Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    R 80G/S Zündung setzt unvermittelt aus

    Hallo 2-Ventiler!

    Bei meiner R80G/S setzt plötzlich, mitten in der Fahrt die Zündung aus. Das Mopped trudelt aus und bleibt stehen. Danach springt sie nicht mehr an, weil die Batterie leer ist.
    Anschieben und läuft wieder! und läuft und läuft. Bis zum nächsten mal.
    Das Phänomen tritt nur ab und zu auf und ich kann keine Ereignisse zuordnen.
    Diodenplatte geprüft, Regler geprüft, Kohlen geprüft - Alles i. Ordnung.

    Wo soll ich noch suchen?

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Zitat Zitat von Papier-Adi Beitrag anzeigen
    ...
    Wo soll ich noch suchen?
    Ich würde auf jeden Fall mal die Bordspannung -ev. auch während der Fahrt messen.
    Außer den von dir genannten Komponenten muss die gesamte Ladeanlage geprüft werden -siehe Datenbank.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    an der Diodenplatte sind 2 Massekabel. Sind diese in Ordnung?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    Kabelbruch

    Moin!

    Ich bin im Harz auch mal liegen geblieben. Die Q bockte während der Fahrt, lief wieder, bockte erneut, ging ganz aus. Nichts mehr. Kein Licht, kein Strom irgendwo, gar nichts. Aufgebockt am Straßenrand und den Kabelbaum unter die Lupe genommen. Nichts. Dann kurz den Anlasser gedrückt und sie lief wieder. Zusammengebaut - Aus! Ich befürchtete schon, dass ich Huckepack nach Hause getragen werden müßte.

    Irgendwann mal fiel meinem Spannmann auf, dass am Pluspol der Batterie ein Kabel locker war. Es war ein gebrochener Kabelschuh am Hauptkabel, der noch teilweise Kontakt hatte, jedoch durch den Werkzeugkasten und die Sitzbank gequetscht wurde.

    Ich vermute dewegen mal, dass irgendwo im Kabelbaum ein Kabelbruch vorhanden ist. Wie schreibt jemand hier im Forum: "Der Strom merkt zuerst, wenn da kein Kabel ist!"

    Gruß Sascha
    Geändert von Ginger (07.10.2010 um 06:46 Uhr)
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  5. #5
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Bei meiner 90/6 lag das Problem bei gleicher Symptomatik am Pluskabel an der Diodenplatte.
    Gemeinerweise war an dem breiten Kabelschuh die Litze nicht richtig gecrimpt, was dann zum totalen Ausfall der Elektrik führte. Das Verschmoren der Isolierung am kleinen Kabelschuh entstand durch die Hitzeentwicklung nebenan. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pluskabel.jpg 
Hits:	38 
Größe:	171,6 KB 
ID:	22978
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70
    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
    @Manzkem, ich habe alles auf der Liste geprüft - keine Auffälligkeiten, es war alles in Ordnung.
    Die Kabel habe ich ebenfalls nochmal überprüft, teilweise auch durchgemessen. Es war alles in Ordnung. Bei manchen Steckverbindungen sah es etwas korrodiert aus. Darum habe ich vorsorglich alle Stecker gezogen und mit Kontaktspray behandelt.
    Heute waren wir unterwegs, es war alles in Ordnung. keine Aussetzer, nichts. Mir wäre lieber, wenn ich etwas gefunden hätte, von dem ich sagen kann das war es.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Zitat Zitat von dan-bike Beitrag anzeigen
    Bei meiner 90/6 lag das Problem bei gleicher Symptomatik am Pluskabel an der Diodenplatte.
    Gemeinerweise war an dem breiten Kabelschuh die Litze nicht richtig gecrimpt, was dann zum totalen Ausfall der Elektrik führte. Das Verschmoren der Isolierung am kleinen Kabelschuh entstand durch die Hitzeentwicklung nebenan. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pluskabel.jpg 
Hits:	38 
Größe:	171,6 KB 
ID:	22978
    Das Bild solltest du als abschreckendes Exempel in die Galerie stecken, Dietmar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier