Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 267
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    Einbau Ignitech Zündung

    Tipps für den Einbau der Ignitech Zündung.

    Nach dem bei mir nun die Zündung zuverlässig läuft zeige ich ein paar Punkte auf die in der spärlichen Beschreibung nicht erwähnt werden.
    Die Anleitung ist für die Montage auf der KW, wobei ich die Montage des Gebers auf der NW für besser halte.

    Bei der Bestellung eine Geberplatte mit 40mm Durchmesser bestellen, eine 60mm Platte könnte von unten abgetastet werden was von Vorteil wäre. Hat man einen Rundtisch zur Verfügung ist schnell eine Geberplatte mit 34mm Durchmesser Nase 3mm und 45°. Je kleiner um so besser die KW schwingt vorn schon kräftig. Der Abstand zum Geber 0,4 bis 0,5mm.

    In die Geberplatte habe ich einen Zapfen Durchmesser 15,3 mm in eine Bohrung 15,25mm mit Presssitz eingebaut. Die Zapfen ragt in die KW um 9,3mm herein. Auf der Außenseite 2-3mm überstehen lassen zum verschweißen. Im Zapfen ist eine Bohrung von 12mm für die Aufnahme der zentralen KW Schraube. Die Inbusschraube M8x60 wurde am Kopf auf 11,9mm abgedreht. Um die Geberplatte beim zentrieren festhalten zu können sind 2 Bohrungen erforderlich. Ich habe als Werkzeug ein Halteschlüssel für einen Winkelschleifer genommen. Abstand der Bohrungen nach vorhandenem Schlüssel, sonst ist es ein Krampf den OT Punkt einzustellen.
    Der induktive Aufnehmer sitzt auf einer Eisenplatte von 2mm Stärke. Darunter 3 Hülsen als Abstandshalter außen Durchmesser 10mm innen 5,5mm. Von unten habe ich durch den Stator Löcher gebohrt damit der Abstand zur Geberplatte eingestellt werden kann. Mindestens 3 Halteschrauben verwenden, beim 1. Versuch mit nur 2 Schrauben hat sich die Geberplatte mit den Aufnehmer verhakt und die komplette Lichtmaschine zerstört.
    Einstellung Geberplatte zur KW. Das Ende der Geberplattennase muss mit dem Aufnehmerteil abschließen und dabei die KW auf OT stehen. Somit ist auch unterwegs immer einfach eine Einstellung möglich.
    Die elektrischen Anschlüsse machen keine besonderen Probleme. Plus 12V habe ich von den Versorgungsleitung der Zündspulen (blau/grün) genommen. Minus 12V vom zentralen Massepunkt am Rahmen.CKPS vom Aufnehmer kommt auf connector (9), zusätzlich ein Massekabel vom Lichtmaschinengehäuse connected to SENSE GND (7, 16) sonst läuft der Geber nicht zuverlässig. Wer will kann zur Sicherheit noch die Kontakte Input 1 und 2 auf Masse legen. Die Kabel zur Zündspule sofort isolieren dort liegt voll 12V Plus auf und der gesamte Rahmen hat Masse!!!
    Inbetriebnahme:
    PC anschließen, Programm starten und auf die Seite Test gehen. Hier kann ein Zündunke probehalber ausgelöst werden. Zündkurve eingeben. Ist der Aufnehmer wie ober eingestellt wird “Basis Vorzündung =0", d.h. alle Werte gehen nun von 6° Spätzündung aus. Ich habe bis 1200 U/min die Zündung auf Spät gestellt damit der Leerlauf, bei heißem Motor, stabil ist.
    Motor starten und die Daten werden ständig in der Maske rechts angezeigt. Abflachung entspricht der Ladezeit der Zündspulen. Erst auf AUTO einstellen, nachher den Wert eintragen.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030114z.jpg   P1030113z.jpg   P1030095z.jpg   P1030085z.jpg   P1030079z.jpg  

    P1020894ot.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Weiter Bilder:

    Die Aufnehmer von unten ist von einer Kawasaki. Mit dem kleinen Aufnehmer Durchmesser 34mm ergibt sich noch mehr Platz unter der Haube. Einfache Lösung mit alter Nockenwelle. Übrigens, Einstellungen und Umbauten habe ich immer bei kaltem Auspuffkrümmer durchgeführt warum wohl?

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020901z2.jpg   P1020993z2.jpg   P1030077z2.jpg   P1030100z2.jpg   P1030083z2.jpg  

    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Super, Walter! Ich freue mich schon auf kommende Basteleien!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    14
    [QUOTE=Euklid55;198084]
    Die Anleitung ist für die Montage auf der KW, wobei ich die Montage des Gebers auf der NW für besser halte.
    /QUOTE]

    Nö is bestimmt nicht besser, durch die Steuerkette ist ein exakter Zündzeitpunkt nicht einzustellen
    ( wenn mans jetzt mal ganz genau nimmt!)

    Die Montage auf der Lima hat schon ihren Sinn

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    vorn auf der KW sind voll die Durchbiegungen und Erschütterungen der selben zu sehen. Nicht umsonst werden die Lichtmaschinenläufer vorn kaputtgeschüttelt. Fast jede BMW ist einmal davon betroffen. Das Auflagemaß für eine Geberplatte hat nur 15,3mm, die Geberplatte muß aber im Durchmesser breiter sein. Bei 45mm Durchmesser habe ich schon die dreifachen Bewegungen. Ein Abstand von 0,4mm hat bei mir nicht gereicht eine Berührung zu verhindern.
    An der Nockenwelle ist dagegen ein Ort der Ruhe. Wenn hier etwas ungenau läuft wäre der ganze Ventiltrieb mit betroffen. Mit der Zündauslöserdose wird so gar noch die Biegeschwingung von der NW entkoppelt. Ein OT Punkt reicht, der Rest wird für die Zylinder gerechnet wie Z. B. bei der K75. Fast alle PKWs nehmen den OT auf den NW ab.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Hallo Euklid,

    eigentlich müsste dir Ignitech jetzt ein Honorar überwiesen.

    Durch Deine Beschäftigung mit der Ignitech Zündung rückt der Erwerb und der Einbau in, für mich, erreichbare Nähe. Auf jeden Fall mal herzlichen Dank dafür, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst, das ist unbezahlbar. Es wird wohl in der kalten Jahreszeit soweit sein, dass ich mich darum kümmern werde.

    Gruß
    Herbert

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Durch Deine Beschäftigung mit der Ignitech Zündung rückt der Erwerb und der Einbau in, für mich, erreichbare Nähe. Auf jeden Fall mal herzlichen Dank dafür, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst, das ist unbezahlbar.
    Hallo,

    das Rad muß ja nicht zum 2. mal erfunden werden und genügend Zeit habe ich auch. Lehrgeld in Form einer kompletten Lichtmaschine habe ich ja schon gezahlt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vorn auf der KW sind voll die Durchbiegungen und Erschütterungen der selben zu sehen. Nicht umsonst werden die Lichtmaschinenläufer vorn kaputtgeschüttelt. Fast jede BMW ist einmal davon betroffen. Das Auflagemaß für eine Geberplatte hat nur 15,3mm, die Geberplatte muß aber im Durchmesser breiter sein. Bei 45mm Durchmesser habe ich schon die dreifachen Bewegungen. Ein Abstand von 0,4mm hat bei mir nicht gereicht eine Berührung zu verhindern.
    An der Nockenwelle ist dagegen ein Ort der Ruhe. Wenn hier etwas ungenau läuft wäre der ganze Ventiltrieb mit betroffen. Mit der Zündauslöserdose wird so gar noch die Biegeschwingung von der NW entkoppelt. Ein OT Punkt reicht, der Rest wird für die Zylinder gerechnet wie Z. B. bei der K75. Fast alle PKWs nehmen den OT auf den NW ab.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    darum verwende ich ja nur noch Saprisa Limas, da rüttelt sich nix mehr kaputt und ich habe auch nie mehr Probleme bei der Demontage
    Was leider eine Tatsache bei den 2V boxern ist, es wurde vom Werk her mit wirklich obstrusen gewichtsunterschieden herumgepfuscht.
    Beispiel eine 80/7 die ich mal zerlegt habe, dort habe ich bei den Pleueln einen gewichtsunterschied von 50gramm festgestellt, an den kolben waren es immerhin noch knapp 10gramm.
    Das so ein Motor rappelt wie eine rüttelplatte ist nicht verwunderlich.
    Und erklärt wohl auch den verschleiß beim ein oder anderen Modell an limaläufern
    Kann nur jedem Kuhtreiber empfehlen den Motor mal aufzumachen und die rotierenden Massen auszuwiegen und falls nötig anzupassen

  9. #9
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Hallo Euklid,

    eigentlich müsste dir Ignitech jetzt ein Honorar überwiesen.

    Durch Deine Beschäftigung mit der Ignitech Zündung rückt der Erwerb und der Einbau in, für mich, erreichbare Nähe. Auf jeden Fall mal herzlichen Dank dafür, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst, das ist unbezahlbar. Es wird wohl in der kalten Jahreszeit soweit sein, dass ich mich darum kümmern werde.

    Gruß
    Herbert
    Dann können wir zusammen eine ÄÄzwei von den Ingitech teilen holen.Du weist ja warum.Dann kann im Winter gebastelt werden.Ich hab ja schon eine in der Duc verbaut.Dort läuft sie prächtig.

    Gruß Klaus

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vorn auf der KW sind voll die Durchbiegungen und Erschütterungen der selben zu sehen. Nicht umsonst werden die Lichtmaschinenläufer vorn kaputtgeschüttelt. Fast jede BMW ist einmal davon betroffen. Das Auflagemaß für eine Geberplatte hat nur 15,3mm, die Geberplatte muß aber im Durchmesser breiter sein. Bei 45mm Durchmesser habe ich schon die dreifachen Bewegungen. Ein Abstand von 0,4mm hat bei mir nicht gereicht eine Berührung zu verhindern.
    An der Nockenwelle ist dagegen ein Ort der Ruhe. Wenn hier etwas ungenau läuft wäre der ganze Ventiltrieb mit betroffen. Mit der Zündauslöserdose wird so gar noch die Biegeschwingung von der NW entkoppelt. Ein OT Punkt reicht, der Rest wird für die Zylinder gerechnet wie Z. B. bei der K75. Fast alle PKWs nehmen den OT auf den NW ab.

    Gruß
    Walter
    Hast Du eigentlich schon mal das Lager 16007 C3 vorne vor dem Kettenritzel kontrolliert? Das nimmt einen Teil der Durchbiegung raus. Die vo n Dir genannten Werte stimmen mich etwas nachdenklich, da passt was ganz und gar nicht.
    Übrigens ist mittlerweile bei den meisten PKWs eine kombinierte OT-Abnahme verbaut: Einmal an der Kurbelwelle, wegen der höheren Auflösung und einmal an der Nockenwelle, um das Signal dem jeweiligen Zylinder zuordnen zu können.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier