Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 111 bis 115 von 115
  1. #111
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Hallo,

    vor Urzeiten habe ich ein Schweißlabor einrichten müßen. Fachleute bei Messer Grießheim befragt und dort gekauft. Die Einrichtung hat mein ganzes Berufsleben überlebt. Alleine der Inverter Schweißtrafo 300A war schon eine Schmuckstück. Mind. 400kg und dann in den Schweißkeller damit. 6mm Stabelektroden konnte er verbrutzeln. Nur wer hat zu Hause schon eine Drehstromsteckdose 32A 400V? Nach meiner Verrentung einfach -> Schrotthändler.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #112
    RalfG
    Gast

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ....................Nur wer hat zu Hause schon eine Drehstromsteckdose 32A 400V? ................................................

    Gruß
    Walter
    Ähmm ..........................Ich, ist das jetzt schlimm?

  3. #113
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von RalfG Beitrag anzeigen
    Ähmm ..........................Ich, ist das jetzt schlimm?
    Ich auch, eine in der Werkstatt, eine im Carport, eine in der Tenne und sogar eine in meinem Büro. Braucht man doch!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #114
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Moin Moin,

    ich hab auch nen billigen Inverter und ein fettes Elektrodenteil von Knurz (? oder wie heißen die?). Ich kann mit beiden gleich schlecht schweißen. Nen Bekannter (gelernter Schweißer) fand das kleine Inverterteil ganz brauchbar. Bei mir scheitert es eher am Können als am Gerät. Den Inverter hab ich jetzt seit 2 oder 3 Jahren, klar, der Profi der es häufiger braucht holt sich lieber was gescheites, aber mal ehrlich, wenn ich jeden Tag 5 km mit dem Auto zum Bahnhof fahre kauf ich mir dafür auch keinen 200 PS Neuwagen, es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

    Wenn ich Sachen jeden Tag häufig brauche, damit "rauher" umgehe etc dann sollte es schon hochwertiges Zeugs sein was im Fall der Fälle repariert werden kann. Wenn mein Inverter den ich für 200 Euro gekauft habe verreckt, dann hol ich mir halt wieder einen neuen, allein der Kostenvoranschlag für eine Reparatur steht doch da gar nicht mehr im Verhältnis zum Kaufpreis. Ist doch mittlerweile so bei Elektronik, da lohnt sich eine Reparatur nur in den seltensten Fällen.

    Ich hab mir mal ein Telefon gekauft was zwei Jahre halten musste um sich zu lohnen, das war vor 15 Jahren und das Biest tut es immer noch.

    Ich werde mein kleines Inverterteil bei Gelegenheit mal auf WIG aufrüsten, mal schaun ob es besser geht. Ich setz mich halt nicht hin und üb schweißen, wenn ich was brauch dann brat ich (über den Erfolg reden wir jetzt nicht...). Jedenfalls reicht mir für meine Anwendungen so ein billiges Teil.

    Gruß

    Jogi

  5. #115
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Welches Schweissgerät ist zu empfehlen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ...........

    Vermisst habe ich Hinweise zum Arbeits- und Feuerschutz.

    Wie handhabt das der Hobbyschweisser? Im Verhältnis zu dem Schweißvorgang müssten diese Vorbereitungen doch auch recht umfangreich sein?

    Das das die meisten nicht so machen, wie das im Profibereich erforderlich und vorgeschrieben ist mir klar. Aber in welchem Umfang kann man das in der heimatlichen Garage so umsetzen das man höchstmögliche Sicherheit erreicht?

    Natürlich ist das alles nur Hobby.

    Und ich wundere mich noch warum ich in meinen Sandalen immer so Brandblasen an den Füssen habe.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier