Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    Bremsscheiben Unterschied ATE und Brembo

    Hallo!

    Ich habe ja grad ne RS Bj. 83 erstanden, nach der ersten Probierfahrt habe ich festgestellt, das das Krad vom allerfeinsten läuft, ausser ein paar kosmetische Mängel hat das gute Stück zwei derbe verzogene Bremsscheiben.
    Beim bremsen aus höherer Geschwindigkeit, vibriert die Kiste doch ziemlich stark.
    Ich habe mal das Vorderrad meiner CS eingebaut, und siehe da, da bremste sich das ganze wie es sich gehört.
    Nun meine Fragen, da ich momentan nicht soviel Kohle in der RS versenken will, und ich eher in gute gebrauchte investieren möchte, sind die Bremsscheiben von den ATE Bremsen und den Brembo Bremsen gleich?
    Wenn ich in den ETK sehe, sieht das so aus, Teilenummer rechts wie links 34111236566, wenn ich bei EBC-Bremsen schaue ist rechts MD602RS und links MD602LS, und zwar schon von R 75/6 bis hin zu R 100 RS bis 1984, erst danach ändern sich die Teilenummern.
    Mit welchen Scheiben wurden welche Erfahrungen gemacht?

    Was ist mit abdrehen, hat das schon mal jemand gemacht, oder ist davon völlig abzuraten?
    Wie ist das Mindestmaß?

    Hat noch jemand ein Paar gute günstige rumliegen, die er event. an mich abgeben würde?

    Gruß Volker
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379
    Die Scheiben sind gleich. Ein Tipp, bevor Du neue Scheiben montierst: Prüfe mit einer genauen Messuhr den Aufnahmenflansch für die Scheiben am Vorderrad. Ich hatte neue Scheiben montiert, die fingen nach kurzer Zeit wieder an zu rubbeln, auf Garantie neue bekommen, die fingen auch wieder an. Dann die Radnabe vermessen und gleich auf die Drehbank damit. Seitdem ist Ruhe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    RE: Bremsscheiben Unterschied ATE und Brembo

    Hallo Volker

    Die Bremsscheiben bis 84 müssten für ATE und Brembo gleich sein.
    Ausser R45/R65

    Siehe auch in der Datenbank :link:

    Das Mindestmaß ist 4,6mm ( 0,18 " ).

    Ich hab vor 15 Jahren mal welche in der Fa. abdrehen lassen. Die waren aber nicht verzogen, sondern hatten ein paar Riefen(Wellen) und waren noch deutlich über dem Mindestmaß.

    Das hat funktioniert, wobei der Kollege , der die Scheiben letztendlich bearbeitet hat, ziemlich geflucht haben muß weil die so hart waren.

    Wenn kein Schlag drin ist, und noch dick genug, und du kennst jemanden, der sie maschinell bearbeiten kann, warum nicht ?

    Hab leider keine rumliegen, die du haben könntest.

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    RE: Bremsscheiben Unterschied ATE und Brembo

    Hallo,

    das einfachste ist die Töpfe auf der Drehbank plan zu den Bremsscheiben zu drehen. Dann herrscht vorn Ruhe. An die Scheiben geht nur schlecht ein Stahl dran. Die weichen unter dem druck aus. Da hilft nur schleifen. Meist ist nur der Teller verzogen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    RE: Bremsscheiben Unterschied ATE und Brembo

    So! Ich komme grad aus der Werkstatt und schüttel schon die ganze Zeit den Kopf darüber, wie manche Leute so rumpfuschen son Haubentaucher, wenn man wenigstens mal beim montieren von Bremsscheiben mal mit nem Lappen über die Anlageflächen geht, hat man ja zumindest mal die gröbsten Metallspäne und Erdkluten weg! Ca. 50/100stel auf der linken Seite Schlag, ca. 80/100stel auf der rechten Seite Schlag, das habe ich auf einem nicht ganz so präzisem Wuchtbock und einer hochfeinen Messuhr feststellen dürfen! Und da wundere ich mich, das ich beim Bremsen fast vom Mopped vibriert werde!
    Nach Demontage, Reinigung und wieder Montage und erneuter Prüfung, links null Schlag, und rechts ca. 20/100stel, vibriert noch ein klein wenig, aber damit kann ich fast leben!
    Mal kukken, vllt. kriege ich das ja in Ruhe auch noch weg.

    Gruß Volker
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier