Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    14

    BMW R75/5 Vorderradradbremse bremst sehr schlecht

    Hallo liebe Schrauberfreunde,

    folgendes Problem habe ich. Ich habe eine BMW R75/5 Kurzschwinge restauriert.
    Mein Problem ist die Vorderradbremse. Ich habe neue Bremsebeläge montiert. Die Trommel ist absolut i.O. , die Einstellung der Bremshebel (Duplex) ist lt. Handbuch erfolgt...trotzdem bremst die Schüssel nicht richtig.

    Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. Tips für mich, daß ich das Ding auch zum stehen bekomme ;-)

    lieben Dank und viele Grüße
    ...let the good Times roll.....

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    wie schaut das Tragbild der Beläge aus? Sind die schon groß- bzw. vollflächig tragend? Der Vorgang des "Einbremsens" läßt sich beschleunigen, indem die glänzenden Flächen - das sind die tragenden - leicht abgeschliffen bzw. abgefeilt werden, bei Bedarf mehrmals.

    Ansonsten als Tip: Andere Bremse, z.B. eine gute Doppelduplex! Das Originalteil ist kein großer Wurf.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.869
    Hallo,

    neue Beläge (Rennbeläge) helfen auch nur bedingt. Am Besten die Bremstrommel ausdrehen und dann neue Beläge. Wenn es etwas teurer sein darf, dann eine Doppel Duplex Bremse einbauen. Da kann man mit den Scheibenbremsen locker mithalten.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SNV31926bremse.JPG  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120

    Eicon16

    Servus,

    ich versteh`nicht was ihr alle mit der Trommel habt. Wenn die gut eingestellt ist und die Beläge vollflächig tragen ist die Bremswirkung durchaus als angemessen zu bezeichnen. Man darf das halt nicht mit 4-Kolben-Brembos anner Doppelscheibe vergleichen. Das optimale "Belagtragbild" bekommt man hin, wenn man die Trommel ausdrehen lässt und dann die Beläge (vorgespannt) auf das Innenmaß der Trommel drehen lässt.

    Ich habe das von Himmelheber & Fruhner in Groß-Umstadt machen lassen und war begeistert.

    Gruß

    Klaus

  5. #5
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071
    Das kann man auch einfacher haben, schau mal hier, ist zwar meine Ural-Seite, aber im Prinzip das Gleiche
    http://www.lll.privat.t-online.de/html/umbauten.html
    Gruß
    Lars

  6. #6
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492
    Das optimale "Belagtragbild" bekommt man hin, wenn man die Trommel ausdrehen lässt
    ..sollte man aber mit eingespeichter Felge machen, da sonst beim späteren einspeichen die Trommel wieder verzogen weden kann....

    dann gabs da noch den auf bzw. ablaufenden Bremsbacken oder war das bei der Simplexbremse ...???

    Frank...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  7. #7
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Servus,

    ich versteh`nicht was ihr alle mit der Trommel habt. Wenn die gut eingestellt ist und die Beläge vollflächig tragen ist die Bremswirkung durchaus als angemessen zu bezeichnen. Man darf das halt nicht mit 4-Kolben-Brembos anner Doppelscheibe vergleichen. Das optimale "Belagtragbild" bekommt man hin, wenn man die Trommel ausdrehen lässt und dann die Beläge (vorgespannt) auf das Innenmaß der Trommel drehen lässt.

    Seh ich auch so. Bin vollauf zufrieden mit der Original Trommel, selbst in den Alpen, bei Passabfahrten mit vollem Gepäck hatte ich bis jetzt keine Schwierigkeiten. Und bin meist auch nicht langsam unterwegs.
    Wenn nur neue Beläge eingebaut werden und Trommel in Ordnung ist, dann halt nur die Backen an den vorhandenen Trommeldurchmesser anpassen.

    Was mir noch einfällt und noch nicht erwähnt wurde, ist dass man auf die Lage der Federn achten sollte, (stärkere vorne, schwächere hinten).
    Falls man die vertauscht dann bremst fast garnichts, oder nur halb oder so.

    schönen abend noch

    Heiko NWu

  8. #8
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von Flensburger Beitrag anzeigen
    Das kann man auch einfacher haben, schau mal hier, ist zwar meine Ural-Seite, aber im Prinzip das Gleiche
    http://www.lll.privat.t-online.de/html/umbauten.html
    Gruß
    Lars
    Hilfe Lars,

    ist nicht Dein Ernst dass Du ständig das ganze - auf Deiner Seite aufgezählte - "Bordwerkzeug" dabei hast oder???
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  9. #9
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071
    @tomtom,
    doch, ist alles dabei, auch noch Wagenheber, große Luftpumpe usw.
    Ist aber ein Gespann, Kofferraum ist größer als beim Smart und da ich meistens alleine fahre, bringt das Gewicht im Beiwagen nur Vorteile.
    Gebraucht habe ich selbst noch nie etwas davon, aber so mancher Mopedfahrer an der Landstraße war erfreut über Hilfe....

    Gruß
    Lars

  10. #10

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436
    Mensch Lars, ich weiß ja nicht, was Du unterwegs alles vor hast... Ich sehe da neben vielen Werkzeugen und Ersatzteilen ein Ventilaushebewerkzeug, Ventilschleifpaste, den Saugpömpel - aber kein Ventil. Bei dem geringen Vertrauen, das Du zu der Kiste zu haben scheinst, würde ich noch einen Satz Ventile einpacken, damit Du das Werkzeug im Fall des Falles nicht vergeblich Tausende von Km spazierengefahren und zig mal umsortiert hast. Und zu den Montiereisen passt bestimmt noch ein Ersatzschlauch oder ein Flickzeug.

    Grüße

    Axel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier