlaufgemisch, etc, nur die HD ist immer noch original 135. Das Schütteln ist aber leider geblieben. Die HD hatte ich bisher ausgeschlossen, da der Schieber bei 2500 noch gar nicht oben ist - Richtig? Was hälst Du beispielsweise vom Nachschleifen der DN - also eine Verrundung zwischen konischem und zylindrischem Teil?? Oder das Setting ND164 und DN der ST / G/S zu nehmen??
    Hallo,

    für die Bing Vergaser gibt es jeweils nur eine Düsennadel. Herum schleifen an der Nadel ist nicht zu gewinnen, die 2. Nadel genau so wie die 1. Nadel herzustellen ist ein unlösbares Problem. Über 270 macht keinen Sinn wegen des verbrauches an Benzin. Für R80 ist 264 und 145 HD gut, geht aber auch 266 und 135 HD. Lieber die Düsennadel einmal höher hängen. Das Ganze muß man ausprobieren, wenn man es nicht mit einer Messung verfolgen kann.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587

    RE: und wieder einmal die Vibrationen...

    Tag 1, zur Tat:

    Herrlich ruhig heute Abend vor den Garagen, sonnig und warm , keine Störungen . Es schraubt sich locker, ich betrete Neuland, und habe nach 2 Stunden tatsächlich Schwungrad und Kupplungsteile in der Hand. Geht. Am Tag 1 keinerlei Kolateralschäden, Hände unverletzt.

    Dank Fritz äusserst passgenauer Achse, die mit den aufgezogenen Kupplungsteilen auf zwei horizontalen Laufschienen läuft (Bild folgt), sind schnell ca. >15 Gramm Unwucht gefunden Die Markierungen waren nicht ausgerichtet, auch die ausgerichtete Konstellation war noch bei >8 Gramm, bei drei Gramm Unwucht ohne Bohren hab ich dann Schluss gemacht, weil's dunkel wurde. (Bei etwa 3 Stunden)

    Am Blech des Schwungrads ist auch gebohrt worden zum Glück nicht durch- sondern nur angebohrt . . . kann jemand sagen, ob das so normal ist, oder muss das neu?? (Bin schon 8000 km so gefahren)
    Das werde ich mir morgen auf jeden Fall nochmal bei Licht genaustens anschauen.

    Jetz krieg ich hoffentlich auch alles wieder zusammen - wie zieht man eigentlich die Kardanflansch Schrauben richtig an?? Für Drehmomentschlüssel mit Nuss ist ja so gar kein Platz - einfach mit dem Ringschlüssel und geschätzten 40 NM festballern?

    Gruss
    Matthias
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  3. #33
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: und wieder einmal die Vibrationen...

    Original von sid09

    Jetz krieg ich hoffentlich auch alles wieder zusammen - wie zieht man eigentlich die Kardanflansch Schrauben richtig an?? Für Drehmomentschlüssel mit Nuss ist ja so gar kein Platz - einfach mit dem Ringschlüssel und geschätzten 40 NM festballern?

    Gruss
    Matthias
    Mit dem im Bordwerkzeug zu findenden Schlüssel, ich drück immer solange, bis es weh tut
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #34
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: und wieder einmal die Vibrationen...

    Original von hubi
    ...ich drück immer solange, bis es weh tut
    Wo?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #35
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587

    RE: und wieder einmal die Vibrationen...

    2. Tag - Niederlage

    Ein Abend nur gewuchtet, viele Störungen, Ergebnis: meine "Wuchtschiene" liefert nur sehr vage Werte, aber keine exakte Unwucht < 5 Gramm. Damit hätte ich zwar die Unwucht sicherlich halbiert, aber irgendwie nicht befriedigend . Also heute Wuchten Teil II mit kugelgelagertem, (von Inlinern) wuchtbockähnlichem Gebastel. (. . . was würde ich geben für eine Werkbank mit Schraubstock, Standbohrmaschine etc etc . . . )

    Dann hat mein Freund- und Quelle für Staburags mir ungefragt einreden wollen, dass ich doch unbedingt die Schwinge, am besten noch das HAG zerlegen "muss", wo die Schwinge schon mal raus sei Bevor das jetzt zu weit ausufert, habe ich beschlossen, dass das leichte, hörbare Spiel beim Drehen das Kardans mit dem staburagsen der Längsverzahnung weg ist - fertig!!!

    Übrigens, das Kupplungsgehäuse ist beim Bohren (Zentrieren) weich wie Butter, und schnell hat man an allen Seiten grosse, tiefe, zum Teil durchgehende Löcher
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  6. #36
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    RE: und wieder einmal die Vibrationen...

    Sid gibs zu: Du willst erleichtern, nicht wuchten.

    Mach nur so weiter
    des werd scho no!
    Real Gents dont need to speed.

  7. #37
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587

    RE: und wieder einmal die Vibrationen...

    Original von Karl
    Sid gibs zu: Du willst erleichtern, nicht wuchten.

    Mach nur so weiter
    des werd scho no!
    Tag 3 - Erleichtern

    Hallo Karl, der Erste, der den wirklichen Grund erkannt hat nach der Niederlage vorgestern erstmal die guten (€) SKF Kugellager (geschmiert mit Ballistol) an meiner Wuchteinrichtung verbaut, und nochmal eine Stunde pendeln lassen. Die Fixierung der Teile auf der Achse ist immens wichtig, dann kann man mit +/- 2,5 Gramm wiegen. Ohne Fixierung kippt die Schwungscheibe unmerklich, und die Unwucht ist plötzlich an anderer Stelle.

    Heute erstmal bei der Gelegenheit Getriebe und Schwinge mit Backofenreiniger, Diesel und Stahlwolle einer gründlichen Reinigung unterziehen, und einbauen.

    Nur die Arbeit ist zur Zeit eine lästige Unterbrechung des Schraubens, und das Wetter viel zu schön zum Fahren, man kann Abends herrlich Schrauben.

    Gruss
    Matthias
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  8. #38
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587
    Tag 4 Kapitulation

    Das Ergebnis meiner Bemühungen ist nun vielleicht besser gewuchtet, aber jetzt unvollkommen, und wird nicht mehr eingebaut.

    Mit dem Misserfolg kann ich hervorragend leben, da zum einen professionell- optimiertes Material verfügbar- und bestellt ist (Gelassenheitsfred), und ich zum anderen um viele Erkenntnisse reicher bin, die mir zukünftig sicherlich bei der Instandhaltung der Q helfen werden. Kapitulation bezieht sich übrigens nur auf die Schwungscheibe, den Krieg gegen die Vibrationen führe ich weiter, Bericht daher dann später.

    Gruss
    Matthias
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  9. #39

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Kapitulation?! Was ist geschehen? Schwungscheibe zu Emmentaler geworden
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #40
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587
    Hallo Fritz,

    alles nicht so schlimm

    zwei Bohrungen sind - sagen wir - etwas tief, also durch . . . viele Bohrungen . . . hab auch beim Wuchten schonmal Gewichte vergessen, gebohrt, dann das Gewicht rausgefallen . . . dann Nachbohren an der ohnehin schon leichten, geschwächten Seite . . . Pfusch . . .

    Für sowas ist man entweder mit gutem Werkzeug bzw einer Werkbank mit Schraubstock etc ausgerüstet, oder man nimmt sich viel Zeit, und ist beim Improvisieren sehr kreativ. Weder das eine, noch das Andere war für mich verfügbar. In die jetzt perforierte Kupplungsabdeckung habe ich einfach kein Vertrauen mehr, der Gedanke, dass das Material an der einen Stelle zu sehr geschwächt ist, und sich Spannungsrisse und mehr bilden können, behagt mir nicht, daher habe ich ein feigewuchtetes Teil geordert. Damit sollte das Thema Unwucht erstmal aus der Welt sein.

    Da meine Misserfolgs Quote verschwindend gering ist, und ich nicht gleich dabei zusammenbreche (sonst würde ich es ja nicht berichten) ist die Angelegenheit für mich unproblematisch.

    Heute Abend gehe ich dann mal Baden

    Gruss
    Matthias
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier