Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318
    Stimmt Walter,

    nur für die Berrechnung des Durchmessers des HBZ Kolbens ist es von Bedeutung wie groß die Kolben des Bremssattels sind und wieviele es sind..... es wird ja bei mehreren großen Kolben und auch mehr Flüßigkeitsmenge benötigt.

    Für die Kraft spielt es hydraulisch gesehn eher ne kleinere Rolle.
    Ob ich am Bremssattel einen großen Kolben nehme oder mehrere Kleine ist lediglich eine Frage des Platzes, des Designs und weniger der Wirkung.... naja bei kleineren Kolben kann ich schlankere längliche Bremsklötze verwenden und somit den mittleren Radius an der die Bremse ihren Hebel ansetzt nach aussen bringen.
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    für wenig Platz empfiehlt sich die Bremszange von der R1200 hinten. Da fehlen auf einer Seite die Kolben und die Speichen haben mehr Platz.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Die Berechnung für die Größe des benötigten Handbremszylinders erfolgt aus den wirksamen Oberflächen der Bremskolben.
    A=D² x pi / 4
    Der 48mm 2-Kolbensattel hat also 2 x(weil 2 Kolben) 48² x 3,14159 / 4 = 3618mm²
    Der 4-Kolbensattel hat (2 x 30² x 3,14159 / 4)+(2 x 34² x 3,14159 / 4) = 3230mm²
    Demnach ist die wirksame Kolbenoberfläche um etwa 11% kleiner.
    Ein 13er (Serie) HBZ hat eine Oberfläche von 132mm² ein 12er HBZ ist mit 113mm² etwa 14% kleiner.
    Ich würde es also zunächst mal mit dem 13er versuchen, es sollte problemlos klappen. Der 12er bringt etwas mehr Weg und damit weniger Handkraft bei gleicher Bremswirkung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    ich hatte bei einer Monolever 2 Bremssättel mit 48mm Kolben und einen Handzylinder von 15mm verbaut. Die Bremsscheiben von der K100 mit 280mm Durchmesser. Die Bremse war unfahrbar, die hat zugegriffen als würde ein Stahlstab in das Vorderrad gesteckt. Nach dem Umbau auf 40er Bremszylinder war dann die Bremserei in Ordnung.
    2 mal 48er Bremssättel, 320mm Scheibe und 13mm Handbremszylinder das geht nicht gut.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0349br.JPG  
    Geändert von Euklid55 (20.08.2010 um 16:25 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Hallo,

    gestern nach der Arbeit bin ich beim Ducatihändler vorbeigeradelt und habe neue Bremsbeläge (organisch) gekauft. Zu Hause dann entlüftet und nur mal so gedrückt wie es sich anfühlt. Es ist ein definierter Druckpunkt und fühlt sich schon recht gut an. Heute werde ich mal fahren, da sich die Bremsbeläge ja auch noch ein wenig anpassen müssen. Organische Beläge habe ich deshalb gekauft, weil die ein wenig "komfortabler" sind gegenüber den Sinterdingeren.
    Heute Abend habe ich neue Infos. Das schöne an dem Umbau ist, dass ich bis jetzt nur erlebte € 30.- Umbaukosten hatte, der Rest war ja schon da, woher auch immer

    Edit flüstert mir, dass Schränke eines schwedischen Möbelhauses aufzubauen zum kot... ist, deshalb fahre ich zur Entspannung kurz zum 7R neue Simmeringe für die GS Gabel kaufen.
    Geändert von FeuerFritz (21.08.2010 um 09:49 Uhr)
    viele Grüsse Christian

  6. #26

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Deutsch-Italienische Freundschaft ist :)

    Mit leichten ziehen am Bremshebel kann ein Anakee Reifen ganz gemütlich ins Blockieren reingebremst werden. Die Fuhre verzögert jetzt wie ein Motorad mit Entwicklungsstand aktuelles Jahrtausend ! Kein quietschen, kein rubbeln, einfach Bremse.
    viele Grüsse Christian

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Glühpunsch, so soll es sein!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Kleine Bastelei/Altteileverwertung zur GS Power Brake 320mm

    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    Deutsch-Italienische Freundschaft ist :)

    Mit leichten ziehen am Bremshebel kann ein Anakee Reifen ganz gemütlich ins Blockieren reingebremst werden. Die Fuhre verzögert jetzt wie ein Motorad mit Entwicklungsstand aktuelles Jahrtausend ! Kein quietschen, kein rubbeln, einfach Bremse.
    Hallo Christian,

    hat deine Ducati-Bremse denn nun den Segen der Blaukittel erhalten?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  9. #29

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: Kleine Bastelei/Altteileverwertung zur GS Power Brake 320mm

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    hat deine Ducati-Bremse denn nun den Segen der Blaukittel erhalten?
    ja
    viele Grüsse Christian

  10. #30
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Kleine Bastelei/Altteileverwertung zur GS Power Brake 320mm

    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    ja


    Flotte Antwort.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier