Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    barsinghausen
    Beiträge
    28

    Hauptständer R 80 RT

    Hallo allerseits,

    bei meiner kürzlich erworbenen r 80 rt baujahr 1984 ist der hauptständer nicht ganz ok. durch die in mitleidenschaft gezogenen anschläge klappt das teil soweit nach vorne das ein auf und abbocken der maschine zum echten kraftakt wird. ein guter freund hat versucht durch schweißen ( am ausgebauten ständer) abhilfe zu schaffen, doch leider erfolglos.
    als ersatzteil soll es von bmw einen modifizierten ständer geben für ca 150euro zuzüglich noch anfallender kleinteile. weis jemand eine günstigere alternative (außer nur seitenständer benutzen) bzw. hat noch einen gut erhaltenen gebrauchten für kleines geld übrig?

    mfg

    thomas

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hallo Thomas,
    willkommen im Forum.
    Wenn der Hauptständer nicht durch aufschweißen zu retten ist (was ich kaum glauben mag), schau Dir auf jeden Fall mal die Anschläge am Rahmen an. Sind die noch ok?
    Ansonsten stell doch eine Suche-Anzeige in unser "Suche/Biete"-Forum (oben rot markiert) und warte erstmal ab. Auch regelmäßiges beobachten von Ebay ist manchmal hilfreich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    RE: Hauptständer R 80 RT

    Hallo Thomas,

    es gibt einige BMW-Teilehändler wie www.motoradteile-stark.de in Lehrte, die gebrauchte Teile anbieten. Manche Händler bieten auch Umbausätze für die Anschläge an. Diese Dinger sind dann aber an den Rahmen anzuschweißen.
    Oder sieh dich doch mal auf Oldtimermärkte in deiner Nähe um.

    Viel Erfolg und Grüße aus HH

  4. #4
    Avatar von JPB
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    239
    Guten Morgen,

    hatte auch mal ein vergleichbares Problem,waren bei mir allerdings die ausgeschlagenen Buchsen vom Hauptständer.Habe damals die Bohrungen im Hauptständer aufgerieben damit die Löcher wieder rund waren und Buchsen mit dem dazu passendem Maß gedreht.
    Jogi

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    das eigentliche Problem ist das zu weiche Rohr was hier Verwendung fand. Zum Auftragsschweißen habe ich Elektroden für St 52 verwendet. Sind besser als die Feld-Wald und Wiesenelektroden für St 33.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: Hauptständer R 80 RT

    Hei,
    Original von thomas281259
    bei meiner kürzlich erworbenen r 80 rt baujahr 1984 ist der hauptständer nicht ganz ok. durch die in mitleidenschaft gezogenen anschläge klappt das teil soweit nach vorne das ein auf und abbocken der maschine zum echten kraftakt wird. ein guter freund hat versucht durch schweißen ( am ausgebauten ständer) abhilfe zu schaffen, doch leider erfolglos.
    Auftragsschweissen ist am Ständer und am dazugehörigen Rahmenausleger erforderlich: http://jhau.maliwi.de/mot/r100tic.html#centerstand
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #7
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147
    Ich hab heute am Haupständer schweißen lassen.
    Danke Joerg für die Fotos. Endlich is das Vorderrad wieder in der Luft.
    Gruß Alex

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    was mir beim suchen auffällt ist, daß keine Angaben über die Mittelständer ich in der Datenbank finden kann. Die Dinger gehen doch meist kaputt oder zerdrücken sich unter der Last. Meine Paralever steht mit neuen Reifen auf 4 Punkten gaglich herum. Gibt es einen längeren Hauptständer? Von der GS ist gleich 3 cm höher.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier