Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492
    .......nur am Rande bemerkt.........

    Die Beschl.-pumpe auf geringere Spritzmenge einstellen.
    von der Beschleunigerpumpe würde ich die Finger lassen, außer du hast einen an der Hand, der dir die Dinger später wieder richtig einstellt.....

    oder nur deaktivieren also Hebelchen raus und mit der Feder+Achse schön wegpacken.


    Frank...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  2. #12
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749
    Original von redb@ron
    Hallo,

    das Prinzip geht auf die Fecht-Umbausätze zurück. Da wird im Ansaug-
    kanal hinter Gaser und vor Ventil eine Distanzhülse eingebaut. Diese
    begrenzt den nutzbaren Ansaugquerschnitt und damit die Leistung.

    Der Gaser muß an diese Maßmahme angepasst werden. Die Drossel
    bezieht sich auf den Ring (ABE) und NICHT auf den Vergaser !

    Nix ratzfatz Fahren ohne ... sondern tatsächlich mit ABE & 34 PS. Das
    ist jederzeit mit dem dazugehörigen Schein abnahmefähig !

    Andreas
    Naja,

    dazu müsste man das Gutachten sehen, im 27 PS Alpha Drosselgutachten , das ich mit meiner LT bekommen habe, stand was von serienmässigem Fahrzeugzustand und der ist mit anderen Düsen halt nicht mehr gegeben.

    Meine R80GS hatte ich mal aus Versicherungsgründen (27 PS war erheblich billiger als 50PS) mit dem originalen BMW Drosselsatz gedrosselt, fuhr sehr harmonisch und sparsamer als "offen". Was in Anbetracht der nahezu nicht mehr öffnenden Schieber verwundert.

    Ab 130 wurde es aber zäh.

    Alpha drosselt afaik mit Unterlegscheiben , Fallert drosselte mit konischen Hülsen.

    Dafür drosselt alpha (fast) alles und Fallert damals nur die 1000er auf 50 PS , was anderes war im Bruchstrichrahmen halt nicht zulässig.

    Andreas

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885
    Original von eddiek
    ...Dafür drosselt alpha (fast) alles und Fallert damals nur die 1000er auf 50 PS , was anderes war im Bruchstrichrahmen halt nicht zulässig.

    Andreas
    Einspruch, euer Ehren.
    Fallert hatte auch Drosselsätze auf 34 und 27 PS im Programm. Den unten abgebildeten (27 PS für R100, 70 PS) hatte ich selbst in Händen, alte Briefkopie existiert noch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 111_Dr_satz.jpg  
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147
    Hatte bis letztes Jahr auch meinen 90S Motor mit den Alpha Technik Blenden auf 34PS. Lief vernünftig bis 150. Offen ist der Benzinverbrauch kaum gestiegen, der Motor ist halt allgemein Drehfreudiger. Aber ich war doch ein bisschen enttäuscht. Hatte den Unterschied größer vermutet.
    Gruß Alex

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Original von manzkem
    Original von eddiek
    ...Dafür drosselt alpha (fast) alles und Fallert damals nur die 1000er auf 50 PS , was anderes war im Bruchstrichrahmen halt nicht zulässig.

    Andreas
    Einspruch, euer Ehren.
    Fallert hatte auch Drosselsätze auf 34 und 27 PS im Programm. Den unten abgebildeten (27 PS für R100, 70 PS) hatte ich selbst in Händen, alte Briefkopie existiert noch.
    Hallo,

    ich habe auch noch ein Gutachten von Fallert, bezieht sich auf 32 oder 40 Bing Vergaser. Nicht auf 38 Delorto.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749
    Original von Euklid55
    Original von manzkem
    Original von eddiek
    ...Dafür drosselt alpha (fast) alles und Fallert damals nur die 1000er auf 50 PS , was anderes war im Bruchstrichrahmen halt nicht zulässig.

    Andreas
    Einspruch, euer Ehren.
    Fallert hatte auch Drosselsätze auf 34 und 27 PS im Programm. Den unten abgebildeten (27 PS für R100, 70 PS) hatte ich selbst in Händen, alte Briefkopie existiert noch.
    Hallo,

    ich habe auch noch ein Gutachten von Fallert, bezieht sich auf 32 oder 40 Bing Vergaser. Nicht auf 38 Delorto.

    Gruß
    Walter
    Okok,

    Fallert hat(te) halt Drosselsätze für die 1000er.

    Machte ja auch Sinn, weil für die 800er hatte BMW ab '90 oder so ja selber Drosselsätze.

    Jedenfalls sehen die Fallertdinger strömungstechnisch nach etwas Brainstorming aus, die alpha Unterlegscheiben erfüllen aber halt auch ihren Zweck.


    Andreas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier