Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592

    kann schwerer Schwung erleichtert werden?

    und gleich noch ne Frage:
    wie sich herausgestellt hat, habe ich in meiner 90/6 noch das ganz schwere alte Schwungrad für den 8-zahnigen Anlasser.

    Wisst ihr eine Möglichkeit, dieses Rad mit - sagen wir mal - Heimwerkermitteln zu erleichtern? Was ist das für ein Material und wie dick ist es?
    Schöne Grüße

    Thomas

  2. #2
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164
    Servus*
    sicher lässt sich der schwere Schwung mit Heimwerkermitteln EVENTUELL erleichtern. (Hier kommen sicher gleich die Fachleuts)
    Wie siehts dann aber mit der Wuchtung aus?

    Meine ST hat den leichten Schwung, die /7 den schweren - und den behält sie auch
    Gutes Gelingen!
    Viele Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  3. #3
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777
    Hi,

    meine 75/6 hat auch eine erleichterte Schwungscheibe. So ca. ein kg weniger als normal. Damit dreht sie zügiger hoch. Ich finde es angenehm. Gemacht wurde es auf einer Drehbank. Gleichmäßig wurden 30mm Löcher gebohrt und danach auf der Drehbank gewuchtet.

    Scheint funktioniert zu haben. Läuft jetzt schon seit über 20 Jahren und 50.000km damit.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #4
    Moin Thomas,

    wie Karl schon richtig schrieb:

    das Erleichtern der Schwungscheibe mittels Bohrungen ist nicht das Problem, schwierig wird´s, wenn das Teil gewuchtet werden soll/muss...

  5. #5
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Moin Thomas,
    das Erleichtern der Schwungscheibe mittels Bohrungen ist nicht das Problem, schwierig wird´s, wenn das Teil gewuchtet werden soll/muss...
    Oh ja, wie recht Du hast!!
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...hlight=schwung
    die Wuchtvorrichtung muss "perfekt" sein - bei mir war das Hauptproblem, dass - obwohl ich von Fritz eine absolut passgenaue Achse ausgeliehen bekam - ist das Schwungrad immer wieder gekippt (der Schwerpunkt ist neben der Auflagefläche der Achse) und hat mir die Messung verhagelt.

    Gruss
    Matthias

  6. #6
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    meine 75/6 hat auch eine erleichterte Schwungscheibe. So ca. ein kg weniger als normal. Damit dreht sie zügiger hoch. Ich finde es angenehm. Gemacht wurde es auf einer Drehbank. Gleichmäßig wurden 30mm Löcher gebohrt und danach auf der Drehbank gewuchtet.

    Scheint funktioniert zu haben. Läuft jetzt schon seit über 20 Jahren und 50.000km damit.
    das hört sich doch gut an. Warum wurden Löcher gebohrt? Wenn eine Drehbank vorhanden war, wäre es doch einfacher gewesen, die Scheibe einfach dünner zu drehen? Dann wäre doch m.E. auch keine Wuchtung nötig gewesen?
    Schöne Grüße

    Thomas

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    in der Mitte Löcher bohren bringt nichts. Den Rand wegfräsen und somit die Massenträgheit reduzieren. Richtig reduziert gibt es Probleme mit dem Fliehkraftregler durch den unrunden Motorlauf. Die R90/6 hat nicht mehr die " ganz schwere" Schwungscheibe.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (17.08.2010 um 10:53 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777
    Zitat Zitat von thomas1301 Beitrag anzeigen
    ... Warum wurden Löcher gebohrt? ...
    Hi,

    kann ich dir leider nicht sagen. Der Typ hatte das wohl schon öfters gemacht und wusste, dass es funktioniert.

    Wenn ich das nächste Mal die Schwungscheibe zu Gesicht bekomme (hoffe, das dauert noch ein paar Tage), werde ich ein paar Fotos machen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.890
    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    kann ich dir leider nicht sagen. Der Typ hatte das wohl schon öfters gemacht und wusste, dass es funktioniert.

    Wenn ich das nächste Mal die Schwungscheibe zu Gesicht bekomme (hoffe, das dauert noch ein paar Tage), werde ich ein paar Fotos machen.
    Für die Festigkeit ist es sinnvoller, ein "Speichenrad" draus zu machen, als eine dünne plane Scheibe.
    Wenn für das Anreissen der Bohrungen ein Teilkopf zur Verfügung steht, macht das Wuchten nur wenig Aufwand.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier