Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Knuffi
    Registriert seit
    03.11.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    48

    Bremsenumbau Vorderradschwinge

    Hallo,

    habe ein R50/2 Gespann mit noch originalen Bremsen. Ich möchte die Vorderradbremse umbauen, da die Bremsleistung sehr dürftig ist.

    Ich habe schon des öfteren Umbauten auf Doppelscheiben gesehen, die immer etwas anders ausgeführt waren. Ich würde es gerne so machen, dass ein späterer Rückbau problemlos möglich ist.

    Ist die Alternative Doppelduplex evtl. besser oder leichter zu realisieren?

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau?

    Gruß
    Manfred

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    RE: Bremsenumbau Vorderradschwinge

    Hallo Manfred,

    sehe gerade erst Deine Bremsenfrage.
    Schau mal eine Rubrik höher (Restaurierung), gleich den zweiten Fred über meine R 60/2. Da habe ich mich ausführlich auch zum Bremsenkapitel ausgelassen. Unter Doppelduplex wird mit der Suche auch allerhand zu finden sein. Wenn noch Fragen sind, gerne!

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Merzhausen bei Freiburg
    Beiträge
    47

    RE: Bremsenumbau Vorderradschwinge

    Hallo Manfred,

    ich habe in meinen R50 Gespann eine Einscheibenbremse von der Moto Guzzi T3 eingebaut. Die Nabe ist sehr schmal und passt ohne Änderungen in die Schwinge und die Schwinge muß auch nicht geändert werden.

    Ein Freund hatte die Trommelbremse auf hydraulische Betätigung umgebaut mir einer Bremsankerplatte von Opel Kadett B mit D=200mm.

    DerTÜV wollte 1984 keinen Umbau der Trommelbremse, hat aber die Scheibenbremse problemlos eingetragen.

    Gruß
    Werner

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Bremsenumbau Vorderradschwinge

    Hallo,

    ich würde einmal von einer Doppel Duplex im Vorderrad Abstand nehmen. Die Bremsen die heute zu kaufen sind, sind alle für Solomaschinen recht leicht gebaut. Bei Moto Guzzi gab es einmal eine Duplex Backenbremse im Vorderrad.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    Hallo geht auch so ,an der Schwinge ist nicht verändert also Rückbau ohne Probleme möglich. Vorderradnabe ist von einer Honda CB750 eingespeicht ist eine 16" Felge,Scheiben und Bremssättel ebenfalls CB750
    Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bückeisen1.jpg  

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hab an meiner Schwinge ein 15Zoll Rad eingebaut. Mit /6 Nabe. Die kannst Du ohne Umstände auf Doppelscheibe umrüsten.
    Sehr gute Lösung in meinen Augen.
    Pit
    Außerdem kannst du dann einen Autoreifen montieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier