Seite 10 von 26 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 257
  1. #91

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    Hab mir für die /5 diese "Sportsitzbank" geholt (siehe Bild).

    War das ein originales BMW-Teil, oder "nur" Zubehör?

    Mal sehen, ob sich der alte Bezug wieder ordentlich aufarbeiten lässt...


    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken !B7ow4SQ!mk~$(KGrHqYOKogEy+jC0GeQBM0)KSHR)Q~~_12.JPG  

  2. #92

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    der Sitzbankbezug lies sich wieder sehr gut aufarbeiten. Nachdem mit Schwam, Bürste und Pril-Wasser der gröbste Dreck entfernt wurde, musste noch viele kleine Farbspritzer (wahrscheinlich Wandfarbe) entfernt werden. Dazu habe ich Aceton benutzt, sollte man aber immer erst an einer nicht sichtbaren Stelle testen! Über die Aufdrucke bin damit auch nicht drüber. Abschließend nochmal alles mit Spiritus entfettet (damit kann man über die Embleme gehen) und das ganze mit einer Kunstlederpflege von Rot-Weiß (Silikonhaltig) versiegelt.

    Am Getriebe ging's auch weiter...
    Alle Lager aufgepresst, dann zuerst die Antriebswelle in das heiße Gehäuse eingesetzt, anschließen Zwischen- und Abtriebswelle mit den Schaltgabel eingebaut. Sieht soweit alles gut aus, lässt sich auch sauber durchschalten.

    Jetzt geht's noch an's Einstellen der Schaltklauen und an's Distanzieren. Auf dem Bild die nötigen Mess- und Hilfsmittel dazu...

    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00753.jpg   DSC00751.jpg   DSC00752.jpg  

  3. #93
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.871
    Hallo,

    im Prinzip lassen sich die Schaltklauen auch bei eingebauten Wellen einstellen. Halt ein wenig Fummelei. Mit dem Spiegel sollte es klappen. Danach das Getriebe um 180° auf den Kopf stellen und von unten die Lage der Schaltklauen kontrollieren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #94

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Danke für den Tipp!

    Das Einstellen der Schaltgabeln war recht problemlos. Zudem stimmte meine Einstellung auch mit den Markierung ab Werk überein.

    Da verhält sich das mit dem Ausdistanzieren ganz anderst... nach meinen Messung hatten alle Wellen 3-4/10 zuviel Spiel.
    Wurde da wirklich so ungenau gearbeitet?
    Das Messen ohne passende Messplatte ist zwar eine relativ wackelige Angelegenheit, habe aber das ganze ein paar mal mit gleichen Ergebnissen wiederholt...

  5. #95
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hab mir für die /5 diese "Sportsitzbank" geholt (siehe Bild).

    War das ein originales BMW-Teil, oder "nur" Zubehör?

    Mal sehen, ob sich der alte Bezug wieder ordentlich aufarbeiten lässt...


    Grüße
    Robert
    Hallo Robert,

    das ist ein Zubehörteil, dass früher von Giuliari (Italien) für viele gängige Maschinen angeboten wurde. Dieser Hersteller existiert aber nicht mehr.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat 7-rock die mal nachgebaut; die Qualität soll aber nicht so gut gewesen sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #96
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    ... nach meinen Messung hatten alle Wellen 3-4/10 zuviel Spiel.
    Wurde da wirklich so ungenau gearbeitet?...
    Mit den 4-Gang-Getrieben fehlt mir die Erfahrung.
    Bei den 5-Gang weiß ich aber, dass es auch ab Werk unsauber distanzierte Getriebe gab.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #97
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.871
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Da verhält sich das mit dem Ausdistanzieren ganz anderst... nach meinen Messung hatten alle Wellen 3-4/10 zuviel Spiel.
    Wurde da wirklich so ungenau gearbeitet?
    Das Messen ohne passende Messplatte ist zwar eine relativ wackelige Angelegenheit, habe aber das ganze ein paar mal mit gleichen Ergebnissen wiederholt...
    Hallo,

    wenn das Meßergebnis sich wiederholt wird es richtig sein. Die Paarung Alugehäuse und Stahlwellen soregn bei Betriebstemperatur für ein größeres Lagerspiel.
    Wenn der Motor dauerhaft mit dem Kickstarter angetreten werden soll, empfiehlt sich die kurze Achse im Deckel zusätzlich zu sichern. Mir ist einmal die Achse samt Zahnrad in das Getriebe gefallen. Durch die Öffnung läuft das Getriebeöl dann schnurstracks auf den Hinterradreifen. Die Kurven fahren sich dann flüssig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #98

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Dass das mit der kleinen Kickstarterwelle nicht optimal gelöst ist, habe ich auch schon bemerkt. Als ich das Getriebe demontiert und dazu den Deckel erhitzt habe, ist die kleine Achse auch ein Stückchen rausgerutscht. Ich denke, die werde ich noch zusätzlich einkleben.

    Die Teile vom Pulverbeschichten habe ich übrigens auch schon seit ein paar Wochen zurück. Das Ergebnis ist einwandfrei, vorallem für 150 Euro!!
    Heute habe ich noch die neuen Lenkkopf- und Schwingenlager eingepresst, sowie das alten Typenschild wieder montiert. Wer das erneuert, egal in welchem Zustand das alte war, raubt dem Motorrad seine Seele

    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00755.jpg   DSC00756.jpg  

  9. #99

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    Nachdem das Getriebe nun mit den passenden Distanzscheiben wieder zusammen gebaut ist, geht's jetzt an den Motor.

    Zunächst habe ich Zylinderköpfe, Zylinder, Kolben und Pleuel ausgebaut. Die Zylinderköpfe machen noch einen guten Eindruck, bis auf ein Auspuffgewinde und einen Kipphebel, der nicht mehr ganz so satt läuft... darum werde ich mich aber erst später kümmern, erstmal war die Laufgarnitur dran.

    Bei den montierten 750er Zylindern habe ich an der schlechtesten Stelle
    6/100 Verschleiß gemessen, also schon recht grenzwertig (ist auch schon deutlich spürbar). Daher werde ich zunächst die 800er Zylinder verbauen, die ich zu anfang des Projekts schonmal günstig bei ebay geschossen habe.

    Als erstes habe ich die Stößelrohre mit einem zuvor gedrehten Dorn ausgetrieben und wieder etwas aufpoliert. Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, vielleicht drehe ich mir noch welche aus Edelstahl...

    Anschließend die Zylinder gereinigt und vermessen, schlechteste Stelle ca. 8/1000 (man sieht auch noch alle Honspuren).
    Damit die Zylinder in den Block passen, musste ich die Zylinderfüße auf 97mm abdrehen.
    Die Kolben sowie die Bolzen sind auch noch in Ordnung und wurden nur von Ölkohle befreit. Die Kolbenringe kommen neu.

    Bei den Pleuel sind die Bronzelager auf jedenfall fällig, die Lagerschalen der Pleuellager zeigen keine (Bild links) bzw. nur leicht Laufspuren (rechts), kommen aber sowieso neu. Die Kurbelwelle ist zum Glück auch unauffällig, sowie die Nockenwelle, was man so sehen konnte... :)

    Weiter bin ich heute leider nicht gekommen...


    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00760.jpg   DSC00761.jpg   DSC00762.jpg  

  10. #100
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.871
    Hallo,

    wenn der Fuß schon auf 97 mm abgedreht wird ist zu überlegen die Verdichtung zu erhöhen. Die 800 ccm Kolben sind in der Regel nur 8,2:1 verdichtet, der 750 Motor war 9,2:1 verdichtet. Ich hatte Glück und noch ein Satz Kolben mit 9,5:1 für 55 PS zu bekommen. Den gelochten Luftfilter habe ich dann wieder zurückgebaut auf ungelocht, weil leiser. Das passt mir besser zum Charakter der R75/5 damit der ruhigen Motorlauf erhalten bleibt. Allerdings wird der Motor jetzt mit 36' Dell Orto mit Gemisch versorgt. Die Kupplung aus der R45 ist ausreichend. Der Zahnkranz muß gewechselt werden damit der /5 Anlasser passt. Die Leerlaufdrehzahl bleibt bei 500 U/min.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010237ku.JPG   SNV30565k.JPG  
    Geändert von Euklid55 (06.12.2010 um 07:36 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 10 von 26 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier