Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 267
  1. #21
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #22
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    jetzt wo du´s sagst !? bedankt
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #23
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729
    Hallo Walter, hallo Herbert,

    als Winterbastelprojekt will ich mir nun auch die TCI-P4 in meine /7 (R100 RT; Bj.80) einbauen. Mit Ingnitech habe ich schon Kontakt aufgenommen.
    Aus euren Berichten kann man schon eine Menge Info ziehen (). Jedoch habe ich aktuell noch ein paar Fragen:

    1. Die Beschreibung der Gebernasenstellung zum Pickup habe ich leider nicht eindeutig verstanden (bei einer Basis-Vorzündung = 0 Grad). Hierzu habe ich mal 3 Möglichkeiten aufgezeichnet - welche ist die richtige (A, B, oder C)?

    2. Wo soll dabei nun die Kurbelwelle stehen? Bei Walter habe ich etwas von "OT" gelesen und bei Herbert von "S" - wat denn nu?

    3. Den von Walter beschriebenen Zapfen habe ich ebenfalls mal gezeichnet. Wobei ich oben ein Bund vorgesehen habe, damit die Geberplatte zum aufsetzen eine plane Auflagefläche hat.
    Was mir fehlt ist die Tiefe der 12mm Bohrung. Sind 11 mm Tiefe bei einer gesamt Zapfenlänge von 14,3 mm ok?

    4. Walter: Hast du eine Federscheibe unter den Zapfen oder direkt unter den Schraubenkopf (d.h. im hohlgebohrten Zapfen) gelegt?

    Hoffentlich könnt ihr auf der Zeichnung erkennen was ich meine...

    Danke und Gruß,
    Rainer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rotor_Zapfen.jpg  

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    alles ganz einfach. Zunächst soll die Schwungscheibe auf "S" stehen. Basisvorzündung=0. Dann ist der Zündzeitpunkt bei 0,6mm Abstand zwischen Bild B und C ungefähr 1mm aus der Mitte vom Aufnehmer. Zur Not kann man die Wert in der Vorzündung korrigieren.
    Die Geberplatte hat einen Abstand von 0,5mm zum Lichtmaschinenläufer wegen der Kurzschlußgefahr nach Masse. Unten liegt eine Zahnscheibe aus Eisen (kein Edelstahl) damit der Zapfen nicht verrutschen kann. Den Zapfen habe ich eingepresst in eine Bohrung 15,25 in die Platte und dann vor dem Zusammenschweißen senkrecht ausgerichtet. In der Geberplatte 2 gegenüberliegende Löcher bohren um beim Festziehen der Schraube M8 die Platte halten zu können.
    Die Tiefe der Bohrung ist ohne belang. Nur die Schraube muß darin verschwinden. Unten die Bohrung 8mm und an der Schraube einen kleinen Bund stehen lassen damit alles wenig Spiel hat. Habe gerade wieder neue Zündungen bei Ignitech bestellt.
    Berichte weiter,

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (03.11.2010 um 07:28 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729
    Moin Walter,

    Danke - damit sollte erst einmal alles klar sein :]

    Eben erhalte ich eine Mail von Ignitech, wo er mir den IP6 Pickup empfiehlt, weil er weniger störanfällig sein soll. Dem Bild auf deren Internetseite sieht der aber größer aus. Er will mir mal die Abmessungen senden. Hast Du dich schon mit dem IP6 beschäftigt?

    Grüsse, Rainer

    Nachtrag: Habe eben die Zeichnungen mit Dimensionen unter den Pickup-Bildern auf deren Internetseite gefunden. Der IP6 baut 3,5 mm höher als der S01 - damit kommt er wohl nicht in Frage...
    Geändert von ropi (03.11.2010 um 09:13 Uhr)

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo Rainer,

    der IP6 geht auch, nur hast Du damit ein Platzproblem auf der unteren Platte. Der Schraubenabstand ist 35mm, das Teil passt nicht so auf die Platte. Die Anordnung muß dann anders werden. Ist übrigens ein Nachbau von Kawasaki. Der Aufnehmer wird von Ignitech empfohlen weil er ölfest ist und 2 Leiter hat.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (03.11.2010 um 10:36 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    heute kam endlich die Zange für die Kabelschuhe mit Isolierung aufzupressen.
    Den Kabelbaum montiert. BMW hat, der Zufall will es, eine Durchführung durch das Motorgehäuse freigelassen. Im vorderen Gummi ist noch Platz für das Kabel vom Aufnehmer. Gleichzeitig das Kabel für den Erregerstrom der Lichtmaschine etwas nach unten ziehen. Alle Kabel der alten Zündung werden herausgezogen. An dem grün/blauen Kabel der Zündspule ist +12V, Masse an der Schelle für die Zündspule und das Kabel von der Box ( 1 orange) zur Zündspule kommt dort hin wo früher das schwarze Kabel war. Das ist im Prinzip alles. Die Box kommt auf einen Halter hinter den Zündspulen.
    Die Software auf dem PC starten, Zündung einschalten und den Datenfile R90XX auf den PC laden. Mit dem Feld Programmieren auf die Box schieben. Auf der Seite Test den Zündfunken an einer Zündkerze überprüfen. Motor Starten und mit den Stroboskop die Lage der Zündung auf der Schwungscheibe überprüfen, gegebenenfalls den Rotor korrigieren. Das Feld CKPS wird wenn der Anlasser läuft grün unterlegt. Falls nicht ist die Verkabelung Box - Aufnehmer nicht in Ordnung, das Kabel verdreht oder unterbrochen. Für den elektrischen Drehzahlmesser gibt es eine gesonderten Anschluß an der Box und eine Möglichkeit zur Eichung über die Software. Wenn gleich ein Kabel für die Doppelzündung eingebaut wurde das Kabelende ordentlich isolieren. Sonst kann es zur Zerstörung der Leistungsendstufe kommen.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV32186z.JPG   SNV32190z.JPG   SNV32194z.JPG   SNV32195z.JPG   SNV32196z.JPG  

    Geändert von Euklid55 (05.11.2010 um 13:17 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Muss mal wg.meiner Duc und Ignitech hier nachfragen.

    Habe die Ignitech nun schon fast zwei Jahre in meiner Duc am laufen.Die Box sitzt da wo die Originalen Zündboxen (pro Zylinder eine Box) auch verbaut waren.Über dem stehenden Zylinder unter dem Tank.Da wirds mächtig heiß.
    Nun überlege ich,ob die Boch nicht im Staufach unter der Sitzbank besser aufgehoben wäre.Dazu müssen die Kabel verlängert werden.Ist das problemlos zu machen,oder bekommt die Box durch die längeren Kabel falsche Signale.
    Und ist das überhaupt nötig.Kann die Box die Hitze auf Dauer ab?
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    die Kabel verlängern ist kein Problem. Bei mir ist das Kabel vom Aufnehmer bis zur Box 1m lang. Vorsicht ist bei den Anschlußkabel von der Zündspule angesagt. Die müßen immer isoliert sein sonst kann es am Gehäuse ein Kurzschluß geben. Dann ist die Box futsch.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (16.11.2010 um 20:45 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Kabel verlängern ist kein Problem. Bei mir ist das Kabel vom Aufnehmer bis zur Box 1m lang. Vorsicht ist bei den Anschlußkabel von der Zündspule angesagt. Die müßen immer isoliert sein sonst kann es am Gehäuse ein Kurzschluß geben. Dann ist die Box futsch.

    Gruß
    Walter
    Danke Walter!
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier