Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schwungmasse

  1. #1
    Avatar von Rancher
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    116

    Eicon04 Schwungmasse

    Hallo zuusammen,
    ich möchte bei meinem R 100 Motor die schwere Schwungmasse gegen eine leichte tauschen, ich weiss, das ich dann auch ein anderes Getriebe und natürlich auch eine andere Kupplung brauche, aber wie ist das an der Kurbelwelle, kann ich das einfach so umschrauben?.
    kann mir einer von Euch vieleicht weiterhelfen?
    Gruß aus WOB
    ....an manchen Tagen geht alles schief, an anderen klappt nix!

  2. #2
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725
    ja, Du brauchst dazu den Laufring und diese Beilegscheibe - will Detlev sowas nicht gerade verkaufen?
    Geändert von sirwrieden (02.08.2010 um 05:48 Uhr)
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Rancher Beitrag anzeigen
    Hallo zuusammen,
    ich möchte bei meinem R 100 Motor die schwere Schwungmasse gegen eine leichte tauschen, ich weiss, das ich dann auch ein anderes Getriebe und natürlich auch eine andere Kupplung brauche, aber wie ist das an der Kurbelwelle, kann ich das einfach so umschrauben?.
    kann mir einer von Euch vieleicht weiterhelfen?
    Gruß aus WOB
    Das ist schon verrückt, die Guzzisten bauen die Hinterradbremse von Hydraulik auf Mechanik um, die Q-Treiber tun es umgekehrt, ich lass´mir Gewichte auf die Schwungscheibe nieten, damit der Schwung schwerer wird, und andre wollen es genau umgekehrt.

    Warum möchtest du das tun, und was versprichst du Dir davon ))))

    Gruß
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (02.08.2010 um 07:29 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027
    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Das ist schon verrückt, die Guzzisten bauen die Hinterradbremse von Hydraulik auf Mechanik um, die Q-Treiber tun es umgekehrt, ich lass´mir Gewichte auf die Schwungscheibe nieten, damit der Schwung schwerer wird, und andre wollen es genau umgekehrt.

    Warum möchtest du das tun, und was versprichst du Dir davon ))))

    Gruß
    Herbert
    Servus!

    Vielleicht liegt's dran, dass er den schweren Schwung hat und Du den leichten?
    Hast Du schon ein Motorrad mit schwerem Schwung gefahren?
    Dann wüsstest Du, warum er's gerne etwas spritziger hätte.

    Gruß, Rudi

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525
    Das was ich Habe das will ich nicht. Und das was ich nicht habe will ich.

    Gruss Manfred

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Hallo,

    zusätzlich empfehlenswert ist die Änderung der Zündung. Die Kontaktzündung kommt mit der leichten Schwungmasse nicht zurecht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus!

    Vielleicht liegt's dran, dass er den schweren Schwung hat und Du den leichten?
    Hast Du schon ein Motorrad mit schwerem Schwung gefahren?
    Dann wüsstest Du, warum er's gerne etwas spritziger hätte.

    Gruß, Rudi
    Ich hab wenige Mopeds noch nicht gefahren, in der R90/6 mit R100 Motor ist der schwere Schwung drin, in meiner GS habe ich die Scheibe mit Gewicht modifizieren lassen und für den leichten Schwung fahre ich eine Einzylinder (DR 600).Früher stand ich nur auf Langhuber, und als Ausgleich noch ne getunte Duke II.

    Die Spritzigkeit kommt nicht nur vom schweren Schwung, der RT bzw RS Motor hat andere Ventile, ne andere Nockenwelle, ne andere KW...abgesehen von der Schwungmasse.
    Wenn man mehr Spritzigkeit will, sollte man sich was Spritzigeres zulegen, denn mit den Modifikationen erzielt man meist nicht das gewünschte Ergebnis, in der GS wollte ich es einfach ein wenig "massiger", und so ist es geworden. Das Komplettpaket "Spritzigkeit" bekommt man also nur mit umfangreichen Massnahmen, zu allererst muss auch eine "schnelle" Zündung rein, das ist mal der Anfang.

    Ich finde eine BMW hat ihren eigenen Charakter, und der ist eben typisch, und den mag ich, deshalb will ich keine scharfen Steuerzeiten, Beschleunigerpumpen, leichte Schwünge, damit geht es immer mehr Richtung 4-Zyl. oder Japaner.
    Wenn man dann als 2. oder 3. Moped dann sowas angeht kann das durchaus seinen Reiz haben...mho

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das was ich Habe das will ich nicht. Und das was ich nicht habe will ich.

    Gruss Manfred
    genau, so war´s schon im Kindergarten...die Welt ist bunt und das ist gut so.

    Ich muss mich auch manchmal bremsen
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525
    Die Spritzigkeit kommt nicht nur vom schweren Schwung, der RT bzw RS Motor hat andere Ventile, ne andere Nockenwelle, ne andere KW...abgesehen von der Schwungmasse.
    Nöö mein Liebber. Alle Motoren haben bei BMW die gleiche KW und NW. Nur die Ventile, Vergaser wurden je nach Einsatzzweck größer oder kleiner verbaut.

    Gruss Manfred

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027
    Servus Herbert!

    Wie war das mit der bunten Welt? Jetzt haben sich unsere Anworten überschnitten, ich stell's aber trotzdem ein.

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich hab wenige Mopeds noch nicht gefahren, in der R90/6 mit R100 Motor ist der schwere Schwung drin, in meiner GS habe ich die Scheibe mit Gewicht modifizieren lassen
    Dann kennst Du ja deutlich den Unterschied zwischen beiden Varianten. Ich habe selber 15 Jahre lang den schweren Schwung gefahren. Hat auch was, aber spritzig ist anders.

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Die Spritzigkeit kommt nicht nur vom schweren Schwung, der RT bzw RS Motor hat andere Ventile, ne andere Nockenwelle, ne andere KW...abgesehen von der Schwungmasse.
    Nö. Die alten R100 unterscheiden sich primär durch die anderen Köpfe mit den 44er EVs und den großen Kanälen und durch die höhere Verdichtung. Nockenwelle und Kurbelwelle sind identisch. OK, Auspuff und (Modelle vor 81) LuFi sind natürlich auch anders.
    [/QUOTE]

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Wenn man mehr Spritzigkeit will, sollte man sich was Spritzigeres zulegen
    Das tut man auch, wenn man den vorhandenen Motor verändert.

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    , denn mit den Modifikationen erzielt man meist nicht das gewünschte Ergebnis,
    Wenn man's richtig macht schon.

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    in der GS wollte ich es einfach ein wenig "massiger", und so ist es geworden.
    Wenn Du das willst, passt's ja. Aber der Rancher will's halt spritziger Und der Umstieg auf den leichten Schwung bringt schon spürbar mehr Leben in die Bude. Wenn's keinen Unterschied machen würde, hättest Du ja kein Gewicht draufgepackt.

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Das Komplettpaket "Spritzigkeit" bekommt man also nur mit umfangreichen Massnahmen, zu allererst muss auch eine "schnelle" Zündung rein, das ist mal der Anfang.
    Sorry, aber die Zündung hat am allerwenigsten damit zu tun. Die Serienzündung reicht, ob als Einfachzündung oder modifiziert als DZ eigentlich für alle Belange (außer dem männlichen Spieltrieb: drum hab ich auch ne SH-Zündung).

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich finde eine BMW hat ihren eigenen Charakter, und der ist eben typisch, und den mag ich, deshalb will ich keine scharfen Steuerzeiten, Beschleunigerpumpen, leichte Schwünge, damit geht es immer mehr Richtung 4-Zyl. oder Japaner.
    Ich mag den Charakter der BMWs auch. Aber vielleicht definiere ich für mich "den Charakter der BMW" etwas anders: denn seit ich den leichten Schwung (und zwischendurch ne leichte Kurbelwelle), scharfe Steuerzeiten, Dellos mit Beschleunigerpumpe, hohe Verdichtung, etc. habe, liebe ich ihn.
    Und hier haben sich ja auch viele den "tune mich" Virus eingefangen.
    Geht also auch anderen so.

    Also "Leben und leben lassen" ist die Devise.

    Gruß aus Muc

    Rudi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier