Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    Radlager hinten R75/5

    Hallo 2-Ventiler Freunde

    habe eine Frage betreff der hinteren Radlagers, plage mich nun seit längerem mir dem Radlagerspiel herum. Versuchte das Spiel als ersters mit einem Freund zusammen einzustellen, leider hatte ich nach zwei Ausfahrten bereits wieder Spiel am Hinterrad. Da ich eh zum Händler gehen musste um für die G/S Teile zu bestellen, nahm ich mal das Hinterrad mit um seine Meinung zu hören. Der Mech dort stellte das Spiel erneut ein und meinte dass die Nabe Schrott sei und das Lager trotz "verstemmen" nach kurzer Zeit wieder Spiel haben werde.
    Genau so ist es nun gekommen ... bleibt mir da tatsächlich nur noch den Tausch der Nabe oder des ganzen Hinterrads ??


    Gruss Manfred

  2. #2
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    RE: Radlager hinten R75/5

    Howdy Manfrad,

    willkommen im Club... hab die selben Probleme mit der Nabe. Die Aufnahme der äußeren Lagerschale auf der linken Seite hat sich geweitet. Als Abhilfe bleibt eigentlich nur ausdrehen und ne Büchse reinmachen.... oder aber wenn du Glück hast dann ist das Spiel noch nicht so groß und hier kann dir geholfen werden:

    Lagersitzreparatur von Aluradnaben für R50/5 - R100RS by Fa. Rabenbauer

    Die Leute dort sind kompetent und ein Anruf lohnt sich allemal.

    Bei meiner Nabe muss ich ausbüchsen lassen.... Ich fahre im Moment mit Einlagen aus zwei Fühlerlehren durch die Gegend und alle 1000km muss ich sie neu justieren, da sich die Metallstreifen irgendwie im Lagersitz verschieben. Aber besser als im Sommer kein Hinterrad zu haben und auf ne Reparatur warten :-)

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  3. #3

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    RE: Radlager hinten R75/5

    alternativ könnte "lagerkleber" - gibt es von Loctite und anderen - helfen (google mal) . lässt sich über Wärme auch wieder lösen.... das ist durchaus eine fachgerechte möglichkeit und kein murks...

    Sollte das Geld für eine Nabe sparen!
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  4. #4
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    RE: Radlager hinten R75/5

    das mit dem lagerkleber hab ich auch schon hinter mir... hält auch nur ein paar hundert Km. Scheinbar ist der Hebel des Rades zu gross als dass der Lagerkleber das übersteht.
    ich hatte Loctite genommen... hatte bei Hr. Schwarz auf seinen Lagerseiten geschaut was er für die Lager verwendet und dann das selbe Zeug getestet, ohn Erfolg.
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  5. #5
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Radlager hinten R75/5

    Von Loctite gibts auch noch "Fügen Welle-Nabe", ein Teufelszeug; aber ob das hier hilft?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Es hilft nur, den Lagersitz genau zu vermessen.
    Abhängig vom Ergebnis kann ein Übermaßlager von Rabenbauer eingepasst werden.
    Ist der Sitz zu weit ausgeschlagen dafür, glaube ich auch nicht, dass Loctite noch dauerhaft hilft; dafür sind die Kräfte über den Hebel Raddurchmesser zu groß.
    Meine Empfehlung:
    Miss die Lagersitze und setz dich mit Hermann Rabenbauer in Verbindung. Wenn ein Übermaßlager nicht mehr geht, kann er dir aus seiner Erfahrung sagen, ob und was es noch für Lösungen gibt.
    Ein paar Erklärungen dazu finden sich hier.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Füge Welle Nabe reicht nur für den einfachen Weg zum Tüv. Nach der Rückfahrt war die Herrlichkeit auch schon wieder vorbei.
    Ich hatte diesen typischen Fehler auch bei der /5. Ausbuchsen und gut ists!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    ja super, vielen Dank für Eure hilfe, ich habe mich bereits mit Rabenbauer in Verbindung gesetzt. Eine Mechanische Werkstatt die geeignete Messinstrumente hat habe ich auch gefunden ... nun muss nur noch der Lift frei werden um das Moped raufzuschieben :)

    wünsche allen ein schönes Weekend
    Gruss Manfred

  9. #9
    Avatar von Jarnoparoni
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
    Beiträge
    225

    AW: Radlager hinten R75/5

    Hallo Leute, habe gerade das Hinterrad rausgehabt (neuer Reifen) Rad eingebaut und alles fest gezogen. Wenn ich nun das Rad links und recht am Reifen packe, merkt man etwas Spiel vom Rad zur Steckachse.
    Ich bin mir nicht sicher ob das immer so war. Was meint ihr? Bedenklich oder ist etwas spürbares Spiel normal? Gruß Jarno
    BMW R75/5 (1973)
    MV Agusta 350 B (1972)
    MV Agusta 175 AB (1958)
    Honda Dream 50 (1997);Honda 250 RS (Production racer 1987)
    Yamaha R5 (1972)
    Yamaha RD 250/LC (1982)
    Yamaha TD3 (Production racer 1973)

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Radlager hinten R75/5

    Hallo,

    normal ist kein Spiel. Hier ging es um den Außenring vom Kegelrollenlager der sich in das Alu bei der /5 einarbeitet.
    Das Rad nochmals ausbauen und die Kegelrollenlager sich ansehen. Meist sind sie verrostet.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier