Seite 11 von 26 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 257
  1. #101

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo Walter,

    Danke für die Tipps!

    Was wäre denn der Vorteil einer R45 Kupplung?


    Grüße
    Robert

  2. #102
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    Danke für die Tipps!

    Was wäre denn der Vorteil einer R45 Kupplung?


    Grüße
    Robert
    Hallo Robert,

    das alte /5-Schwungrad wiegt 3,6 kg; das von den frühen 248er Modellen hat nur 2,8 kg. Für das Kupplungspaket kommen nochmals 700 Gramm zusammen -also 1,5 kg weniger Masse für das agilere Hochdrehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #103
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    so ist es mit den Gewichten. dazu kommt, siehe Bilder, der Konzentrierung am Rand mit dem größten Trägheitsmoment. Das fahren wird viel flüssiger. Es gibt natürlich auch konservative Meinungen die Gewichte zu behalten und mehr mit den Fahrtstuhleffekt herumzufahren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #104

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    das macht Sinn. Mal sehen ob mir da eine günstig über den Weg läuft...


    Grüße
    Robert

  5. #105

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Heute wieder am Motor etwas weitergekommen...

    Zunächst habe ich die Kupplung demontiert. Leider habe ich immernoch kein M8-Feingewindeschneideisen um mir die passenden Spannschrauben zu drehen, daher habe ich das ganze mit drei großen Schraubzwingen zusammengespannt. Ging auch problemlos...
    Druckring und Druckplatte zeigen doch schon deutlich Spuren, daher werde ich auf jedenfall auf die R45 Kupplung umbauen.

    Weiter ging's auf der anderen Seite: LiMa-Rotor mit einer entsprechend abgedrehten Schraube abgedrückt und die Laufflächen leicht überdreht, den Stator nur gereinigt, ein paar Schrauben und Muttern getauscht und die alten Kohlen ausgelötet.
    Dann weiter zu den Kettenrädern vorgearbeitet: Die Kette scheint doch schon recht am Ende zu sein, jedenfalls hat sie schon eine ganz nette Ecke vom Gehäuse abgetragen (siehe Bild)...

    Zum Schluss schonmal einen Reinigungsversuch am Gehäuse unternommen... sowas motivert

    Morgen geht's weiter...

    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00767.jpg   DSC00765.jpg  
    Geändert von Robert (13.12.2010 um 23:55 Uhr)

  6. #106
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    ...Die Kette scheint doch schon recht am Ende zu sein, jedenfalls hat sie schon eine ganze nette Ecke vom Gehäuse abgetragen (siehe Bild)...
    Sieht man auch daran, wie tief der Spanner sie schon drückt. Wenn Du den Abzieher fürs Kettenrad brauchst, sag an.

    ... Zum Schluss schonmal einen Reinigungsversuch am Gehäuse unternommen... sowas motivert ...
    Wie hast Du das gesäubert?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #107

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    den Abzieher werde ich mal versuchen selbst zu bauen... wenn das nicht klappt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!

    Zur Reinigung: Mit Nitroverdünnung entfetten, dann mit einem Edelstahlküchenschwamm (ziemlich grob) und WD40 bisschen schrubben und nochmal mit nem Lappen nachwischen.


    Grüße
    Robert

  8. #108

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    So, Kettenräder sind unten.

    Das schwierigste war eigentlich, dass Kugellager von der Kurbelwelle zu bekommen, da hier keiner meiner Abzieher passte.
    Also habe ich mir selbst einen gefräst. Nicht schön, hat aber einwandfrei funktioniert.

    Für das Kettenrad hat wieder ein "normaler" Abzieher gepasst. Mit dem Druckluftschrauber auf der Spindel ging das ganze wie Butter auseinander.

    Nockenwelle sieht noch gut aus... allerdings hat das Flanschlager ca. 1mm Axialspiel

    Als nächstes muss die Kurbelwelle raus, dazu muss ich mir aber noch eine passende Brücke basteln...


    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00770.jpg   DSC00769.jpg   DSC00768.jpg  
    Geändert von Robert (14.12.2010 um 15:01 Uhr)

  9. #109
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105
    Hallo Robert

    Ich de-/montiere meine Kupplungen mit M8-Feingewindeschrauben, welche lang genug und mit durchgehendem Gewinde sind und passenden Muttern aus dem Eisenhandel, da brauch ich keine speziellen Spannschrauben für.
    3 Schrauben versetzt reindrehen, Mutter bis Kupplung aufdrehen, die anderen 3 Kupplungsbefestigungsschrauben rausdrehen und anschließend gleichmäßig die Muttern wieder lösen, bis die Kupplung entspannt ist. Montage andersrum.

    Gruß, der Jörg, der Deine Restaurierung mit Spannung verfolgt
    Gruß, der

  10. #110
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068
    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    ...... der Deine Restaurierung mit Spannung verfolgt
    Nicht nur Du.

    Schlanke ranke schnörkelose Beschreibung und gute Bilder.

    Auch gute Hinweise zur Selbstanfertigung von Werkzeugen.

    Bin sehr beeindruckt und auf das Endergebnis gespannt.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 11 von 26 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier