Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Olwel Avatar von Koki
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    770

    Künstlicher Rost

    Ei Gude,
    neulich hab ich vor einem uralten Lanz gestanden der auf den ersten Blick völlig vergammelt ausgesehen hat. Auf den zweiten Blick war aber erkennbar, daß der Flugrost, die Patina,gewollt dargestellt und mit Klarlack versiegelt wurden.Das sah richtig toll aus.
    Gibt es eine Möglichkeit ein Blechteil künstlich zu altern und in diesem definierten Zustand zu halten? Ich meine nicht die Metallfarbe welche aufgetragen und mit Säure behandelt wird. Das wirkt zu künstlich.
    Gruß
    Klaus

  2. #2
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.479
    Ich habe ein uraltes Gusseisernes Bankgestell gestrahlt, da dort richtig Rost vorhanden war. Dann mit Wasser bespritzt und in die Sonne gelegt. Ich konnte dabei zugucken, wie das Gestell langsam rostig wurde. Als mein Wunschgrad erreicht war, mit Druckluft getrocknet und schnell die erste Schicht matten Klarlack darüber. Später noch 2 x Klarlack fertig und hält bis heute.
    Ob der Rostprozess ausser auf Guss auch auf Blech so gut klappt, habe ich noch nicht probiert. Mein Opa hat mir aber vor ca. 30 Jahren mal erklärt, dass leichter Rostansatz auf dem Blech vor der Grundierung für gute Haftung gesorgt hat.
    Vielleicht klappt das ja dann auch mit Klarlack?
    Gruss
    BOT

  3. #3
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711
    Servus!
    Ist eine verrückte Welt in der wir leben.

    Da gibt es die Leute, die mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die braune Pest vorgehen, vielleicht sogar nachts davon träumen,
    aber dann auch noch ein paar die den künstlerischen Charakter im Rost entdecken.
    Aber Kunst ist Geschmackssache und über Geschmack soll man nicht streiten.

    Blankes Eisen mit einer Kartoffel eingerieben soll den Rost sehr schnell fördern.

    Viele Grüße,
    Daniel

  4. #4
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227
    Hallo Klaus,

    ich habe vor drei Jahren an einer Enduro von mir den Tank und den Öltank abgebeizt und anschließend mit Klarlack lackieren lassen. Nach ca. 1 Jahr hatte sich beim Öltank unter dem Klarlack an einigen Stellen Rost gebildet und zwar so stark, dass ich die Befürchtung hatte, dass er durchrostet. Ich habe ihn dann ausgetauscht.
    Der Benzintank sah dagegen noch hervorragenaus. Eigentlich wollte ich das Fahrzeug in diesem Jahr wieder zulassen und habe es deshalb jetzt überprüft. Dabei stellte ich fest, dass der Tank innen Rost angesetzt hat und habe ihn abgenommen. Dabei musste ich feststellen, dass er an der Unterseite auch stark von Rost befallen war. Das heißt unter dem Klarlack rostet das Blech munter vor sich hin. Ich habe nun bedenken, dass der Tank irgendwann durchrostet und werde ihn auch ersetzten.
    Das ist jetzt meine Erfahrung zu diesem Thema.

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  5. #5
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985
    Fahrzeughistoriker beginnen mehr und mehr, die alte, liebgewonnene Patina bei Museumsstücken mit Wachsen, Lacken und Klebern zu fixieren.

    Lacke und Kunststoffe altern natürlich auch durch ggfs. künstliches Sonnenlicht. Es gibt sicher auch haushaltsübliche Chemikalien, die den Glanz von Lack in Kürze ruinieren. Die Risse bekommt man vielleicht durch heftige Temperaturwechsel hin.

    Bei meinen alten Fahrrädern und Traktoren pflege ich den alten Lack mit einem öligem Lappen (meist Getrieböl oder was halt da ist). Das erhält die Patina und hilft die Korrosion einzudämmen.
    Viele Grüße

    Marcus

  6. #6
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.032
    Hallo Klaus,
    bei meiner Peugeot Bima habe ich den Rost mit Fertan behandelt und dann matten Klarlack drauf. Das geht aber nur bei schwarzer Farbe, weil Fertan den Rost schwarz färbt. Es wird also nicht der Rost konserviert, sondern nur der Originallack. Das hält jetzt seit über 15 Jahren, wird aber nicht im Regen gefahren, sondern steht in der Garage, bzw Schuppen.

    Zum künstlich Rosten kenn ich nur die Salzsprühkammer, aber das ist wohl nicht das was du suchst.

    Sicherlich natürlich gealtert ist der Peugeot Roller auf dem angehängten Bild.

    Das ist Patina!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lipsheim.jpg  
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #7
    Avatar von 80roadster
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Würzburg/München
    Beiträge
    94
    Zum Konservieren hilft vielleicht Owatrol Öl

    http://www.owatrol.com/index.php?langue=en&page=produits-rustol-owatrol

    das kann man u.a. beim Korrosionsschutzdepot bestellen. Das Öl trocknet und bildet eine durchsichtige Schicht. Ich habe damit zum Beispiel Fahrwerksteile an meinem alten Benz eingestrichen. Es ist wirklich sehr vielseitig einsetzbar.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.888
    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,
    Sicherlich natürlich gealtert ist der Peugeot Roller auf dem angehängten Bild.
    Das ist Patina!
    Hallo,

    der Rost wird sicherlich nur noch vom einem Alfa Romeo übertroffen. Die kamen so schon aus der Fabrik in Neapel oder von Bertone.
    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    1.318
    Vor kurzem auf einer Oldtimer Veranstaltung fiel mir ein Jaguar XK 120 Coupe
    mit viel Patina und leichtem Rost auf.
    Beim Gespräch mit dem Fahrer stellte sich heraus, daß die "Rostoptik" mit Airbrush auflackiert war.
    Das Ganze aber so täuschend echt man konnte es kaum glauben.
    Allerdings ist so etwas nicht billig.
    Aber auch eine Variante wenn man das Fahrzeug schonen will.

  10. #10
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.006
    Hi,

    die Rostoptik gibt es doch bestimmt auch mit dieser Technik, bei der Folien im Wasserbad aufgetragen werden. Weiss leider nicht den korrekten Begriff dafür.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier