Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hi,

    meine Haus- und Hofwerkstatt (ein BMW-Tuner der eher pingeligen Sorte) meint auch, dass der Sicherungsring die Probleme nicht löst. Der verbaut anstelle des großen C3 ein Zylinderrollenlager, das mit aufgeschrumpften Buchsen "passend" gemacht wird und anscheinend mit den Axialkräften besser fertig wird. Damit gibt es dann angeblich auch keine Probleme mehr.

    Irgendwann haben die auch mal erzahlt, dass man da eigentlich ein zusätzliches Axiallager einbauen sollte...

    Grüße
    Marcus

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893
    Zitat Zitat von R100RT Beitrag anzeigen
    Ich fahre ein 33 jahre altes Getriebe mit den ersten Lagern ( 110000km). Was mache ich falsch?
    Allein die Frage ist falsch, alles andere korrekt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von R100RT Beitrag anzeigen
    Ich fahre ein 33 jahre altes Getriebe mit den ersten Lagern ( 110000km). Was mache ich falsch?
    Du fährst zu wenig.


    (bei meinem rollenden Reparaturstau steht der Zähler auf 271 000 km).
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #24
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hi,

    meine Haus- und Hofwerkstatt (ein BMW-Tuner der eher pingeligen Sorte) meint auch, dass der Sicherungsring die Probleme nicht löst. Der verbaut anstelle des großen C3 ein Zylinderrollenlager, das mit aufgeschrumpften Buchsen "passend" gemacht wird und anscheinend mit den Axialkräften besser fertig wird. Damit gibt es dann angeblich auch keine Probleme mehr.

    Irgendwann haben die auch mal erzahlt, dass man da eigentlich ein zusätzliches Axiallager einbauen sollte...

    Grüße
    Marcus
    Genau das habe ich gemeint. Mit eben jener Werkstatt habe ich mich unterhalten und die verkaufen mir diese Lager (Sonderanfertigung. Drauf gekommen bin ich, als ich neulich ein Getriebe offen hatte, das seit mehreren 100000 (hunterttausend!) km so ausgestattet ist. Ich hatte eigentlich erwartet, die Innereien in den Eimer stopfen zu dürfen, stattdessen hat mich eines der besterhaltenen Getriebe angelächelt. Null Abrieb, null Pitting. Absolut überzeugend. Natürlich will ich sowas auch anbieten können, drum hab ich da mal angerufen und kann von dort die Lager bekommen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872
    Hallo,

    es gibt auch noch Tonnenlager und doppelreihige Kugellager mir einem Außenring der eine Kugeloberfläche beinhaltet. Tonnenlager wurden bei der R69S auf der Kurbelwelle verwendet, nachdem die Rillenlager die Durchbiegungen der Welle nicht ausgehalten haben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    @ Walter

    die achsiale Tragfähigkeit von Tonnenlagern ist gering. Ein guter Kompromiss könnte ein Schrägkugellager sein, das radiale und achsiale Kräfte aufnehmen kann. Ich weiß aber nicht, ob es das in entsprechenden Abmessungen gibt, und schon gar nicht, wo man das herkriegen sollte.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #27
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Wegen der axialen Tragfähigkeit hab ich überhaupt keine Bedenken, nachdem, was ich da letztens sah. Wirklich und ungelogen, das Getriebe hatte über 500.000 km drauf, die Lagerung etwa 350.000 km. Alles wie neu. Offen war das Getriebe nur wegen vorsorglicher Erneuerung der Schaltfeder. war übrigens ne 1000er Paralever-GS.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #28
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Wegen der axialen Tragfähigkeit hab ich überhaupt keine Bedenken, nachdem, was ich da letztens sah. Wirklich und ungelogen, das Getriebe hatte über 500.000 km drauf, die Lagerung etwa 350.000 km. Alles wie neu. Offen war das Getriebe nur wegen vorsorglicher Erneuerung der Schaltfeder. war übrigens ne 1000er Paralever-GS.
    Beeindruckend. Nie Vergleichbares gehört oder gesehen.

    Ich hatte Dich so verstanden, daß die Lösung, von der Du schreibst, Zylinderrollenlager vorsieht. Die von Walter erwähnten Tonnenlager hingegen haben nur eine relativ geringe achsiale Tragfähigkeit, wie die Hersteller selber angeben (z.B. FAG / Schaeffler).

    Um nicht mißverstanden zu werden:
    Für mich - mit meinen Mitteln - ist das rein hypothetisch, ich werde auf jeden Fall wieder ein Kugellager verbauen (oder mehrere :]).

    Was mich im Moment unter praktischen Gesichtspunkten interessiert, ist, ob das FAG-Lager mit 7 Kugeln auch lt. Traglastzahlen höher belastbar ist als das SKF-Lager mit 6 Kugeln. Wenn ich's weiß, werde ich es hier hinschreiben.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #29
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Daß die Lager mit 7 Kugeln höher belastbar sind, kann ich Dir bestätigen. Ich hab das vor einiger Zeit mal in den Lagerkatalogen der einschlägigen Hersteller nachgeschaut, schliesslich will ich ja wissen, was ich verbaue und verkaufe. Nur mit den werten kann ich aktuell nicht dienen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #30
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Merci.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier